A8V und Zalman 7000b ALCU

peterle

Neuling
Hallo,

bei dem CPU-Kühler ist son Temperaturmesser dabei.

Macht es Sinn diesesn beim OC/en zu benutzen? Ich habe gesehen da ist so ein Regler dran? Dient der nur dazu um von Silent auf Normal umzustellen und kann man nicht den Lüfter direkt am Board anschließen? Läuft der Lüfter dann Full-speed? Ist er dann sehr störend laut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Temperaturmesser, sondern nur ein einstellbarer Spannungsregler, mit dem du die Maximaldrehzahl einstellen kannst. Du kannst ihn verwenden, er ist aber nicht unbedingt nötig.

oki also overclocked so 2400-2600Mhz reichen denn da so 2100 rpm was circa 21-22 db des Lüfters entsprechen würde? Immerhin sind laut Zalman alle CPUS mit ALLEN MHZ-Speeds im Silent- als auch Normalmodus freigegeben ?

Wenn ich diesen Spannungsregler also voll aufdrehe läuft er immer full-Speed oder regelt er sich schon selber?

Bzw macht das Mainboard das sofern ich den Kühler mit oder ohne Fanmate auf dem Board einstecke? Ist denn die Mainboardeigene Temperaturregelung empfehlenswert?

Im Moment sieht es für mich so aus:
Lüftersteuerung im Bios aus, CPU benchen mit 3dmark mehrere Durchläufe und dann Lüfter einstellen das CPU maximal 52 Grad hat

Hört sich gut an?

Weiß jemand bei wieviel RPM das ungefähr ist beim 7000b alcu? :)

52 grad? naja ist noch ok aber recht viel. das habe ich selbst mit dem boxed nie erreicht auf dem asus.
wie hoch hast du die vcore eingestellt? nur übertakten ist überhaupt kein problem. da kühlt so ein zalman sicher noch gut genug @5v. sobald man die spannung anhebt wirds heisser.

Das Mainboard kann auch den Lüfter regeln, kann man im BIOS einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh