Acer XB273UNX Thread

Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Was ich aber gemerkt hatte ist das dunkle Sachen zu dunkel und helle Sachen zu hell sind.
Bei http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php konnte ich bei 1 und 2 kein Unterscheid sehen und bei http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php 253 und 254 auch kaum.
Ich kann die Bilder alle unterscheiden, benutze das Standart Preset.
Wie sieht das mit dem Monitor und gelb/rot- Stich aus? Fast jeder Monitor den ich zuletzt getestet habe, hatte das und konnte nicht weg kalibriert werden.
Ist mir nicht aufgefallen.

Hab mal bei Rdr2 alles auf rechts und 5k Auflösung probiert. Dabei habe ich 40 - 55 Fps, man ist das Flüssig. Kaum Overshoot und kaum Ghosting. Kann mit dem Monitor meine Hardware locker 4 - 6 Jahre nutzen dank Gsync. Selbst 30 - 40 Fps fühlen sich noch flüssig an, auch wenn nicht so gut wie 60 Fps und höher.
 

Anhänge

  • IMG_20211025_001925.jpg
    IMG_20211025_001925.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20211025_002021.jpg
    IMG_20211025_002021.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Gamma hellt die Grautöne aber extrem auf oder der Fotoapperat verfälscht das.
 
Dieses Gamma hellt die Grautöne aber extrem auf oder der Fotoapperat verfälscht das.
Auf den Bildern kommt das nicht so rüber wie ich das sehe. Es muss doch so sein von gut schichtbar bis gar nicht mehr.


 
Ich habe mal zwei Videos auf Youtube hochgeladen. Nichts besonderes aber vielleicht hilft es jemandem oder interessiert wem.


 

Kann man jetzt nun alles an Farben einstellen, wenn man den Monitor dazu gebracht hat, den erweiterten Farbraum zu zeigen? Geht auch noch die Helligkeit einzustellen? War doch jetzt nun so, dass man explizit HRD einstellen muss? Während LG-Panels einfach im Gamer-1-Preset die pralleren Farben haben.

Gibt ja nur den XB273UNX und den 34GP950G-B und den X34S, wenn man da mehr zu dem wüsste. Oder eben den 27GP850-B und den Tod sterben, dass Freesync-LFC zum Stottern neigt.
 
Kann man jetzt nun alles an Farben einstellen, wenn man den Monitor dazu gebracht hat, den erweiterten Farbraum zu zeigen? Geht auch noch die Helligkeit einzustellen? War doch jetzt nun so, dass man explizit HRD einstellen muss? Während LG-Panels einfach im Gamer-1-Preset die pralleren Farben haben.

Gibt ja nur den XB273UNX und den 34GP950G-B und den X34S, wenn man da mehr zu dem wüsste. Oder eben den 27GP850-B und den Tod sterben, dass Freesync-LFC zum Stottern neigt.
Es gibt kein Erweiterten Farbraum. Wenn HDR aktiv kann man die Helligkeit nicht ändern, HDR interessiert mich nicht da nur HDR 400 und Ips. Wenn du HDR willst dann ein Oled oder besser High End VA Fernseher. Für HDR brauchst du Kontrast und nicht nur Helligkeit. Wenn du Pralle Farben haben willst dann ist der Monitor nichts für dich, da der UNX nach Srgb Kalibriert wurde. Ob es mal durch eine Firmeware einen erweiterten Farbraum geben wird, weiß man nicht. Ich habe mich mitlerweile an Srgb gewöhnt und finde es sehr gut. Wie ich gelesen habe besteht die digitale Welt zu 90 % aus Srgb bzw wird danach kalibriert. Alles andere stimmt bei dem Monitor von der Verarbeitung bis zur Bildqualität. Wie ich schon erwähnt habe gibt es nicht den einen Perfekten Monitor auch nicht für XXXX€. Der UNX ist eine sehr guter Monitor und sein Geld wert. Er hat alles was man von einem Monitor erwartet und ist dank 240\275hz und Gysnc + 3 Jahre Garantie zukunftsicher.
 
Hier sind nochmal zwei Videos.


 
Zuletzt bearbeitet:

HDR an sich will ich auch gar nicht, sondern möchte schon den erweiterten Farbraum auch für SDR-Sachen benutzen.

Also muss ich dann den 34GP950G-B kaufen? F*ck.

Dein gekickter Asus mit 270Hz und Freesync hatte aber doch die eweiterten Farben in einem voll einstelllbaren Preset? Und eine Overdrive-Stufe für die ganze Range.
 
HDR an sich will ich auch gar nicht, sondern möchte schon den erweiterten Farbraum auch für SDR-Sachen benutzen.

Also muss ich dann den 34GP950G-B kaufen? F*ck.

Dein gekickter Asus mit 270Hz und Freesync hatte aber doch die eweiterten Farben in einem voll einstelllbaren Preset? Und eine Overdrive-Stufe für die ganze Range.
Ganz ehrlich wenn du den Xg27aqm für 800€ kaufst statt den Acer Xb273unx für 950€ nur wegen dem Farbraum. Dann ist das meiner Meinung nach keine gute Entscheidung.

Denn für 150€ mehr bekommst du ein super Coating, kaum Ips Glow und Backlight Bleed, ein Gsync Modul und Ambilight für Monitor. Für Ips gutes schwarz und guten Kontrast.

Stattdessen bekommst du für 150€ weniger ein sehr schlechtes Coating, musst Overdrive für jedes Fps Szenario unterschiedlich einstellen und hast kein Gsync Modul. Hast dann auch noch Ips Glow und Backlight Bleed und ein schlechteren Kontrast.

Das ist aber deine Entscheidung und das muss du wissen was du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Monitor doch komplett für die Tonne, wenn er kein "single overdrive experience" hat, wie es Hardware Unboxed immer so ähnlich sagt.

Aber ganz ehrlich, wenn ich schon fast 1000 (!!!!) Tacken bezahlen soll, will ich auch erweiterten Farbraum nutzen. R-G-B höher als Default stellen bringt hier dann wohl auch nichts? Daher werden die Tonwerte nah an 255 absaufen, anstatt dass diese bleiben und erweiterter Farbraum da ist?

Dann muss ich dann wohl den 34GP950G-B kaufen oder mit Freesync-Stotter leben, daher 27GP850-B bestellen, denn das Ding ist sonst gut und der TN-Kontrast fällt sonst auch nicht so schlimm auf.
 
Also ist der Monitor doch komplett für die Tonne, wenn er kein "single overdrive experience" hat, wie es Hardware Unboxed immer so ähnlich sagt.

Aber ganz ehrlich, wenn ich schon fast 1000 (!!!!) Tacken bezahlen soll, will ich auch erweiterten Farbraum nutzen. R-G-B höher als Default stellen bringt hier dann wohl auch nichts? Daher werden die Tonwerte nah an 255 absaufen, anstatt dass diese bleiben und erweiterter Farbraum da ist?

Dann muss ich dann wohl den 34GP950G-B kaufen oder mit Freesync-Stotter leben, daher 27GP850-B bestellen, denn das Ding ist sonst gut und der TN-Kontrast fällt sonst auch nicht so schlimm auf.
Der xg27aqm hat eine sehr gute Overdrive Implementierung aber halt kein Variable Overdrive.

Beim Acer xb273unx kannst du R-G-B und 6-axis nach deinen Wünschen einstellen, einen erweiterten Farbraum hat er aber nicht. Aber ganz ehrlich bei meinem Acer XB323ugp den ich 1 Jahr benutzt habe war der Farbraum immer auf Allgemein und habe da nie was verstellt und jetzt beim Xb273unx ist der halt auf Srgb.

Mich stört das nicht aber kann dich verstehen wenn du das unbedingt brauchst oder willst.
 
Sehr gute Overdrive-Implementierung und Overdrive für jedes FPS-Szenario umstellen finde ich widersprüchlich.

Mich stört das nicht aber kann dich verstehen wenn du das unbedingt brauchst oder willst.

Wir reden ja hier von fast 1000€ und je teurer, desto weniger Tode sollten es sein. :cautious:

Der XV272UKV für 307€ scheint auch nur SRGB zu haben, bzw. für Rec 2020 und P3 muss man HDR anschalten. Bei LG ist alles auf Gamer 1. Und HDR brennt dir dann wieder die Augen weg mit 4xx cd/m².
 
Sehr gute Overdrive-Implementierung ist für mich, dass der Monitor eine gute Stufe für die ganze Range hat und da gehört gutes adaptives OD dazu, das OD vom 27GP850-B auch.
 
Vielleicht wird mich AOC ja retten.


