• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

9800 Pro kühler machen

SilvAoDX

Semiprofi
Hallo
Ich habe die Inno Graph-O-Matic Wakü auf meiner 9800 Pro
Da hängt noch meine CPU dran, insgesamt wird alles Gekühlt von Airplex Evo 240 & Black ICE Pro mit 2 Enermax Lüftern @ 7-10V

Meine CPU Temp ist @ Last so ca 29°C (Wenn man noch +10°C beim ASUS draufrechnet also 39°C)
Allerdings hat meine GPU 68°C Last! (Gemessen nach Flash mit Overdrive BIOS)

Ich bekomme keine Pixelfehler o.ä bei XT Standardtakt, aber mich besorgt diese Temp doch etwas. Ich wüsste ich nicht wie man die GPU noch kälter kriegen könnte (Graka Kompressor gibts wohl nicht/werde ich auch nicht kaufen)

Ich kann mir nur nicht vorstellen das die GPU mehr Verlustleistung hat als die CPU

Was meint ihr?
Auslesefehler oder anderer Kühler?
Ich lese in diversen Grafikkarten tests immer das die Grafikkarte zwischen 48-60°C warm wird (und das ist dann eine X800 @ Lukü!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst hau doch den standard lüfter wieder drauf
der sollte doch eigentlich reichen
wenn er dir zu laut is kauf dir doch son Silencer Ding

ist der kühler richtig montiert ? liegt er plan auf ? zuviel oder zu wenig wärmeleitpaste ?

also WLP ist AS5 und gerade Soviel das sie die ganze GPU bedeckt (natürlich keine meterdicke schicht, sondern ganz dünn)
Schrauben habe ich handfest angezogen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh