Der Kumpel eines Kollegen hat letztens sein PC-Innenleben erneuert und brauchte etwas Hilfe beim Flashback, als Folge bin ich zu folgender Retro-Gaming-Hardware gekommen:
CPU: i7-3770K
Board: Asrock Z77 Extreme4
GPU: Asus STRIX GTX980 DirectCU II OC
RAM: Corsair XMS3 16 GiB (2x 8 GiB) DDR3-1600 (XMP: 1,50 V, 11-11-11-30)
NT: BeQuiet Dark Power Pro 10 750W
SSD: Samsung 850 PRO 256 GB (fuhr zum Glück noch im alten PC meiner Eltern rum, war die W10-Platte gewesen)
Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH Edition (mit Y-Kabel am spannungsgeregelten 3-Pin CPU_FAN2, Regelbereich ist erst in "Custom" wirklich gut)
Lüfter: 92er Lüfter eines Arctic Freezer 13 an 4-Pin-PWM CHA_FAN1 mit Noctua Low-Noise-Adapter NA-RC7, Regelbereich dann ca. 600-1300/min. Ohne LNA 1600-2100/min, das war nix.
(Das mit den Lüftern ist bei dem Board echt ne Wissenschaft für sich, die Doku ist völlig unzureichend und fast jeder Anschluß ist von seinen Möglichkeiten her irgendwie anders. Habe da ewig geknobelt.)
Cherry G80-3000 an PS/2, Maus (MS Intelli Optical oder Logitech M185) an USB
Windows 10 Pro 22H2
NEC 1990SXi mit Adapter an HDMI (ich hatte halt 'n 3m-Kabel in HDMI, aber nicht in DVI...)
Gigabit Onboard (Broadcom)
"Messie": Zhurui PR10
C-States und so mußte ich alle händisch einschalten, das Board ist per Default keine Ökoschleuder. (Optionen für ASPM gibt's nicht mal.) Macht dann Package-C6 mit Render Standby (ThrotteStop: C6r). Zusatz-SATA deaktiviert, macht aber glaub auch nicht viel aus. SSD hängt am Chipsatz-SATA 1 (6 Gb/s, msahci, HIPM+DIPM).
Nur mit iGPU und in Windows PE (Installation) ist die Plattform mit 29 W sogar knapp unter die 30-W-Marke zu drücken, ohne Zeigevieh sind es dann sogar nur noch gut 27 W (das ist halt Polling). Im normalen W10 dann 32-33 W. Prime95 2.98b3 Small FFTs (7T) + Furmark 134 W.
(Die VRM-Kühlkörper sind schon bei Standardtakt unter Vollast und angezeigten 63,6 W Package Power recht autsch, wie soll das dann erst beim Übertakten aussehen... ganz offensichtlich kein Effizienzwunder. Bei heutigen CPUs würden die wahrscheinlich Rauchzeichen geben. Naja, der 3770K eiert dann auch schon bei um die 70°C Core rum, bei eiskaltem Kühlkörper. Wärmeübergang mau. Werde mal noch die WLP checken, aber ich fürchte, das wird auf Delidding hinauslaufen.)
Mit GTX980: Idle 44-45 W. Finde ich eigentlich echt OK für die Hardware.
Prime95 Small FFTs (7T) + Furmark: 314W.
Ein FSC Celsius W370 mit C2D E8400 auf Q45 und GTX750Ti hatte im Leerlauf jeweils sehr ähnliche Werte, vielleicht noch 41 W mit GPU. Und der wäre für 2009 schon ziemlich effizient gewesen. Das ist Fortschritt. (Wobei Ivy Bridge noch besser kann, mein Büro-PC mit Fujitsu-Q75-Board und Pure Power 400W braucht ca. 18 W. Tastamaus allerdings auch komplett PS/2. Und halt nicht mit Z77. Dessen Kühlkörper wird ohne Zusatzlüfter schon ziemlich heiß, da werden also definitiv ein paar Watt hängenbleiben. Hätte der schon DMI ASPM gekonnt? Dann wäre vielleicht über einen BIOS-Mod noch was zu machen...)
Die Pixelschleuder habe ich dann noch mit MSI Afterburner undervoltet (-100 mV, -92 MHz, 80% PT) und mit einem etwas höher drehenden Lüfterprofil versehen, damit mir derweil der VRAM nicht eingeht, dann bekundet die noch ca. 154 W statt 193 W bei moderaten Performanceeinbußen (114-115 fps statt 123 fps in Furmark P720), und das Gesamtsystem mit Prime95 (7T) + Furmark genehmigt sich noch ca. 275 W.
Beeindruckt war ich von der Stromaufnahme im Aus-Zustand: Ca. 0,13 W bekundet das im Bereich <0,2 W nur noch bedingt genaue Zhurui PR10, so wenig habe ich noch nie gesehen. (Der Leistungsfaktor liegt freilich dann bei 0,007, aber so 18 W Scheinleistung ist ja auch noch OK.) Das BIOS bezeichnet diesen Zustand als "Deep Sleep", heute würde das ganze in den Dunstkreis ErP fallen. Wahrscheinlich braucht das Board dann fast nix, und die Japan-Elkos im DPP 10 machen den Rest. (Das übrigens ironischerweise jetzt trotz an sich guter Entkopplung meist die lauteste Komponente ist, weil der Lüfter eine nicht ganz so geringe Minimaldrehzahl hat, geschätzt ca. 650/min. Ich lasse es jetzt in Richtung VRMs blasen, fliegender Aufbau macht's möglich, dann haben wenigstens die noch was davon.

)
Standby braucht ca. 2,83 W (WoL aus), dabei leuchten noch die 12V-LEDs für den 8- und 6-Pin PCIe an der GPU.