Die bringen 240Hz mit echtem G-Sync und da muss ich hoffentlich nicht auf erweiterten Farbraum verzichten. Je nachdem, wann das Ding rauskommt, kann man den 27GP850-B als Übergangsmonitor benutzen und ihn später als Zweitmonitor nutzen und der XB271HUB den Gebrauchtmarkt hinzugefügt werden kann.
 
Vielleicht wird mich AOC ja retten.


Die bringen 240Hz mit echtem G-Sync und da muss ich hoffentlich nicht auf erweiterten Farbraum verzichten. Je nachdem, wann das Ding rauskommt, kann man den 27GP850-B als Übergangsmonitor benutzen und ihn später als Zweitmonitor nutzen und der XB271HUB den Gebrauchtmarkt hinzugefügt werden kann.
Mich stört das nicht mit dem Farbraum.

Hab heute Marvel's Guardians of the Galaxy gespielt. Sehr gute Farben mit Farbtemperatur Normal. Gsync und Variablen Overdrive wieder ein Traum. Alles auf Ultra inkls Raytracing und 4k dabei 40 - 50 Fps und fühlt sich einerfach Flüssig an. Natives Gsync und Variablen Overdrive will ich nicht mehr missen.
 
LG Nano IPS panel, nein danke

Habe ich bei Prad gelesen, dass es ein LG-Panel ist. Kann ich benutzen.

Hab heute Marvel's Guardians of the Galaxy gespielt. Sehr gute Farben mit Farbtemperatur Normal. Gsync und Variablen Overdrive wieder ein Traum. Alles auf Ultra inkls Raytracing und 4k dabei 40 - 50 Fps und fühlt sich einerfach Flüssig an. Natives Gsync und Variablen Overdrive will ich nicht mehr missen.

Deine Freesync-Monitore vorher haben auch an LFC-Gestotter gelitten?

Ich werde mal LG anschreiben mit der Frage, ob die auch mal 240Hz-Monitore mit 1440P bringen.
 
Entweder mein PG278Q hat eine sehr schlechte Kalibrierung oder der UNX. Ich werde morgen mal mit meinem colorimeter testen. Input lag merke ich bei 60Hz und 120Hz nicht.
ULMB ist etwas schlechter als beim PG278Q. Mit ULMB ist Ghosting deutlich erkennbar. Dafür ist der UNX deutlich klarer bei 120Hz als mein PG278Q ohne ULMB. 240Hz sieht dann noch besser aus.
Coating ist um einiges besser als beim PG278Q. Absolut 0 backlight bleed und minimal IPS glow bei größeren Blickwinkel wenn Schwarz angezeigt wird.
(Sorry for english!)

Have you tested to change overdrive with ULMB? You should be able to lessen ghosting.

What is the maximum frequency (Hz) that you can use with ULMB on this monitor?
 
(Sorry for english!)

Have you tested to change overdrive with ULMB? You should be able to lessen ghosting.

What is the maximum frequency (Hz) that you can use with ULMB on this monitor?
When ULMB is active you can not use Overdrive and ULMB only 144Hz and 120Hz.
 
Hat zufällig schon jemand was neues mitbekommen wann man den offiziell in Deutschland kaufen kann? :d
 
Es gibt noch immer kein Information. Ich denke der kommt auch gar nicht mehr in Deutschland. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Monitor. Ich würde dir empfehlen den Monitor einfach bei Redux zu kaufen.
 
Ich warte mal noch die Verfügbarkeit vom Viewsonic XG271QG ab, der ist ja für diesen Monat angekündigt und sieht vielversprechend aus.

Redux liefert auch ohne Probleme nach Deutschland? Bestelle ungern außerhalb von Deutschland.
 
Ja ohne Probleme. Hab meinen auch von da. Holland ist ja auch innerhalb der EU.
 
Hi zusammen,
ich überlege mir auch den UNX zu holen..
Könnte man vielleicht mal kurz die Stärken und Schwächen zusammenfassen, wenn es nicht zu viel verlangt ist? Ist das Panel schnell genug?

Danke im voraus!
 
Bin auch im überlegen. Den hier (über Umwege aus dem Ausland) oder den Samsung Odyssey G7 als 27"und mit 240Hz? :unsure:
 
Ich habe den Monitor jetzt gut zwei Monate und kann nichts schlechtes berichten. Sehr gutes Bild und Overdrive Funktion. Kaum Ips Glow und Backlight Bleed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh