2900GT oder X1950XT

Medivh

Neuling
Hallo

Überlege zur Zeit ob ich meine HD2600XT nicht in Rente schicke und mir eine der o.g. Grakas kaufen sollte.

Die HD2900GT gibt es ja schon ab 69 EUR neu.
Die X1950XT 512 bzw. 256MB version gibt es gebraucht auch sehr günstig.

Meine Frage ist welche der beiden Grakas sollte ich mir zulegen ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garkeine von beiden, da es warscheinlich keinen wirklichen unterschied geben wird ...

wenn du unbedingt upgraden willst, ueberleg dir doch einfach so um die 160 euro zu investieren und kauf dir ne 256MB 8800GT ...

aber ich glaub von der 2600XT zur 2900GT gibts keinen lohnenswerten unterschied ...
und ne 1950XT zu kaufen ist glaub ich in deiner situation der goresste mist, solange deine graka noch geht wuerd ich net unbedingt downgraden ...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
von der 2600xt zur 2900gt gibts doch einen recht großen unterschied.....wobei ich mir so eine karte nicht mehr kaufen würde.....wie wärs mit einer 9600GT oder einer HD 3850?(100-120€)

eine 8800gt 256mb ist der totale reinfall und das geld nicht wert, bei höheren auflösungen bricht die TOTAL ein (also wenn der speicher voll wird....ich sag nur RAM-BUG)

ne 9600gt für 110€ ist doch schick :)

garkeine von beiden, da es warscheinlich keinen wirklichen unterschied geben wird ...

wenn du unbedingt upgraden willst, ueberleg dir doch einfach so um die 160 euro zu investieren und kauf dir ne 256MB 8800GT ...

aber ich glaub von der 2600XT zur 2900GT gibts keinen lohnenswerten unterschied ...
und ne 1950XT zu kaufen ist glaub ich in deiner situation der goresste mist, solange deine graka noch geht wuerd ich net unbedingt downgraden ...

gruß

wo hast du die preise her? für 160€ gibt's mal locker die 512 mb version der 8800gt.
aber mal im ernst, er fragt nach ner karte für 70€ und du empfiehlst was für 160??
für rund 120€ gibt es schon die 3850 oder die 9600gt.

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2600_xt_x2/22/#abschnitt_performancerating
leider fehlt hier die 2900gt

Hatte die beiden Karten rausgesucht weil sie beide sehr preiswert sind.
Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben deswegen diese beiden.

Von einer X1900 AIW auf eine 1950XT aufzurüsten ist rausgeshmissnes Geld, da ist die 9600GT oder die 3850 schon eher besser

Meine x1900AIW hat alle viere von sich gestreckt. Von daher habe ich seit ca. 4 Monaten ne HD2600XT.

Auf ne HD3850 oder 9600GT will ich nicht umsteigen da sie mir zu teuer sind und ich auch nicht vor hatte so viel Geld auszugeben.

die 2900gt scheint so auf dem niveau einer 1950 pro zu liegen...

Möglich aber die X2900 Gt kannst du bestimmt ins bodenlose übertakten.Dann sollte die Karte merklich schneller als eine X1950 XTX sein.

Ich würde an deiner Stelle eher noch warten und dann gleich eine 3850 / 9600gt kaufen. Die 2900gt ist aber auch nicht schlecht, Übertaktung vorausgesetzt.

Was hasten überhaupt für ein Monitor? Das ist immer das A und O bei Grakaberatung!

gruß

160€ für eine 256MB 8800GT? Was ist dann das für eine bescheuerte Empfehlung? 1. Geht dieser bei leicht erhöhter Auflösung mit AA sofort die Puste aus, und 2. bekommt man für 160€ schon deutlich besseres.

@Medivh, leg lieber noch ein paar € drauf, und hol Dir eine günstige HD3850 oder eine 9600GT.

Zuletzt bearbeitet:
für rund 150€ bekommt er doch schon eine 8800GT, und ich kann selber nur sagen, es zahlt sich aus. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde welche Karte ich mir kaufe, dann wieder die 8800GT.

hmm... wir haben Anfang April. In ca. acht Wochen werden Tests der 4000er durch's Web geistern. Vorangekündigt ist, daß die im Preis auf dem Niveau der 3000er liegen sollen. Dann werden nicht nur die 3000er rutschen, sondern etliche Händler werden anfangen sich zu fragen, wem sie dann noch 2000er und Restbestände älterer Karten verkaufen wollen...

Dazu kommen die Aufrüster und Umrüster mit ihren noch gar nicht so alten Karten, und alle Welt wird einsehen müssen, daß die Wertverluste zwar drastisch sind, aber eben nicht zu ändern.

Tjo... wenn man die acht Wochen noch aushalten kann.

Wenn wirklich eine HD4850 für 170,- kommt, die schneller als eine HD3870 sein wird, dürfte die HD3850 unter 100,- fallen, und 2900er sowie 1950pro und dgl. fallen automatisch in's Bodenlose. Für die 9600 sieht's nicht besser aus, weil die 8800er so langsam kräftig ins rutschen kommen.

Da wächst grad Geld am Baum... nuja... ich konnte ja auch nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn dann wieder neue karten kommen, und wieder und wieder ????

du schreibst einen solchem Schwachfug !

es werden immer irgendwann neue Karten kommen, die das gleiche kosten wie die vorgänger, aber erheblich mehr leisten !

was soll er einer sagen der für eine GeForce 3 500 damals 500€ ausgegeben hat ?

Holla, für die 190,- die meine 3870 gekostet hat, könnte ich zwo von denen haben...

Ich hatte vorher 'ne x1800gto mit 256MB, und nur zwei mal mehr Speicher gebraucht. Nicht für Vanilla-Games, sondern weil ich Mods installiert hatte, von denen bekannt war, daß die den Speicherbedarf erhöhen.

Das macht aber keinen Unterscheid bei den fps, sondern nur, wenn beim Wechseln der Szenerie nahezu alle Grafikdaten in die Karte geladen werden. Da machen kleinere Karten eine etwas größere Verzögerung, und größere laufen etwas schneller wieder an.

Z. B. in Oblivion. Betritt man einen Laden, und verlässt ihn wieder, hatte ich bei der 256MB-Karte zwei mal eine Ladeverzögerung. Bei der 512MB-Karte nur beim Hineingehen, wärend es beim Verlassen nahtlos weitergeht, also ohne diese Wartesekunden. Da zeigt mir Rivatuner dann auch an, daß der GraKa-Speicher fast voll ist. Allerdings ein extrem gemoddetes Oblivion (mehr Texturen, und höher aufgelöste).

Ich glaub, wer nicht exzessiv moddet, dürfte mit 256 MB seltenst was vermissen.

EDIT: Hey, Du Kenner, mach mal halblang. Mehr als ein Jahr lang ist leistungsmäßig nicht viel passiert. Bei Nvidia ist erstmal die Luft raus (die GX2 setzt die Höchstmarke für längere Zeit), und bei ATI wird nach den 4000ern erstmal lange nix kommen. In Sachen Preis und Leistung sind die letzten vier Wochen und die kommenden acht eine Ausnahmephase.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gebrauchte X1950XT günstig bekommen kannst finde ich das keine schlechte Lösung. Die müsste ja etwa 30-100% schneller sein als deine 2600xt würd ich schätzen.

Ich rate zur einer 9600GT für 110€. Zur Zeit das beste P/L Verhältnis. Außerdem lässt sich die 9600GT sehr gut übertakten. Ich habe 2 davon vor ein paar Tagen gekauft. Bin gerade am testen. So viel kann ich aber jetzt schon sagen:

Eine halbwegs gut übertaktete 9600GT kommt fast eine eine 8800GT ran.

Die 8800GS 384MB für 90€ wäre auch eine Alternative so lange man bei einem 19er bleibt.

Was ist eigentlich mit dem VRAM Bug bei NV Karten? Gibt es den immer noch? Ich möchte meine 1900 XT durch was aktuelles ersetzen.

würde von ner hd2600xt auf keine karte unter 9600gt/3870/8800gt niveau aufrüsten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh