5820K - Speicher

ist im Prinzip egal. Im Alltag merkst davon nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man schon hoch getakteten Speicher kauft sollte man schon drauf achten dass er Dual Rank ist. Wäre ja blöd wenn der (geringe) Taktvorteil durch die Architektur wieder annuliert wird.

als ob du das im Alltag merken würdest. :p

Für 4x 3200 auf einem Haswell-E braucht man ja schon ne Portion Glück oder muss nachträglich noch an den Spannungen drehen.

@OZStriker: ich hab auf meinem Z170 auf die normalen 2133er Crucials auf 3000 CL15 1,35V laufen.

genau, nicht jeder 5820K macht den hohen RAM Takt mit;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern Corsair Dominator Platinum Series DDR4-3200 eingebaut XMP Modus eingestellt läuft super :bigok:

Hab mir gestern Corsair Dominator Platinum Series DDR4-3200 eingebaut XMP Modus eingestellt läuft super :bigok:

Die Frage ist bei welche VSa , hört sich so an wie XMP und fertig , die Boards geben gerne absurd hohe Spannungen auf die Systemagend Spannungen bei solchen Aktionen ( bei mir persönlich waren es glatte 1,35V ~ 60% über Intelspec mit dem MSI Raider ) was dir ziemlich schnell die CPU versauen kann.

Mein 5820k macht nix mehr über 2133 Mhz im Quad channel ohne Signifikant erhöhte VSA mit seit er 3 Wochen im XMP @ 3200Mhz @ auto Voltage lief. Der Chip hat dadurch so schnell abgebaut das ich nichtmal mehr die 3000-3200Mhz mit enorm hoher VSA zum benchen gestartet bekomme.

Meiner läuft mit 8x4 GB 2666Mhz CL14 1,35 Volt absolut stabil.
Sobald ich den Speicher auf 2800Mhz stelle, ist es aber vorbei mit dem booten.

Ich würde jetzt aber auch 3200Mhz Speicher kaufen und diesen auf 2666Mhz stellen und dafür versuchen die Timings auf CL12 zu bekommen.
Das bringt im Endeffekt mehr! Obwohl es bei mir mit zweimal Quadchannel eh schon völlig Wurst ist. Bei einem Dualchannel würde ich es verstehen.

2800 Mhz brauchen 125 Strap da werden viele wackelig, und 1,35V bezieht sich bei dir sicher auf Vdimm nicht VSA !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh