4 way Crossfire mit 5870

Tawwa

Enthusiast
Hi,

habe ein Problem, bezüglich meines CF Systems mit 4 5870ern.
3 Way klappt einwandfrei, sobald ich 4 way anschalte, schmiert bei mir 3d Mark vantage ab, mit Treiberfehler oder unexpected Error (Graka Problem).
Das komische ist, sobald ich im Ati Panel 3 way einstelle, also die Karte im PCI E Slot 7 weglasse, funktioniert es.
Wenn ich dann allerdings MSI Afterburner nachsehe, nachdem ein Vantage Run durchgelaufen ist, dann sehe ich, dass Grafikkarte 3 nicht mehr arbeitet und nicht 4?
Also es arbeiten bei 3 way Crossfire nach MSI Afterburner Karte 1 2 und 4, nach ATI Control Panel 1 2 3.
Welches Programm hat nun recht? Wie kann ich 100% den Übeltäter identifizieren, der die 875 MHz GPU Takt im 4 way nicht mitmacht?

Kann es sein, dass 4 way crossfire nicht funzt, da ich 3 Vapor X Sapphire Karten habe und eine normale Sapphire 5870? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vapor x und normaler?

Ich habe 2 Vapor x die standardmäßig mit 850 mhz arbeiten, eine Vapor x oc, die mit 875 läuft und eine normale Sapphire Karte, die mit 850 läuft.

Wollte jetzt als nächstes versuchen mit 850 das System zu fahren, können diese 25 Mhz schon entscheidend sein?
Kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Karte die für 850 ausgelegt ist, nicht auch 875 schafft? Vor Allem bei der 5870, die ja fast alle auf 950-1000 Mhz gehen?
Oder zieht das 4 Way Crossfire so in die Taktraten?

Gruß
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu allererst: Kannst mir gerne die normale abgeben :fresse:

Topic: Netzteil vielleicht etwas zu schwach? Sind immerhin 4 Grafikkarten.

Netzteil ist ein Coolermaster 1200 Watt 80 + , das sollte dicke reichen?

Du kannst uns ja zuerstmal vllt die restlichen Systemkomponenten verraten.

Und ja, 4way geht in die Tatkraten! Da kannst du karten haben die im Einzel 1000mhz core laufen, aber im 4 way muss du mir erstmal zeigen, dass das unter Luft auch geht ;)

Temperatur ist kein Problem habe die Karten bisher nicht über 80 °C gesehen.

System:

I7 3770k noch auf Stock
Asrock Extreme 9 Z77
Corsair H100
1200 Watt Coolermaster 80+ Netzteil
Hummer Gehäuse
8 GB Kit G Skill 2133Mhz
4 X Sapphire 5870 (2 X 5870 Vapor x 850, 1 x 5870 Vapor x 875, 1 x 5870 850)
256 GB SSD Samsung 830 ( Achja hier habe ich das Problem, dass die SSD im Windows unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird? Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß
Tawwa

Des oc kannst dir schenken, soweit ich weis, richtet sich cf nach dem niedrigsten Takt, oder ?

Schlechtes Handy - schlechte rechtschreibung, doofer touch :d

kanns vllt sein das der 3dmark vantage 4 karten einfach gar nicht unterstützt..?

unabhängig davon ist nen 5870 crossfire mit mehr als 2 karten doch ziemlicher quatsch , für settings die solche grafik power brauchen haben die karten zu wenig vram.
(ich geh davon aus dass es sich für um die 1gb varianten handelt)

kanns vllt sein das der 3dmark vantage 4 karten einfach gar nicht unterstützt..?

unabhängig davon ist nen 5870 crossfire mit mehr als 2 karten doch ziemlicher quatsch , für settings die solche grafik power brauchen haben die karten zu wenig vram.
(ich geh davon aus dass es sich für um die 1gb varianten handelt)

Hi,

darum gehts aber nicht, bitte nicht um sinnhaftigkeit diskutieren;-).

Sonst noch jemand Ideen, wie man genau Softwareseitig bestimmen kann, welche Grafikkarte in welchem Slot sitzt?

Oder sonst irgendwelche Tipps?

Also ich habe online Ergebnisse von 4 Way Crossfire und 3d Mark Vantage gefunden?

Gruß
Tawwa

Vielleicht hat das Board nicht genug Lanes zur Verfügung/ nicht genug Strom für 4 PCIe Grafikkarten.

das board bekommt vom Netzteil 1 4 Pin Molex Stecker direkt eingesteckt, einen weiteren sehe ich nicht, das muss doch reichen?

Gruß
Tawwa

PS: Das Mainboard ist extra für 4 Grafikkarten ausgelegt.

Wie definierst du für 4 Grafikkarten ausgelegt?

Edit: Grade nachgelesen. Hast du mal ein BIOS Update eingespielt/ nach einem BIOS Update gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist für 4 Grafikkarten ausgelegt. Daran wird es sicherlich nicht liegen.

Hab das board neu gekauft, und das board ist gerade mal einige monate auf dem Markt? Da gibts schon neues bios?
Aber okay muss ich mal nachsehen.

Hab das board neu gekauft, und das board ist gerade mal einige monate auf dem Markt? Da gibts schon neues bios?
Aber okay muss ich mal nachsehen.

Aber nicht nur ein neues, gleich 3 aktuellere (1.10,1.30 und 1.40)!

ASRock Z77 Extreme9 Bios Download

Changelog beim 1.40er ist interessant: "4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility."

