74er Raptor defekt???

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe meinen Rechner in ein anderes Gehäuse umgebaut und irgendwie höre ich jetzt imme rmehr meine 74er Raptor.
Heute ist es so ein ganz ekliges Geräusch, wenn auf die Daten zugegriffen wird.
Dass eine Raptor lauter ist, ist klar, aber das hört sich nicht mehr gesund an.

Ich habe mal die Smart Werte mit Everest ausgelesen. Laut Everest ist alles OK, aber ich trau dem Frieden nicht. Kann aus den Daten einer was sehen?
Einfach mal schreiben, was Ihr aus den Daten lest.-
Soll ja auch bei jedem Hersteller anders sein.
Ich werde dennoch meine Daten, was bei mir nur System und Programme sind mal sichern.

Wie lange mag ein Austausch etc seitens WD dauern?
Wird ja wohl wenn drauf hinauslaufen.
Ich frage mich auch nur wie das so schnell kommt. Klar es kann immer mal sein, keine Frage, nur frage ich mich auch ob ihm das Standbye was ich immer mache der Platte schadet.

raptor.jpg

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es sich eher anhört, als würde der motor ausklinken,
also, wie wenn man im auto bei 180 den Fuß vom Gas nimmt, so hört sich meine auch an.
Tourt dann runter, klackt kurz und fährt wieder hoch.
Macht sie schon seit ca 4 Monaten, und noch lebt sie.
Aber wenn deine Platte komsich klingt würde ich zumindest mal alles wichtige wo anders hin speichern...

Tschö
Meiner einer

die werte da oben schaun gut aus aber check halt mal mit dem tool von wd die platte auf defekte

mfg

Hallo

Welches Tool ist denn das von WD?
Das Western Digital Data Lifeguard Tools 11.2???
Ist die Supporttelefonnummer wenigstens halbwegs deutschsprachig?
Weil ne Platte die jetzt läuft und eventuell mal den Geist aufgibt fliegt 100%, da mir sowas zu unsicher ist.
Ist zwar nur ne reine Windows und Programminstallationsplatte, aber trotzdem.

Das Geräusch ist merkwürdig.
Also vorweg ich habe mir ein chieftec Smart gekauft und sie da eingebaut.
Darin höre ich sie viel lauter als vorher, was aber glaube ich daran liegt, das alles anmdere leiser ist.
Das Geräusch kommt auch nur ab und an und nicht immer, das ist das merkwürdige. Klingt aber so komisch.
Kennt Ihr das Geräusch, wenn man beispielsweise einen 80er Lüfter hat und da kurz mit einem anderen Kabel rein kommt etc? Son ganz kurzer ritsch quasi.
Kann man schlecht beshcreiben, klingt aber echt richtig mechanisch und mein Gehör sagt mir es klingt ungesund. Metallisches Schaben oder so.
Garantie ist noch bis August 2010 oder so, nur ist es echt ne 50:50 chance.
Achja son klackern mit der Parkposition wie man es von IBM/Hitachi kennt ist es nicht.

Die Daten also Outlook pst (weitere Mails bleiben aufm Server) und Mozilla Einstellungen sind gesichert, also ist es kein Schaden in dem Sinne. Ist wie Win neu machen ;-)
Die Frage ist, wie vorgehen, wenn WD sagt schick sie her.
Da sollte man doch lieber mit Datenlöschtools (sowas habe ich da) die Platte jungfräulich machen oder?
Wenn man es nach DoD im Offline Modus macht sollte nichts mehr da sein.
Wie wenn man sie verkaufen möchte, denn meine Daten sind meine und allein meine. Gelegenheit usw Ihr kennt das ;-)

Einbauen kann ich dann erstmal fix was anderes bzw habe ich ja noch nen anderen Rechner, aber das soll keine Endlösung sein, drum muss es seitens WD schnell gehen.
Ich werde morgen zusätzlich mal versuchen WD anzurufen.

Gruss Björn

Edit: Dumpfes aber andererseits auch helles schaben könnte man auch noch zu dem Geräusch sagen.
So viel kann doch nicht durch das andere Gehäuse hervorgehoben werden an geräuschen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Data-Lifeguard-Tools nehmen.
Bei WD sollte alles deutschsprachig sein. Einschicken brauchst du die Platte auch nur an ne deutsche Adresse.

Björn,das solltest du schon lange getan haben denn das ist einfach das beste Tool !

vergess das mit Everrest ...

Also wenn du verkaufst, lass halt mal den gutmann drüberlaufen, o.ä.

Austausch bei WD, wenns nötig ist dauert normalerweile max. 10 Tage

Wie lange mag ein Austausch etc seitens WD dauern?

Hi,

bei deutlichen Ungereimtheiten im Betrieb des Gerätes, die Dein Bedürfnis an Datensicherheit einschränken, ist es ein Fall für die RMA. RMA auf der Webseite beantragen, dazu dort noch kurz ne Fehlerbeschreibung angeben und gut ist. Nat. muss noch Garantie drauf sein! Erhältst dann eine RMA-Nummer und eine Performarechnung. Diese ausfüllen, ein paar RMA-Nummern GR0ß auf das Paket kleben und einschicken. Habe das gerade hinter mir. Sofern die Platte tatsächlich was hat, bekommst Du Ersatz. In jedem Fall wird sie aber gecheckt. Mein Ersatz kommt heute per UPS, nach 8 Tagen, trotz zweier Feiertage!

Also, net lange diskutieren. Einpacken und wegschicken. Es sind DEINE, nicht unsere Daten die verloren gehen können.

Gruß,
Cb

*blablablablablabla*
du must nur in der ereignisanzeige (systemsteuerung => verwaltung => ereignisanzeige) unter "system" gucken ob da "warnung" oder "fehler" steht und als quelle "disk". wenn ja, dann steht ein datenverlust bevor...

*blablablablablabla*
du must nur in der ereignisanzeige (systemsteuerung => verwaltung => ereignisanzeige) unter "system" gucken ob da "warnung" oder "fehler" steht und als quelle "disk". wenn ja, dann steht ein datenverlust bevor...

klar, weil sich ein bevorstehender Datenverlust mit einer Fehlermeldung ankündigt :-) Meist ist es dann nämlich zu spät.

Hm also das Data Lifetime Tool zeigt nicht wirklich was an.
Obwohl es die neueste Version direkt von WD ist, unterstützt es nicht die Raptor.
Man sieht keine Daten, nur wirklich das nötigste, was man auch ohne das Tool rausfindet (kein Smart usw)

Sosele teste gerade nochmal was.
Habe die Platte rausgezogen und sie neben das Gehäuse gelegt.
Jetzt ist momentan nicht ein Geräusch was da nicht hingehört zu hören.
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es zu komischen Schwingungen am Gehäuse kommt wa ssich dann so metallisch anhört.
Die Frage ist nur, was man da dann am besten macht. Es ist wie gesagt ein Chieftec Smart siehe
chieftec_smart_seite.jpg

Rechts unten kann man die Platten ja ohne Schrauben befestigen, was meines Erachtens wohl die Geräusch auslöst. Ich weiss auch nicht wie man die Raptor darin dämmen kann, denn es wird sicher auch von den seitlichen Trägern kommen das Geräusch, da die unten nur vernietet sind. Da das Gehäuse erst 4 Tage alt ist, möchte ich da sicher auch keine baulichen Veränderungen dran vornehmen. Einer ne Idee? Ich teste das hier auf jeden Fall erstmal so weiter.
Einer seits machts auch Sinn, denn warum sollte die Platte beim Umbau kaputt gehen, wenn man sie vorsichtig behandelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh