Adapter Sata / IDE

Kadet

Neuling
Ich habe ein P5B non deluxe. Habe zwei IDE Laufwerke angeschlossen.

Leider hat das P5B nur einen internen IDE KAnal, so dass ich maximal 2 Geräte anschließen kann. Jetzt suche ich eine Möglichkeit meine alten 2 IDE Platten in das Gehäuse zu bauen, da ich die externe Lösung über USB mit ein und ausschalten auf Dauer zu nervig empfinde.

Würde es mit so einer Art IDE Controller KArte PCI klappen ?
Kennt jemand eine die nur 2 IDE Anschlüsse hat, habe bisher nur welche mit einem IDE Anschluss gefunden.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine zusätzliche IDE-Platte anschließen möchtest, dann würde ich definitiv zu dem SATA-Adapter raten, habe so einen auch noch in stiller Reserve liegen. Wenn du aber noch 2 oder mehr IDE-Platten hast, dann macht es vielleicht eher Sinn, einen seperaten Controller zu kaufen.

Bin verwundert wieviele Leute noch IDE-Platten haben bei den Preisen ....

und mit dem Controler kann man da jeder seperat anzeigen .
Oder wierd die dan zusammen gehauft zu einer großen .

Ja der wechsel solange es eben noch geht ;-)

oder kann ich auch IDE und SATA HDD zusammen einbauen..?
Vieleicht ist doch nu die zeit gekomen fürn wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt entweder die Möglichkeit per zusätzlicher Karte (PCI oder PCIe) oder per Adapter die IDE Festplatten zu verkabeln. Problem ist i.d.R. die Kabellänge. PCI Karten sitzen recht weit von den Laufwerken weg. Je nach Gehäuse wird das knapp. Ich habe/hatte PCI Karten mit dem SIL680 im Einsatz. Die kann ich empfehlen. Die eine PCIe Karte mit einem JMicron Chipsatz und 2xSATA, 1xIDE lief nur bei den SATA Ports gut. Ist für IDE keine Option. Ich habe auch Adapter SATA Port auf IDE HD benutzt. Das lief ohne Probleme und kann ich auch empfehlen.

So war heute in der Stagt und hab mir son adapter gekauft für 10 Euro.

Die IDE daran funktionier.
Die andere IDE an Master wierd auch erkannt.
Aber das DVD laufwerk am IDE Slave erkennt er nicht.

Derzeit angeschloßen
-> IDE Platte mit BS Vista mit dem Adapter am SATA
-> IDE Plate als Master gejumpert am IDE Kabel Master / Schwarz
-> DVD Laufwerk als Slave gejumpert am IDE Kabel Grau / Slave

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... das DVD Laufwerk hängt doch am IDE als slave. Wieso dann ohne DVD?

Ein Adapter von IDE auf SATA kannin der Regel nur ein Laufwerk "verkraften"

Es liegt eher dadran, dass die meisten Adapter keinen Support für LWs bieten... und wenn, dann muss das LW als Master konfiguriert sein.

Es ist auch sinnvoller ein neues LW zu kaufen, als mit diesen Adaptern zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh