ACPI Frage

CPUer

Neuling
Habe mal eine Frage zum ACPI:

Erst mal startet der PC und das ACPI-BIOS macht eine Anfrage an alle Geräte und bekommt dann Daten zurück über die Gerätekonfiguration und Energieoptionen. Diese Daten werden dann in ACPI-Tabellen gespeichert. Nun startet das Betriebssystem. Wenn nun das Betriebssystem die entsprechende Komponente, z.B. CPU in einen anderen State versetzen möchte, liest das Betriebssystem die ACPI-Tabelle aus um den aktuellen State zu ermitteln.

Und nun meine Frage:

Wie beeinflusst denn jetzt das Betriebssystem die Hardwarekomponente (z.B. CPU)? Also "manipuliert" das Betriebssystem mit den Daten aus der ACPI-Tabelle direkt die CPU oder geht dies wieder über das ACPI-BIOS (keine Ahnung ob dies "noch" aktive ist) oder wird "irgendwas" in die ACPI-Register geschrieben und dann eine Funktion bzw. das ACPI-BIOS aufgerufen um die Hardwarekomponente zu beeinflussen? Ich konnte dies noch nirgends eindeutig herauslesen. Weiß jemand wie das funktioniert, mit vom Betriebssystem manipuliert Hardwarekomponente?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Luxx :wink:

MMn hat das Bios nix mit dem eigentlichen ACPI am Hut.
Es fragt nur die Komponenten ab und vergibt die Ressourcen nach seinem, ich sags mal einfach, APM. :d

Durch ACPI wird dem Betriebssystem freigestellt, erweiterte Energiespar- und Ressourcenzuweisungen zu verwenden.
Das Bios greift dort nicht mehr ein.

Lies dir am Besten das mal durch --> Klick mich

mal noch eine Frage...

Hab mal noch eine Frage: Das ACPI-BIOS ist ja auch nur ein Teil einer Spezifikation. Wo findet denn die Implementation statt? So wie ich es verstanden habe ist das ACPI-BIOS im ACPI-fähigen Betriebssystem enthalten? Bin mir aber nicht sicher.

Also startet quasi das BS und das "Modul" ACPI-BIOS sendet Anfragen an die Geräte, die einen Bytecode zurückliefern und die ACPI-Tabellen aufbauen?

Hab ich das so richtig verstanden oder ist es etwas anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh