80 PLUS Ruby: Neue Energieeffizienzklasse für Netzteile

Persönlich lege ich auf die Zertifizierung weniger Wert, so nutze ich bspw. aktuell ein Netzteil, welches Gold nur knapp verfehlte. Zudem habsch noch ein Platinium (Kaufpreis 45,90€) auf Halde liegen, welches an Titanium nur knapp vorbeischrammt.

delta_wg.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kram ohne Zertifizierung günstiger zu Buche schlagen würde? Somit würde ich erst recht darauf verzichten wollen, wobei's in meinem Fall kaum günstiger geht. Ausschlaggebend ist doch die Effizienzkurve, sofern unabhängig und seriös getestet. Das Laben hingegen interessiert mich einen Schei***. Schließlich kommt och niemand auf die Idee, seine Gutste zertifizieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage die ich da stelle: wie entscheidet ihr euch für ein netzteil?
natürlich ist ein label nicht der einzige grund, aber es indiz was man erwarten kann ist es allemal.

und man bekommt ja auch nicht für jedes netzteil einen passenden test wo man solche angaben dann finden kann.

Prinzipiell hast du nicht so Unrecht, nur was ist, wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert, so dass gänzlich andere Werte vorliegen? Zum Thema Testberichte: Mittlerweile liegt doch für fast jedes bekannte Netzteil ein Testbericht vor, bzw. gibt's denn im höherpreisigen Segment überhauptNetzteile, welche nicht einem Test unterzogen wurden? Zudem kauft der herkömmliche Nutzer relativ selten ein Netzteil, denn die Nutzbarkeit liegt doch weit über dem einer CPU, GPU oder Mainboard.

Auf der anderen Seite ist die Frage, wie verlässlich Testberichte generell sind, so z. B.

wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert

...oder einfach, weil der Tester selbst nicht ganz unbefangen ist, um das mal noch wohlwollend auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
wie entscheidet ihr euch für ein netzteil?
Gesamteindruck gelesener Beiträge, technische Spezifikationen im Kontext des eigenen Bedarfsprofiles, im Laufe der Jahre gewachsenes Herstellervertrauen durch persönliche Erfahrungswerte mit daraus resultierenden Präferenzen und beobachten von Preisentwicklungen mit günstigem Zeitpunkt.

Prinzipiell hast du nicht so Unrecht, nur was ist, wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert, so dass gänzlich andere Werte vorliegen?ß0

In dem Kessel mit Strychnin
Kochen wir erst Terpentin
Darauf ein Narkotikum
Einen Schuss Petroleum
Oh, zwei sind vielleicht besser!
Ein, zwei Tropfen Jauchеnsaft
Blut von Fliegen massenhaft
Eingеblasstes Spinnenbein

Regeln hin oder her, wenn von Schwachlast die Rede ist, solltest du mir nicht mit 20, 50 oder gar 100% kommen...
Ähm... "ich komme dir" mit der offiziellen Definition der 80plus-Zertifikation!

Mir wäre eine hohe Effizienz bei echter Schwachlast auch lieber, da ich meistens idle, und die verbauten 750 Watt nur brauche, weil der PC in seltenen Momenten (unterhalb von Windows) auch mal die volle Leistung der 12 Kerne plus Grafikkarte aktivieren könnte. Aber ich kaufe mir deshalb kein Netzteil für nen halben Tausender.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die frage die ich da stelle: wie entscheidet ihr euch für ein netzteil?
natürlich ist ein label nicht der einzige grund, aber es indiz was man erwarten kann ist es allemal.
Eher nach Gefühl und Testberichten.

Ich hab eine Weile konsequent SFX-Netzteile verbaut (Corsair), da die tendenziell bei niedrigen Lasten weniger ziehen als ATX. Nachdem mir aber zwei davon (zum Glück in der Garantiezeit) abgekackt sind (ein 450er und ein 750er), bin ich auf ATX-NTs der Hydro-G-Serie von FSP umgestiegen. War praktisch ein kostenloser Tausch, da ich die als Ersatz gelieferten Corsair-SFXe gut als "neu" verkaufen konnte.

Die Labels sind für mich schon lange nur noch eine grobe Orientierung, da heute jeder bessere Klingeltrafo einen 80plus (weiß)-Aufkleber hat... ;)

In dem Kessel mit Strychnin
Kochen wir erst Terpentin
Darauf ein Narkotikum
Einen Schuss Petroleum
Oh, zwei sind vielleicht besser!
Ein, zwei Tropfen Jauchеnsaft
Blut von Fliegen massenhaft
Eingеblasstes Spinnenbein
Asterix in Ägypten? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bleibt man auf der Bezeichnung 80 Plus hängen und hängt da diverse Label dran anstatt z.B. mal neue Bezeichnungen wie 85 Plus oder 90 Plus auf den Markt zu bringen?
Ein 80 Plus Titanium könnte man auch als 90 Plus bezeichnen, denn dessen Mindestwirkungsgrad liegt bei 90%.
Weil sich die 80 erstmal auf den Maximalwirkungsgrad bezieht. Auch wenn der jetzt wohl schon eher bei 90+ liegt.

Wie immer führt man aber natürlich irgendwelche "sprechenden" Bezeichnungen ein, ob das nun Bronze/Gold/Titanium bei Netzteilen, oder C, B, A, A+++++++++++++++++ bei Haushaltsgeräten oder Full-, Ultra, etc bei Bildschirmauflösungen ist.... und hat dabei nie im Blick, das es ja noch besser ginge und wenns dann tatsächlich was besseres gibt, stellt man immerwieder überrascht fest: Fuck, das bisher Beste ist ja schon Titanium/A/Ultra, wie steigern wir das jetzt nochmal? Und dann nochmal, und nochmal.

Imho sollte man eher was universelles wählen. Ein Netzteil dann z.B. als 90-80 oder 80-50 bezeichnen. Erste Zahl wäre die Maximaleffizienz und die zweite Zahl die Effizienz bei 10% oder so.
Das Problem bei solchen Zahlen ist aber wohl, das die Durchschnittsbevölkerung schlicht und einfach zu dumm, zu unwissend oder zu desinteressiert ist und dann wieder meckert, weil sie das Konzept nicht versteht....

Denkt ihr es lohnt sich ca. 70€ bei einem 1000W mehr auszugeben für ca. 2-3% Effizienz (Auf Platinum oder Titanium hoch) mehr wenn man bald ne 5090 hat die aber jetzt auch nicht dauerhaft am laufen sondern eher wenig bis normal als Arbeitnehmer?
Vermutlich lohnt es sich finanziell nicht...

Aber ich finde es schon interessant und wichtig, das Netzteile gerade in PCs eben auch in niedrigen Lastbereichen effizienter sind/werden.
Die meisten Privat-PCs dürften die meiste Zeit bei Lastzuständen von lediglich 10-20% rumdümpeln. Mit aktuellen CPUs und GPUs sind die Unterschiede zwischen Idle und Vollgas aber halt auch enorm. Ein High-End-System kann da wohl schonmal auf 800-900W (mehr geht natürlich bestimmt auch) unter Volllast kommen, im Idle dümpelt es aber wohl trotzdem bei 100-150W rum.
Wenn wir jetzt mal entsprechend von einem 1000W-Netzteil ausgehen und der Rechner auf DC-Seite im Idle 100W braucht, fließen bei 80% Effizienz bei 10% Auslastung 125W aus der Steckdose. Bei 90% Effizienz wären es nur 111W, also 14W weniger im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt".

Um mit 14W aber 70€ einzusparen müsste der PC grob überschlagen knapp 16.000 Stunden in diesem Zustand laufen. Das wären ~1,8 Jahre 24/7-Betrieb....

Ähm... "ich komme dir" mit der offiziellen Definition der 80plus-Zertifikation!

Darf ich dich erinnern, dass ich ausschließlich von Schwachlast sprach, während du hingegen mit höheren Lasten argumentiert hast...

80plus Platinum 90, 94, 91% (20/50/100% Last)

Zudem vertreten wir gänzlich unterschiedliche Ansichten bezüglich der Zertifizierung...

Aber komisch ist es schon. Bei USB wird ständig umbenannt, um alte, langsamere Standards "neu" und schneller aussehen zu lassen. Bei 80plus ist man bei den höherwertigen Labels längst jenseits der 90%, nennt sie aber immer noch "80".

bzw. nehme ich mitnichten daran Anstoß, geschweige denn, dass ich darauf Wert lege.

Persönlich lege ich auf die Zertifizierung weniger Wert, so nutze ich bspw. aktuell ein Netzteil, welches Gold nur knapp verfehlte. Zudem habsch noch ein Platinium (Kaufpreis 45,90€) auf Halde liegen, welches an Titanium nur knapp vorbeischrammt.

Sprich, es ist mir schlicht egal, ob zertifiziert oder nicht, weil auch abseits der Zertifizierung ausreichend Content vorhanden ist, um sich einen Eindruck des jeweiligen Netzteils zu verschaffen.

Aber ich finde es schon interessant und wichtig, das Netzteile gerade in PCs eben auch in niedrigen Lastbereichen effizienter sind/werden. Die meisten Privat-PCs dürften die meiste Zeit bei Lastzuständen von lediglich 10-20% rumdümpeln.... Wenn wir jetzt mal entsprechend von einem 1000W-Netzteil ausgehen und der Rechner auf DC-Seite im Idle 100W braucht, fließen bei 80% Effizienz bei 10% Auslastung 125W aus der Steckdose. Bei 90% Effizienz wären es nur 111W, also 14W weniger im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt".

Das Gro der besseren Netzteile kommt doch bei 10% problemlos auf 90% Effizienz. Das Problem sehe ich somit eher aufseiten des Nutzers, welcher häufig ohne ein, zwei Etagen höher als nötig ins Regal greift. Alternativ einfach mal einen Gang bei der verbauten Hardware herunterschalten, statt sich über mangelnde Effizienz zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich erinnern, dass ich ausschließlich von Schwachlast sprach, während du hingegen mit höheren Lasten argumentiert hast...
Darf ich dich daran erinnern, was der Ausgangspunkt dieser fruchtlosen "Diskussion" mit dir war?
Es war mein Einwand, daß immer noch mit "80" zertifiziert wird, obwohl die höheren Klassen (Platinum, Titanium und nun auch Rubin, längst üb er 90% haben. Du hast es sogar zitiert! Zweimal!
Das mit der Schwachlast war dein persönlicher .... "Drive". Ich sprach von der offiziellen Zertifizierung. Ob die dir persönlich am Allerwertesten vorbeigeht, interessiert die Macher des Labels nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gro der besseren Netzteile kommt doch bei 10% problemlos auf 90% Effizienz.
Gerademal Titanium erreicht bei 10% Auslastung 90% Effizienz laut der im Artikel verlinkten Tabelle.
Das von dir als "Gro" bezeichnete trifft also gerademal auf Titanium und das neue Ruby zu.

Ich würde also eher umgekehrt sagen: Das "Gro" der Netzteile liegt sogar bei 20% Auslastung unter 90%.

Das Problem sehe ich somit eher aufseiten des Nutzers, welcher häufig ohne ein, zwei Etagen höher als nötig ins Regal greift. Alternativ einfach mal einen Gang bei der verbauten Hardware herunterschalten, statt sich über mangelnde Effizienz zu beschweren.
Niemand hat sich beschwert und darum gehts hier auch überhaupt nicht. Sinnlose Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat, braucht man gar nicht erst anfangen.

Niemand hat sich beschwert und darum gehts hier auch überhaupt nicht.

Schon skurril, wenn die Effizienz angeprangert wird und im Gegenzug von High-End-System begehrt werden, welche auf die 1000 Watt zusteuern. :d

Aber ich finde es schon interessant und wichtig, das Netzteile gerade in PCs eben auch in niedrigen Lastbereichen effizienter sind/werden.
Die meisten Privat-PCs dürften die meiste Zeit bei Lastzuständen von lediglich 10-20% rumdümpeln. Mit aktuellen CPUs und GPUs sind die Unterschiede zwischen Idle und Vollgas aber halt auch enorm. Ein High-End-System kann da wohl schonmal auf 800-900W (mehr geht natürlich bestimmt auch) unter Volllast kommen, im Idle dümpelt es aber wohl trotzdem bei 100-150W rum.

Empfehlung meinerseits, wenn dich die Stromkosten tangieren:

Alternativ einfach mal einen Gang bei der verbauten Hardware herunterschalten, statt sich über mangelnde Effizienz zu beschweren.

Ob die dir persönlich am Allerwertesten vorbeigeht, interessiert die Macher des Labels nicht.

Selbiges dürfte auch auf dein Klagelied zutreffen...

Aber komisch ist es schon. Bei USB wird ständig umbenannt, um alte, langsamere Standards "neu" und schneller aussehen zu lassen. Bei 80plus ist man bei den höherwertigen Labels längst jenseits der 90%, nennt sie aber immer noch "80".

Zuletzt bearbeitet:
Schon skurril, wenn die Effizienz angeprangert wird und im Gegenzug von High-End-System die Rede ist, welche auf die 1000 Watt zusteuern. :d
Effizienz ist was ganz anderes als Sparsamkeit. Ist in etwa wie: 60% aller Menschen können nicht richtig Prozentrechnen. Das ist fast die Hälfte!!!!1111elf

Und wie ich schon geschrieben habe, du hast es ja sogar nochmal zitiert, aber offensichtlich immernoch nicht verstanden: Gerade wenn der Verbrauch hoch ist, will man umsomehr ein hohe Effizienz, weil bei nur 100W und 90% Effizienz verschwendet man nur 10W, bei 1000W sinds dann aber schon 100W.
Und noch zusätzlich eben das der Bedarf enorm schwankt, also man eben im Idle durchaus mal nur 100W braucht, aber unter Volllast dann eben doch mal 800W und mehr.

Es geht hier nicht darum, wieviel Strom ein PC (deiner Meinung nach) "brauchen darf", sondern um die Effizienz von Netzteilen. Ist mir schon klar, das wenn du eh so ein Sparfuchs bist und keinen 1000W-Rechner brauchst, es bei dir nicht viel ausmacht, ob in deinem 50W-PC ein Netzteil mit 80 oder 95% Effizenz arbeitet, da macht das eben nicht viel aus. Aber in stromhungrigeren System eben schon. Genau den Zusammenhang scheinst du aber einfach nicht verstehen zu wollen.

Abgesehen davon habe ich weder irgendwas angeprangert noch mich über irgendwas beschwert. Ich habe nur Zusammenhänge genannt und warum ich das für wichtig halte.

Gerademal Titanium erreicht bei 10% Auslastung 90% Effizienz laut der im Artikel verlinkten Tabelle.
Das von dir als "Gro" bezeichnete trifft also gerademal auf Titanium und das neue Ruby zu.

Auch ohne Titanium sind knapp 90% drin.

delta.jpg

Knapp 46 Piepen, samt Versand, also bitte!

Ist mir schon klar, das wenn du eh so ein Sparfuchs bist und keinen 1000W-Rechner brauchst, es bei dir nicht viel ausmacht, ob in deinem 50W-PC ein Netzteil mit 80 oder 95% Effizenz arbeitet, da macht das eben nicht viel aus. Aber in stromhungrigeren System eben schon. Genau den Zusammenhang scheinst du aber einfach nicht verstehen zu wollen.

In dem Fall solltest du dich fragen, ob du nicht bei der Hardware falsch abgebogen bist, statt ein Klagelied anzustimmen. Es mutet ja schon paradox an, sich einen 3 Liter BMW zuzulegen, nur um sich anschließend über den Verbrauch zu beschweren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Titanium sind knapp 90% drin.

Knapp 46 Piepen, samt Versand, also bitte!
Ja genau, Mit Einzelprodukten ankommen und dann auch noch ein Chinaböllernetzteil dafür nehmen. Und was willst du da jetzt genau mit einem 150/300W-Netzteil, wo ich von 800W+ rede?
Ahso, wieder dein Horizont als Kreis mit Radius Null um deinen Standpunkt, der da besagt, man braucht sowieso nicht soviel?

Ab auf die Igno, mit dir verschwendet man nur seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh