3 Festplatten ?

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo

Ich habe nun vor mir 3 Festplatten in den rechner zu bauen und wollte fragen wie das nun geht?

Mein IDE kabel kann nur 2 festplatten verbinden, das andere iDE kabel wurde ebenso für 2 DVD laufwerke verbraucht.

Wie kann ich am besten vorgehen?
Gibts IDE kabel mit 3 anschlüssen? oder gar 4?

bitte um hilfe!

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist nicht bekannt wie man ohne weiteres mehr als 4 ide kabel an einem pc betreiben soll. warum nicht sata hdds oder ein dvd rauswerfen.

ich dachte da eher an 1 ide kabel mit 4 anschlüssen?

ich kann die DVD laufwerke nicht entfernen, der eine ist ein Brenner und der andere ein normales DVD laufwerk. Brauch die leider beide, sonst würde ich das sofort machen.

ich glaube mit einem zusätzlichen pci ide-controler kannst du nochmal 4 geräte anschließen. finde ich aber irgendwie n bisschen umständlich. effektiver wäre der verkauf zweier hdds und diese durch ein größeres modell zu ersetzen. schon allein aus lautstärke gründen.

Also an einen IDE Controller passen pro Kanal (Kabel) zwei geräte , Master und Slave, nicht mehr.

um Mehr Disks ins system zubekommen kannst du einen extra IDE bzw SATA Controller kaufen je nachdem was für ne Disk du kaufst (ca. 20-30€)

hm schon mal an nen usb festplattengehäuse gedacht?
ist zwar nicht gerade optimal aber so hättest du noch eine platte die du immer schön locker mitnehmen kannst etc;)

wie Rigo schon sagt ne USB Festpladden gehäuse (~40€ )

oder

ne PATA / SATA Controller (~20 - 30€ )

mehr alternativen werden dir wohl nicht bleiben

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat ja sogar dein mainboard sata anschlüsse, dann kannst du ohne weiteres ne sata platte mit reinhängen, mal davon abgesehen dass die sata anschlusskabel viel weniger platz wegnehmen als diese klobigen ide kabel

die sache ist die das ich nun 3 IDE platten habe, und das alles umzutauschen und verkaufen ist die mühe nicht wert.

Ich werde wohl die günstigste alternative von euren vorschlägen wählen und zum controller greifen, mein board hat zwar s-ata anschlüsse, aber die werd ich wohl erst dann hernehmen wenn ne 4 platte rein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh