80 PLUS Ruby: Neue Energieeffizienzklasse für Netzteile

Persönlich lege ich auf die Zertifizierung weniger Wert, so nutze ich bspw. aktuell ein Netzteil, welches Gold nur knapp verfehlte. Zudem habsch noch ein Platinium (Kaufpreis 45,90€) auf Halde liegen, welches an Titanium nur knapp vorbeischrammt.

delta_wg.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kram ohne Zertifizierung günstiger zu Buche schlagen würde? Somit würde ich erst recht darauf verzichten wollen, wobei's in meinem Fall kaum günstiger geht. Ausschlaggebend ist doch die Effizienzkurve, sofern unabhängig und seriös getestet. Das Laben hingegen interessiert mich einen Schei***. Schließlich kommt och niemand auf die Idee, seine Gutste zertifizieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage die ich da stelle: wie entscheidet ihr euch für ein netzteil?
natürlich ist ein label nicht der einzige grund, aber es indiz was man erwarten kann ist es allemal.

und man bekommt ja auch nicht für jedes netzteil einen passenden test wo man solche angaben dann finden kann.

Prinzipiell hast du nicht so Unrecht, nur was ist, wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert, so dass gänzlich andere Werte vorliegen? Zum Thema Testberichte: Mittlerweile liegt doch für fast jedes bekannte Netzteil ein Testbericht vor, bzw. gibt's denn im höherpreisigen Segment überhauptNetzteile, welche nicht einem Test unterzogen wurden? Zudem kauft der herkömmliche Nutzer relativ selten ein Netzteil, denn die Nutzbarkeit liegt doch weit über dem einer CPU, GPU oder Mainboard.

Auf der anderen Seite ist die Frage, wie verlässlich Testberichte generell sind, so z. B.

wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert

...oder einfach, weil der Tester selbst nicht ganz unbefangen ist, um das mal noch wohlwollend auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
wie entscheidet ihr euch für ein netzteil?
Gesamteindruck gelesener Beiträge, technische Spezifikationen im Kontext des eigenen Bedarfsprofiles, im Laufe der Jahre gewachsenes Herstellervertrauen durch persönliche Erfahrungswerte mit daraus resultierenden Präferenzen und beobachten von Preisentwicklungen mit günstigem Zeitpunkt.

Prinzipiell hast du nicht so Unrecht, nur was ist, wenn der Hersteller im späteren Verlauf die Zutaten ändert, so dass gänzlich andere Werte vorliegen?ß0

In dem Kessel mit Strychnin
Kochen wir erst Terpentin
Darauf ein Narkotikum
Einen Schuss Petroleum
Oh, zwei sind vielleicht besser!
Ein, zwei Tropfen Jauchеnsaft
Blut von Fliegen massenhaft
Eingеblasstes Spinnenbein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh