Absegnung, Leiser Office Ryzen 3600 PC

Flubb0r

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
27
Hallo Leute,

da der gut 10 Jahre alte Acer Laptop meiner Freundin so langsam immer wieder ins stocken gerät und der Lüfter unerträglich laut ist, soll ein neuer PC her.

Preis: <500€
Nutzungsverhalten: aktuell Office und Internet surfen, in einem gutem halben Jahr (wenn Studium fertig) evtl. auch was zocken. Bisher hat sie quasi noch nie PC Spiele angerührt, also welche Spiele es werden steht in den Sternen :unsure:
Sonstige Anforderungen: Leise und RGB blinke Gehäuse
Meine Idee: Ryzen 3600+16GB Ram, SSD aus dem Laptop übernehmen, gebrauchte Geforce GT520 für die aktuellen Office Anwendungen bis hoffentlich die Grafikkartenpreise in einem guten halben Jahr wieder normaler sind.
OC&Aufrüstung: OC nie und Aufrüstung vermutlich nur mal eine zweite SSD und eine ~200€ Grafikkarte.


https://geizhals.de/?cat=WL-1958770

Bild_2021-01-26_073853.png


Den CPU Lüfter habe ich auch und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden, das Mainboard war eines der günstigsten mit A-RGB. Der "standard" Aegis RAM ist aktuell etwas teurer als die RipJaws und letztere sind auch etwas hübscher.
Reichen die 400W um später mal auf sowas wie eine 1660 Super oder was auch immer es dann im ~200€ Bereich gibt aufzurüsten? Bzw. für Grafikkarten im unter 180W Bereich?
Lieber die Arctic F12 oder die P12?


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so passen, auch das Netzteil würde für die vorgesehenen Grakas reichen.
 
Sicher, dass du ihr mit nem Desktop PC einen Gefallen tust? Meine würde meinen alten PC nicht mal geschenkt nehmen 🙄. Nur den Monitor hat sie sich für das Homeoffice unter den Nagel gerissen 🤣.
 
Sicher, dass du ihr mit nem Desktop PC einen Gefallen tust? Meine würde meinen alten PC nicht mal geschenkt nehmen 🙄. Nur den Monitor hat sie sich für das Homeoffice unter den Nagel gerissen 🤣.
Ich denke schon; ich hab sie gefragt, obs ein neuer Laptop oder ein Dektop werden soll. Da Ihr Laptop aber seit Jahren die Notebookhalterung auf dem Schreibtisch nicht verlassen hat und ich meinte ein Dektop wäre zum gleichen Preis leiser und schneller fand sie das sinnvoll.
Zum surfen auf dem Sofa hat sie noch Ihr Tablet.
 
NIEMALS Tray CPU kaufen!

Wenns wirklich den ARGB Header braucht, dann bist du mit dem MB halt fast alternativlos wenn es günstig sei soll. Auch wenn ich das Board normal nicht empfehlen würde.
 
Was ist das Problem an einer Tray CPU? bzw was ist eine Tray CPU? Ich dachte das wäre ne ganz normale ohne den unnützen standard Kühler?
 
Was ist das Problem an einer Tray CPU? bzw was ist eine Tray CPU? Ich dachte das wäre ne ganz normale ohne den unnützen standard Kühler?
Und ganz nebenbei ohne Herstellergarantie. Die ist eigentlich nur für OEM Systeme gedacht.

 
Wieder was gelernt. Dann wird's besser eine Boxed CPU, schade, da die nochmal etwas teurer ist.

Wie schaut es mit den Lüftern aus? Lieber die Arctic F12 oder P12 nehmen?
Laut Arctic müsste der F12 als Gehäuselüfter besser geeignet sein, allerdings scheint mir der P12 beliebter?
 
Ich verbaute seit Ewigkeiten diese als Gehäuselüfter:
Einfach einbauen, 12v drauf und vergessen.

P12 und F12 kenne ich nicht, sollen aber nach hörensagen ebenfalls extrem gut sein.
 
Würde es nicht Sinn machen eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen?

Ne GT520 ist jetzt nicht der Brüller... und ich glaube eine APU-CPU lohnt sich da mehr?

P12 sind tolle Lüfter, werden oft für Radiatoren verwendet und sind sehr leise. Wird als alternative zu den Noctua A12x25 gehandelt.
 
Ich denke ich würde lieber bei einer normalen CPU blieben, da definitiv eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden soll. Die GT520 ist nur übergangsweise im System da im nächsten halben Jahr nur Office damit gemacht wird. 1660 o.ä. kommt dann im Sommer bei hoffentlich etwas normaleren Preisen dazu.
Ich denke so hat der PC insgesamt mehr Leistung als mit einer APU und die Mehrleistung der APU gegenüber der noch vorhandenen GT520 wird aktuell nicht gebraucht.

Vielleicht tausche ich dann die F12 noch gegen die P12, bei beiden müssten es auf jeden Fall auch die mit PST werden, da das Mainboard nur über 2 Gehäuselüfter Header verfügt.

Dann P12 PWM PST oder P12 PWM PST CO ?
 
Ich denke ich würde lieber bei einer normalen CPU blieben, da definitiv eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden soll. Die GT520 ist nur übergangsweise im System da im nächsten halben Jahr nur Office damit gemacht wird. 1660 o.ä. kommt dann im Sommer bei hoffentlich etwas normaleren Preisen dazu.
Ich denke so hat der PC insgesamt mehr Leistung als mit einer APU und die Mehrleistung der APU gegenüber der noch vorhandenen GT520 wird aktuell nicht gebraucht.

Vielleicht tausche ich dann die F12 noch gegen die P12, bei beiden müssten es auf jeden Fall auch die mit PST werden, da das Mainboard nur über 2 Gehäuselüfter Header verfügt.

Dann P12 PWM PST oder P12 PWM PST CO ?

Wenn die GT520 vorhanden ist, dann ja. Klang für mich so, dass du diese erst besorgen/kaufen müsstest. ;)

Der CO hat ein besseres Lager laut Marketing. :d
 
Danke nochmal, PC ist die Tage in folgender Konfiguration bestellt worden, jetzt heißt es warten.
Da entgegen der ersten Aussage die SSD nun doch nicht aus dem Laptop übernommen werden soll, gabs noch die HP EX950 mit dazu.
Der Mugen 5 PCGH war zum Bestelldatum ausverkauft, also ist es da der normale Mugen 5 geworden.
CPU jetzt auch als Boxed statt Tray und als Gehäuselüfter der P12 statt dem F12.

Bleibt zu hoffen, das irgendwann im Sommer die GraKa Preise wieder etwas normaler sind und nicht noch teurer werden:rolleyes2:
Sonnt muss die passiv gekühlte GT520 nacher noch länger als gedacht werkeln^^
1612183064044.png
 
400W Netzteil ist aber EXTREM wenig wenn du noch eine GPU einsetzten willst.
Selbst mit einer 3060 ist das zu knapp.

Ich würde als Gehäuselüfter die F12 nehmen die sind halt für höhere Luftmengen bei geringeren Luftdruck.
Der P12 ist halt mehr für Radiatoren und CPU Kühler gedacht weil sie mehr Druck bringen.


Ich sehe gerade das das Gehäuse für oben und vorne auch 140mm Lüfter unterstützt.
Ich würde dann zu den F14/P14 raten, ich selber habe oben 2*F14 und vorne P12 eingebaut (hatte halt noch 2 P12 gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das sollte kein größeres Problem sein da die 3060 eh deutlich zu teuer ist (und bleibt). Voraussichtlich kommt da sowas wie eine 1650 Super oder evtl. eine 1660 (super) als höchstes der Gefühle rein.
Laut Netzteilkonfiguratior von BQ ist das 400W NT ziemlich ideal dafür. Hier extra mal die 2060 Super, als deutlich flottere Karte als in den PC kommen wird, ausgewählt
1612197424189.png


Bei den 140er Lüftern magst du recht haben. Ich habe in einigen Tests das Gefühl gehabt, das die 120er Lüfter durch die Bank weg besser optimiert sind/performen (und daher 140er gar nicht auf dem Schirm gehabt).
 
Och, das sollte kein größeres Problem sein da die 3060 eh deutlich zu teuer ist (und bleibt). Voraussichtlich kommt da sowas wie eine 1650 Super oder evtl. eine 1660 (super) als höchstes der Gefühle rein.
Laut Netzteilkonfiguratior von BQ ist das 400W NT ziemlich ideal dafür. Hier extra mal die 2060 Super, als deutlich flottere Karte als in den PC kommen wird, ausgewählt
Wenns dabei bleibt kannste in die 400-450W Klasse greifen. Wenn du planst irgendwann ne Ampere, also 3000er zu nutzen würd ich auf mindestens 500W gehen.
 
Sicher, dass du ihr mit nem Desktop PC einen Gefallen tust? Meine würde meinen alten PC nicht mal geschenkt nehmen 🙄. Nur den Monitor hat sie sich für das Homeoffice unter den Nagel gerissen 🤣.

Meine Frau blockiert oft meinen rechner, obwohl sie meinen Laptop hat.
 
So siehts aktuell aus, Laptop steht fast senkrecht auf einer selbstgebauten Halterung, damit man den Laptopbildschirm als zweites Display auf anständiger Höhe nutzen kann. Dazu noch richtige Maus und Tastatur.
Größtes Problem aktuell, der Laptop ist bei großen Dokumenten langsam, laut und geht unter sehr hoher Last schon mal unvermittelt aus. (WLP erneuert, Temperaturen bei voller Last CPU&GraKa alle unter 80°C und trotzdem plötzlich einfach aus.)

Laptop hat in den vergangenen Jahren die Halterung nie verlassen, wird also nur stationär genutzt. Umstellung auf StandPC war von Ihr explizit gewünscht und sollte in Verbindung mit einem "richtigen" zweiten Display nur Vorteile bieten.
IMG_20210201_202902_klein.jpg
 





Wenn Sie nicht die Zockerin ist würde eine Multimediakarte reichen, und dann lieber eine neue.

Und ein schönes M-ATX Gehäuse.
Gute fast neue 500 Watt Netzteile gibts gerade gebraucht gut zu kaufen, da viele Leute Ihr System updaten und mehr Power brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Komponentenauswahl, vielleicht hätte ich das oben in #13 noch etwas genauer ausdrücken sollen, die Komponenten sind schon bestellt.

Die zugegeben ältere GT520 war noch vorhanden, im reinen 2D Office Betrieb wird die wohl genauso klar kommen wie die GT710.
Die oben genannten Grafikkarten wie 1650/1660 sind eine Option, da sie Ende Sommer, wenn sie mit Ihrer Thesis fertig ist und wieder etwas Freizeit hat, das zocken mal ausprobieren wollte.
 
PC läuft, ist wunderbar flott und herrlich leise. Danke an alle :)
IMG_20210210_162509.jpg
IMG_20210210_162426.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh