• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5570 DDR3 vs. GDDR5

V

vry

Guest
Hej,

ich wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat wie der Unterschied von DDR3 zu GDDR5 auf einer 5570 ist?

In meinem neuen System ist nur Platz für eine LowProfile Karte und da ich bald mein Auslandsjahr beginne und meine Sachen auf den Weg schicke wollte ich mein System fertig stellen (ich könnte mir jetzt schnell eine 5570 DDR3 holen oder wenn ich wirklich etwas davon haben sollte eben auf die mit GDDR5 warten wenn das wirklich Sinn macht von der Mehrleistung her).

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dachte gerade bei einer so schwachen GPU wäre der Unterschied merklich im gegensatz zu einer potenteren Karte , aber wie gesagt ich kenn mich da garnicht aus.
mfg

Die sache ist die:
Was nützt dir Mehr Speicherdurchsatz, wenn die GPU sowieso nicht nachkommt mit den Berrechnungen?

Du kannst ja OC-en und sehen inwieweit sich das nutzt, aber alles in allem wirst du kaum einen Unterschied merken.

Die meiste Performance kommt aus der GPU und deren Takt. RAM-Takt spielt seit jeher eine eher untergeordnete Rolle.

Eine schnelle Karte kann zwar durch langsamen RAM ausgebremst werden (siehe HD5850 mit DDR3 bei Notebooks), aber eine langsame durch schnelleren RAM nicht wirklich beschleunigt werden.

Sicher wird eine HD5570 mit GDDR5 ein paar wenige Frames mehr auf den Bildschirm zaubern, aber das ist zu vernachlässigen.

Zumal man für den Preis einer HD5570 mit GDDR5 schon eine deutlich leistungsstärkere HD5670, oder eine gleichschnelle, aber deutlich günstigere HD4670 erhält. Die es aber wohl nicht als LP gibt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar , danke.

ja wäre nicht lowprofile ein muss dann würde ich wieder zur 5670 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mh mich würden mal vergleichende benchmarks interessieren (5550/5570 DDR2-GDDR3-DDR3-GDDR5 )

Die 5550sind komplett durchgetestet, leider ist nur eine 5570 dabei und die ist nicht näher bestimmt

@Luebke : thx.

bin dennoch immer noch hin und her gerissen zum Teil sind es zwar nur eine Bilder aber zwischen 22 und 27 ist doh ein kleiner Unterschied.
Wenn ich Spiele muss nicht alles auf extrem settings sein weil ich den Unterschied eh nicht sehe^^ aber ein bisschen was fürs Auge sollte halt schon noch da sein.

ich werd mir das alles nochmal genau durchlesen und dann einfach entscheiden .

danke für eure links.
mfg

mh dachte ich auch schon dran aber ich (der ich mich nicht so toll auskenne) hab dann mit nvidia karten doch das problem dass ich über hdmi keinen ton bekomme (im gegesatz zu den ati karten; oder?).
außerdem ist der verbrauch von 141Watt bei dieser karte zu knappen 50Watt bei der 5570 doch fast 3 mal so hoch.

den ton über hdmi bekommt man bei nvidia via einer internen verbindung zur soundkarte. ati hat einen eigenen chip.
der verbrauch ist ungleich höher, allerdings ist auch die leistung ungleich höher (gleichschnell wie die hd5750). aber wenn du mit dem system nicht zocken willst, solltest du die 5570 nehmen. die reicht dreimal zum filme schaun ;)

spielen werd ich ab und an (hauptsächlich Trackmania und hierfür reicht sogar meine 5450 ^^ im Moment); wenn ich mal etwas anderes spiele dann aber auch eher auf geringen Details usw also nix mit ultra.
Ich meine eben die 5570 wäre die beste Variante für mich, fraglich nur ob ich solange auf die GDDR5 Version warten kann/will oder mir einfach eine mit DDR 3 hole.

Wenn du eh nicht so hohe Ansprüche hast reicht die DDR3 HD5570 allemal.

Hab die sparkle nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

MfG

hf

du meinst also dass mir die GDDR5 nur bei z.B.: 4xAA /16xAF mehr Bilder bringen würde aber bei 0xAA /0xAF eher nicht (im Vergleich zur DDR3 Lösung einer 5570).

verstehe ich das so halbwegs richtig?

ich muss nicht in 1920x1200 spielen aber 1366x768 / 1680x1050 würd mich freuen (bei niedrigen Einstellungen).

Also 1366X768 kann ich mir noch vorstellen aber 1680X1050 vergiß es.
Schau dir doch mal bei computerbase den Test an(suche HD 5570 mit leerzeichen eingeben)
Für 1680x1050 wäre die GTS 250 notwendig.

AA und AF mit low end grakas kann man eh gleich sein lassen.

MfG

ok auf AA u. AF verzichte ich so und so^^.

wenn 1366x768 geht bin ich voll auf zufrieden.

mfg

edit:

hab mir nun die hier bestellt und hoffe es war die richtige Entscheidung, leise wird sie zwar nicht sein aber mal sehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist nicht schlecht und ca. 4x schneller als deine jetzige 5450. Die Lautstärke solltest du im CCC regeln können. Kannst ja mal berichten wie sie sich schlägt...

werd ich machen.sobald ich sie eingebaut habe gibt's hier ein update.
mfg

Hoffentlich ist der Lüfter regelbar (automatisch oder per Hand).
Bei so kleinen Krawallbrüdern hat man ja schon so einige Überraschungen bei manchen Herstellern erlebt...

ja das hoffe ich auch sehr, aber mal sehen wie's wird.

EDIT:

so wieder abbestellt weil ....

Ich dachte da ist ein Gutschein für BF2 BAD COMPANY dabei (den wolt ich meinem Bruder schenken und erzähl ihm das heute und er sagt nur "du depp das ist nur ein 10% Rabatt-Wisch..." ist es aber nicht.

Naja jetzt will ich mich für eine der folgenden 2 entscheiden und würde gerne wisse ob jemand weiß welche davon die leisere ist ...

Nr1
oder
Nr2
?

edit edit:

so und nun hab ich mir die einzige silent geholt (bestellt) nämlich diese hier^^.

Zuletzt bearbeitet:
so hier hat etwas gedauert ...

ich kann nur zu meiner 5570 mit DDR3 etwas sagen (ist die HIS passiv 1024 MB DDR3).

Die Karte habe ich auf 750 core und 950 clock übertaktet haut auch ohne Probleme hin und kann sicher noch höher gehen (bei der passiven Karte ist der Speichertakt von 900 auf 800 runter gesetzt , denke das hat temperaturgründe).
ich Spiele Singularity in 1440x900 (alle anderen "Effekte" sind auch aktiviert, leider sind die Grafikeinstellungen bei Singularity irgendwie sehr gering) und habe bis jetzt (knappe STunde Spielzeit) frames zwischen ca52 und 27 (alles nur ca Werte).. die GPU wird dabei bis 74 Grad "warm" ich habe aber eine kleinen Lüfter unter der Karte montiert (sonst wird sie sicher um einiges wäremer) .

Alle anderen Spiele die ich Spiele wie Trackmania und OP Flashpoint laufen auch ohne Probleme ich bin aber auch keiner der "extrem Settings" braucht.

Wenn ich dann mal Starcraft II hab meld ich mich nochmal^^.

na starcraft wird auch laufen, ist ja auch nich so anspruchsvoll das Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh