4200 x2 gegen 3700 sc

killermurmel

Semiprofi
hallo leute mich würde mal interessieren wieviel ein 4200 x2 dual core im vergleich zu einem 3700 single core bringt.ich meine der einzelne kern bei dem dual core ist ja auch auf 3200 getaktet und der l2cache ist nur die hälfte.mich interessiret es nur in bezug auf games was der unterschied in der leistung ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein einzelner Core vom 4200+ hat 2200mhz war aber wohl n tippfehler denk ich.
Der cache macht einen unterschied von 1-3% aus, wird hier im forum jedenfalls oft gesagt ich denke also das du bei spielen keinen alzu großen unterschied bemerken wirst graka un ram machen da mehr aus als der l2 cache

bei gleichm takt ist eine dualcore cpu schneller in singlecore anwendungen als eine single core cpu, und den zusäzliche cache merkt man nur in cpu lastigen benchmarks, in games merkt man den unterschied nicht.

ok danke für die schnellen antworten.mein prob ist einfach ich habe zur zeit ein 3200 auf sokel 754 mit einer x1900xtx und bekomme im 3dmark 05 so um die 9500 punkte und im 3dmark 06 so um die 4200 alle aber schonn mit overdryve,ich wollte jezt umrüsten auf sokel 939 und da weis ich einfach nicht was die beste leistun bringt eine 3700 oder eine 4000 oder doch eine 4200 x2 .wie kommen denn andere mit der karte auf 12000 punkte und mehr.
es ist so schwehr sich zu entscheiden

killermurmel schrieb:
wie kommen denn andere mit der karte auf 12000 punkte und mehr.
es ist so schwehr sich zu entscheiden

indem sie einfach schnellere cpu's (die meisten haben ihre cpu's auch bis zum anschlag übertaktet) als deine haben. :-)
also wenn du deinen sockel 754 3000er nicht übertaktet hast wirst du mit deiner neuen cpu, ob nun 3700+, 4000+ oder x2 4200+, auch schon eher in diese richtung kommen.

Wenn das Geld da ist, dann der DC. Benches sind nicht alles. Und man sollte nicht vergessen, dass meist noch Progs im Hintergrund laufen und sei es nur Virenscanner und Firewall. Der Cache ist unwichtig. Ich slbst habe ja einen SC, arbeiten tue ich aber auf einem DC, auf dem ich auch früher mal gespielt habe und ich muss sagen, der DC ist viel angenehmer. Alles reagiert flüssiger. Also wenn das Geld da ist, hol dir den X2. Da reicht auch der 3800. Da gehen auch 99,9% die 2200 Mhz und dann wird der halbe Cache durch den 10% höheren "FSB" wieder eliminiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen x2 3800 das gesparte geld investierst du in ein dfi board und dann schraubst du den x2 hoch 2,5 sollten allemal drinne sein ;)

von mir ein tipp...kaufe dir entweder den x2 3800+er oder nen Opti dc 165(gute rams vorrausgesetzt da multi 9) ;)

greetz
fooki

Warte doch noch etwas. Schaue dir den neuen Sockel an. Dein System läuft doch noch gut, Der AM 2 soll doch diesen Monat kommen.

Ja vergiss die Benchmarkgeschichten. Viele richten sich ein extra Benchmark System ein, damit sie möglichst die höchste Punktezahl erreichen (den grössten Phallus haben). Alles was nicht gebraucht wird, wird unter Windows deaktiviert, offenes Case, extra Lüfter der von aussen nochmals Luft bringt. Nachdem dann die Punkte erreicht sind, werden diese System ganz schnell wieder runtergetaktet, weil sie angst haben, ihr System könnte abrauchen.

Ich würde auf die neue Hardware von AMD oder Intel warten. Wobei ich mir ein AM2 System gönnen werde.

Ich habe auch noch S754 und schaffe alles @Standard im 3DPenismark05 :) 6700Punkte. Ich hatte mein System auch schon bei 7300 Punkte mit übertakten, konnte aber beim CS:S 0 also NULL mehr an Leistung erkennen. Deswegen läuft bei mir alles @Standard.
Bei all meinen Benches waren alle Programme an die ich auch sonst so an habe. Schliesslich möchte ich reale Benches und nicht irgendwelche Phallus Wettbewerbe starten, die mir in der Realität nichts bringen. Also FW und AV an, denn ich Zocke CS:S online und da möchte ich diese Prgramme schon aktiv haben :). Das Game 3DMark05 ist irgendwie langweilig auf dauer :)

ich würde dir auch nicht raten einen 4200+ mit 512kb l2cache zu kaufen! dann kannst dir gleich einen 3800+ kaufen u geld sparen! entweder kaufst du dir also einen 3800+ (sehr gutes OC potential) mit 512kb l2cache oder einen 4400+ mit 1mb l2cache.

die leistung eines DC wirst du z.Z. nur in DC optimierten anwendungen u spielen merken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh