7800x3D hohe Temperatur Peaks normal?

ZerberusX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
76
Hi, hab mein System mit nem 7800x3d heute fertig eingerichtet und mal bisschen getestet, dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen was ich etwas undschön finde und bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob das wirklich normal ist:

In Satisfactory läuft die CPU an sich ganz gut mit um die 65 °C und ca 30W verbrauch, beim autosave der standadmäßig alle 5 Minuten passiert geht dann der Verbrauch auf 50W hoch (was ja auch ok ist, die cpu macht halt was) und die Temperatur geht sofort auf ~88 °C hoch was wohl so ziemlich dem Temperaturlimit entspricht (89°C laut ryzen master).

In Cinebench r23 werden auch Temperaturen im hohen 80er bereich erreicht wärend prime 95 im Small FFTs (max powwer/heat) bei einem verbrauch von 80W gerrade um auf 70°C hoch geht.

CPU Kühler ist ein Noctua U12A der damit eigentlich problemlos klar kommen sollte. Paste ist ordentlich aufgetragen und der Kühler fest verschraubt. Ich hatte das System auch vorher mal im offenen Aufbau kurz getestet und in Prime die gleichen Temperaturen bevor ich den Kühler neu installiert hatte.

Das die Temperaturen bei nem normalen Szenario wie das Speicher in Satisfactory so durch die Decke gehen wundert mich schon, besonders da es hieß der ist einfach zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal bei die X3D.
 
Also setze ich bei 90 °C die Lüfter einfach auf eine Geschwindigkeit die mir passt (z.B. 50%) und lass die cpu immer ins Temperatur Limit rennen weil sie es ja sowieso macht?
 
Ohne Custom Wakü sind die Temps normal
 
besonderrs da es hieß der ist einfach zu kühlen.
Wo hat es das geheißen? 😉

Hier im forum eher nicht. Schon der 5800x3d war ein hitzkopf und sein Nachfolger ist da nicht besser. Das deckt sich mit den Erfahrungen der bisherigen Käufer.
 
ebenfalls u12a. shadercachen in TLOU bei 87grad bei mir. @800rpm
 
ja gut, dann ist die aussage, dass sie cpu leicht zu kühlen ist ja mehr oder weniger richtig. ist ja scheinbar nicht so dass der kühler an sich zu schwach ist, sondern man bekommt die wärme mit einem luftkühler wohl einfach nicht so schnell von der cpu weg.
 
Mein 7800x3D geht auch 72 Grad bei 3D Mark(Demo Test) mit einer Custom Wakü mit 2 240er Radis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh