Holla, für die 190,- die meine 3870 gekostet hat, könnte ich zwo von denen haben...
Ich hatte vorher 'ne x1800gto mit 256MB, und nur zwei mal mehr Speicher gebraucht. Nicht für Vanilla-Games, sondern weil ich Mods installiert hatte, von denen bekannt war, daß die den Speicherbedarf erhöhen.
Das macht aber keinen Unterscheid bei den fps, sondern nur, wenn beim Wechseln der Szenerie nahezu alle Grafikdaten in die Karte geladen werden. Da machen kleinere Karten eine etwas größere Verzögerung, und größere laufen etwas schneller wieder an.
Z. B. in Oblivion. Betritt man einen Laden, und verlässt ihn wieder, hatte ich bei der 256MB-Karte zwei mal eine Ladeverzögerung. Bei der 512MB-Karte nur beim Hineingehen, wärend es beim Verlassen nahtlos weitergeht, also ohne diese Wartesekunden. Da zeigt mir Rivatuner dann auch an, daß der GraKa-Speicher fast voll ist. Allerdings ein extrem gemoddetes Oblivion (mehr Texturen, und höher aufgelöste).
Ich glaub, wer nicht exzessiv moddet, dürfte mit 256 MB seltenst was vermissen.
EDIT: Hey, Du Kenner, mach mal halblang. Mehr als ein Jahr lang ist leistungsmäßig nicht viel passiert. Bei Nvidia ist erstmal die Luft raus (die GX2 setzt die Höchstmarke für längere Zeit), und bei ATI wird nach den 4000ern erstmal lange nix kommen. In Sachen Preis und Leistung sind die letzten vier Wochen und die kommenden acht eine Ausnahmephase.