Zuletzt bearbeitet:
256 GB SSD Samsung 830 ( Achja hier habe ich das Problem, dass die SSD im Windows unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird? Wie kann ich das Problem lösen?

müsste normales verhalten sein, wegen AHCI im BIOS.

So habe nun neuestes Bios drauf, werde heute Abend mal einen Versuch starten, ob das Problem damit gelöst ist.

Zur SSD:

Kann man das Symbol irgendwie ausblenden? Das nervt schon, da ich immer denke, dass irgendein USB Stick am PC steckt.

Gruß
Tawwa

So habe nun neuestes Bios drauf, werde heute Abend mal einen Versuch starten, ob das Problem damit gelöst ist.

Zur SSD:

Kann man das Symbol irgendwie ausblenden? Das nervt schon, da ich immer denke, dass irgendein USB Stick am PC steckt.

Gruß
Tawwa

Das mit der SSD ist kein Problem ;) Es ist viel eher ein Feature... Denn du kannst wärend der Fahrt die SSD abdocken und dann eben wieder anstecken. Quasi HotPlug. Macht zwar bei der Systemplatte keinen Sinn, aber bei anderen Laufwerken viel eher... Weg bekommst du das so nicht würde ich meinen. Man kann zwar das Symbol verstecken, aber dann ist es immer versteckt, sprich auch wenn du nen USB Stick dran hast, wäre es versteckt... -> ist wohl dann auch nicht die Lösung.

Du kannst aber mal im Bios deines Boards gucken, ob du irgendwie für den SATA Port HotPlug Support deaktivieren kannst. Ich meine da bei so einigen neueren Systemen was gelesen zu haben. Auf meinem Arbeitsnotebook ist auch AHCI Mode aktiv und ich hab die Systemplatte dort nicht zur auswahl. Das DVD Drive aber zum Beispiel ;)

ok danke für die Info,
wie kann ich das Symbol ausblenden? Bekomm das irgendwie nicht hin;-).

Gruß
Tawwa

Eigenschaften der Taskleiste, Tab Taskleiste, in der Mitte den Anpassen Button im Infobereich und dort nach belieben die Sichtbarkeit der Symbole ein und ausblenden.

ah top danke,

Gibt es irgendein Programm, dass mir genau sagen kann, welche Karte in welchem PCI Slot steckt?
Der Treiber sagt es wird die 4te Karte disabeld bei 3 way crossfire statt 4 way und msi afterburner sagt mir, dass die 3te karte ausgeschaltet wird.

Gruß
Tawwa

up, brauch immernoch Info, wie ich exakt bestimmen kann, welche Graka in welchem Slot steckt.
Habe keine Lust alle 4 Karten einzeln nochma ein und auszubauen und zu testen. Es muss doch möglich sein Softwareseitig einzelne Karten zu deaktivieren und dann einzeln auf Stabilität zu prüfen?

Ich vermute, dass irgendeine der 4 Karten Probleme bereitet, da 3 Way einwandfrei läuft aber 4 Way nicht.

Gruß
Tawwa

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

also so wies ausschaut ist es ein reines Taktproblem,
habe nun mal die 4 5870er auf 800 mhz gpu runtergetaktet und läuft alles durch.
Kann es sein, dass die Karten im 4 Way Crossfire nicht einmal mehr ihre Standardtaktraten schaffen?

Gruß
Tawwa

schon möglich, da dein 4 Way Crossfire nicht mit 4 identischen Karten zusammen geschlaten wird. Es sind natürlich auch verschiedene Biose auf den Karten, welche so ein Problem verursachen könnten, es kann aber auch sein, dass die Komunikation zwischen den Karten bei höherm Takt überfordert ist. Es werden dir hier nur die wenigsten eine richtig plausieble Antwort geben können, da nur die wenigsten ein 4 Way Crossfire bestehend aus 4 HD5870 haben. Ich möchte hier nur mal ein Paar Gedanken in den Raum werfen.

Edit:

Ändert sich was, wenn du die / den Vgpu / Vram erhöhst oder senkst?

MfG, AndyX

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schomal ziemlich interessant,

ja eine Karte hat in der Tat eine andere Bios Version, allerdings ist es komisch, dass diese Karte im 3 way Verbund einwandfrei läuft, aber im 4 Way eben nicht.
Wobei ich nicht mal sagen kann, dass diese Karte das Problem ist.

Also habe im Moment 3 mal vapor x mit 875 standardtakt und 1 mal 850 (anderes Bios).

Gruß
Tawwa

PS: Achja wie kann ich die Karten mit MSI Afterburner höher als 900 Mhz Takten? Dazu muss man doch irgendeine sys datei umschreiben von MSI oder?

Ich hab auf meiner Sapphire 5870 das ASUS Bios drauf. Ich hab bis 1200 Luft.

achja weiß jemand wie man beim asrock z77 extreme 9 überprüfen kann, dass der zusatz 4 pin molex stecker für sli/crossfire aktiv ist und richtig sitzt?
Habe ihn meiner Meinung nach richtig angeschlossen, aber kann man das irgendwo überprüfen?

Gruß
Tawwa

up

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 14:54 ----------

up

ja gut dann kann ich gleich alles umbauen...aber okay, anscheinend gibt es keine möglichkeit softwareseitig 100% korrekt zu bestimmen welche Karte in welchem slot sitzt.
Werde jetzt mal das Sys formatieren, bei den Treibern gab es einige fehler zu beginn.

gruß
tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh