4070 TUF oder 4070 Ti TUF?

panchamolo

Profi
Servus,

möchte für meinen ITX Rechner (C4-SFX) eine neue GPU. Aktuell rennt da drin ne EVGA 3070 XC3 mit Undervolt. Möchte auf Grund von VR etwas mehr VRAM und eine leisere Karte.
Die EVGA rennt mit maximal 1400 rpm, aber irgendwie stört mich das. Mein Hauptrechner wird per MoRa betrieben und ist halt leise.

Nun sind mir die beiden TUF Modelle aufgefallen. Die normale 4070 soll ja abartig leise sein, selbst ohne Undervolt. Wie sieht es mit der Ti aus? Wie steht die Stock da und wo bekommt man sie mit UV hin?

Im Prinzip gefällt mir die normale 4070 besser, da sie auch einen normalen 8-Pin Anschluss hat und eben von Haus aus sehr leise ist. Mit Undervolt ist sie bestimmt nochmal deutlich besser. Allerdings lohnt sich der Tausch von 3070 auf 4070 vielleicht gar nicht. Da wäre die Ti mit etwas mehr Leistung vielleicht besser zu rechtfertigen. :)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit beiden Karten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beide leise. 12 GB sind halt nicht das Wahre. Sonst ist die TI 20-30% schneller je nach Spiel.

Mit Uv 150-220 Watt je nachdem was man will dann würde das Silent sein.

30% 4gb mehr vram und dlss3 support. Ja 30% ist nicht viel. Aber 800€+ für nur eine 12 gb jarte finde ich zu krass. und die 4080 kostet gleich mal das doppelte der 4070.

Schwer, schwer.

Amds konkurrenz zur 4070ti hat 20gb selber Preis. Aber säuft mehr. Alles gerade nicht so leicht. Wenn nan nicht ganz oben einkauft gibt es kompromisse

12GB anstatt 8GB sind halt schon nochmal deutlich besser.

In diversen Reviews läuft die 4070 mit 1100-1200 rpm und die Ti mit 1500. Wenn die normale mit ihren 1200 rpm als leise gilt, dann müsste die Ti nach UV ja auch nicht mehr hörbar sein. Es muss ja auch nicht ganz leise sein, aber ab 1300 rpm wird der Pegel für mich dann zumindest zu laut. :)

Ja aktuell ist es nicht leicht. Ich denke die 4070 würde reichen, da sie ja eh besser ist als meine 3070. Aber die Ti oh man. :d

Wenn du bereit bist für 20% mehr Leistung 50% mehr Geld zu bezahlen ohne sonst irgendwas dazu zu bekommen gönn dir die 4070ti

Naja die 4070 TUF kostet aktuell 730€ und die Ti TUF knapp unter 900€. Haben die Karten eigentlich den gleichen Kühler?

überteuert imo…klar sind 12 besser trotzdem zu wenig mit rt obwohl die leistung reichen würde. typisch nvidia. unter 16gb würde ich nicht mehr empfehlen vor allem bei 800+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh