2015 Upgrade, Intel Skylake oder AMD?

Sahee

Experte
Ich möchte 2015 meinen Gaming-PC aufrüsten und bin derzeit noch am hadern welche Komponenten ich auswählen werde.

...hier erstmal mein derzeitiger PC-Build:
CPU: Intel Sandy Bridge i5 @4.4 GHz
GPU: EVGA FTW SIG2 670 @1250 MHz
RAM: G.Skill DDR3 1333 MHz (Sandy unterstützt nur 1333 MHz)
MOBO: ASUS P6P87 Deluxe REV3
PSU: Cosair 860i // wird ausgebaut und mit einem BeQuiet! Dark Power Pro 550W ersetzt
SSD: Samsung 830 (120GB) // wird ausgebaut
HDD: Samsung Spinpoint F3 (2x 320 GB)
Case: Corsair 600T White

Hinweis: Für meinen derzeitigen Build (ohne das Corsair Netzteil) habe ich bereits einen Käufer gefunden (350€ KP).

...mein (voraussichtlicher) neuer PC-Build:
CPU: Intel Skylake i7
GPU: Fury-Pro / 980 TI
RAM: 2400 MHZ DDR4
MOBO: 1151 Socket
PSU: Cosair 860i
OS-SSD: Samsung 830 (120GB)
APP-SSD: Crucial M550 2.5 (512GB)
HDD: 1TB (extern)
Case: Enthoo Lux

...was meint ihr dazu?
Ich habe gelesen das DX12 weniger Single-Core lastig ist und dadurch CPU's mit vielen Realkernen davon profitieren, also derzeit vor allem AMD mit ihren 8-Kernen.
Generell habe ich nichts dagegen auf eine AMD CPU zu setzen, wenn gleich ich bisher nur Intel-Prozessoren genutzt habe (Celeron, Core2Duo und i5).
Insgesamt würde das die Kosten des neuen Builds wahrscheinlich um ~250-300€ drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also momentan ist ja nichts da.
Also warum jetzt Kopf machen?

Man muss ja test´s abwarten etc...

Würde definitiv erstmal warten was Skylake mit sich bringt. Ebenso die GPU. Vllt da auch noch etwas länger auf die 390 warten

...was meint ihr dazu?

Klingt erstmal nach nem guten Plan, es ist aber etwas früh, sich jetzt schon die Grafikkarte oder CPU von morgen in den Warenkorb zu legen. AMD als CPU ist mit der derzeitigen Strukturbreite und Architektur keine Option - mal schauen, was Zen und der nächste Shrink bringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh