• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Pcs starten nicht

patsenriver

Enthusiast
Tach
Heute war einer bei meinem Bruder aus der Stufe mit 2 PCs hier die nicht laufen.
Ich habe mir das mal angeguckt, weiss aber nicht genau worans liegt.

1. Der eine Pc geht garnicht an, ich habe dann mal das Netzteil kurzgeschlossen und einen Lüfter angeschlossen, der Lüfter läuft an und geht direkt wieder aus.
Ich denke mal das das Netzteil kaputt ist.

2. Der andere Pc lief erst nicht weil die Festplatte kaputt war, dann habe ich die Festplatte aus dem ersten Pc rausgeholt und angeschlossen, der Computer geht auch an, aber da steht das keine Festplatte angeschlossen ist, ich bin ins Bios gegangen, da konnt man automatisch nach einer Festplatte suchen lassen, aber der findet keine. Hinten an der Festplatte muss man ja so einen Pin auf ein bestimmtes "Feld" stecken, jenachdem ob man master, Slave, etc. hat.
Ich habe den Pin bei "Master or Slave" reingesteckt, da gab es noch "Cable", und noch 2 andere, weiss jetzt allerdings nicht mehr was das war.
Wenn man den Pc dann anmachte stand da nachdem keine Platte gefunden wurden ist, das man ein Bootable Disc einlegen soll, weiss aber nicht wie das geht und auf der Festplatte ist ja Windows Xp drauf.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die 2 Pcs wieder hinbekommt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal geschaut ob das ide kabel am board evtl. nicht richtig oder falsch sitzt, oder kein strom da ist? der rote strich am kabel muss auf der seite stehen wo beim anschluss am board ide1 steht.
bei der platte muss der rote strich neben dem strom sein.
anschlussmöglichkeiten gibts:

master: 1. gerät am ide kanal (sollte nach möglichkeit die platte sein von der gebootet wird)

slave: 2. gerät am ide kanal. meistens dvd laufwerk oder 2. platte

cabel select: am kabel sind 2 anschlüsse. der erste wäre dann master und der zweite wäre slave.

im bios gibts dann noch möglichkeiten wie die platte laufen soll. lba etc..
am besten auf auto stellen.
kannst ja auch mal alle anderen ide geräte abstecken und die anschlüsse durchprobieren.

Also das Ide Kabel ist richtig am Board und auch an der Festplatte angeschlossen.
Ich hatte die Platte auf Master stehen und am Ende des Ide Kabels angeschlossen, sonst war keine Platte und auch kein anderes IDE Gerät am Kabel angeschlossen.
Im Bios hatte ich auf auto stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh