2 Netzteile koppeln ..

Athlon-64

Semiprofi
Tag...

würde es funktionieren wenn man zB ein NT für CPU+Mobo+LWs+FPs nimmt und ein 2tes für die Grakas ..??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja geht, bei dem silverstone tj07 gibts sogar so ein verbindungskabel. Da kenne ich einen, der macht das so ähnlich.

weist du zufällig wer - mich würde nämlich interessieren ob man die Masse der beiden NTs verbinden sollte

mfg

so ein Kabel ist bei den Gehäusen dabei die 2 Netzteile aufnehmen können.

einzeln habe ich keine Ahnung wo man sowas bekommt.

so ein Kabel zum verbinden der beiden NTs könnte ich selbst auch basteln - brauche da keins kaufen - die 2 Fragen die sich für mich eben stellen sind:

- sollten die Masse verbunden werden
- wie startet man das 2 NT am besten:
- mit Relais über das erste
- oder kann man die beiden grünen koppeln und beide übers Mobo starten

mfg

hatte das auch mal ne zeit lang so laufen und habe das 2te netzteil nür über die grüne leitung gestartet
1 netzteil war nur für die grafik zuständig und das andere für hdd mobo cpu lüfter, waren sonst nicht weiter verbunden
die masse verbindung besteht doch über gehäuse

Koppeln ist kein Problem.
Massen und selben Schienen verbinden fertig.

Würde es dir aber dringend abraten aus eigener Erfahrung!
Ich kaufte mir ein Antec TPW 1000 das kost fast nichts...und hat bis auf kleine Macke(leerlauf pfeiffen) keine Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist aber wenn jetzt zB ein NT 12,2V hat und das andere 11,9V - wenn jetzt das eine die Graka versorgt und das andere das Mobo kommt es durch die 0,3V differenz zu Ausgleichsströmen - die würden ja dann direkt über die Graka bzw das Mobo laufen

Bei Labornetzteilen ist es ja auch kein Problem 2 zu verbinden um die doppelte Leistung zu erhalten - da verbindet man auch die Masse und die beiden + Pole - warum sollte es bei PC-NTs nicht gehen

mfg

Weil Labornetzteile in den allermeisten Fällen keine Schaltnetzteile sind sondern lediglich geregelte, lineare Netzteile mit Trafo, Gleichrichter und Ladeelko sowie Transistorsteuerung.

Also die Masse kann man durchaus verbinden. Denn das Gehäuse selber hat ja schon Massepotential.

Aber die Schienen direkt ohne weiteres verbinden würde ich auf keinen Fall. Maximal die Last auf die NTs aufteilen, aber niemals ne Potentialverbinung oberhalb der Masse machen.

Mit "richtigen" LaborNTs mag das gehn. Aber PC NTs sind bei weitem keine richtige NTs.

LaborNTs wiegen bei 1kW auch keine 500g mehr sondern nen paar kg.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei direkt mal eine Frage - Hat das Gehäuse wirklich Massepotential? Direkt anliegen tut ja lediglich der PE Schutzleiter, GND wird doch meines Wissens nie direkt aufs Gehäuse gegeben, entweder über einen Kondensator oder einen Widerstand. Bin ich da falsch informiert oder wie verhält sich das?

Volle Masse. Die Schraubpunkte am MB haben Masse (übers MB). Schraubst du die Schraube rein hast du MB Masse und Gehäuse verbunden.

Das Gehäuse hängt nach meiner praktischen Erfahrung 100% auf Masse.

(Ich schaub mir aber grad das Schaltbild von einem NT an.)

jupp wenn man spannungen am netzteil prüft kann man das minuskabel vom multimeter auch einfach ans gehäuse halten

Also grad an nem FSP Group NT gesehn(und gemessen).
Es ist eine gelötete Brücke zwischen den Massepunkten (Da wo die sw Kabel zusammenkommen) und einer Kontaktfläche, welche Kontakt mit den Muttern für Verschraubung Platine->NT-Gehäuse hat.

@Damn
Nur weil du was mißt ist das noch lange kein Zeichen dafür, dass es auch so ist. Dazu sind die Elektronen viel zu schlau, als dass sie durch sowas ihr Geheimnis preisgeben.

In der Elektronik gilt, wer mißt, mißt mist.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus ;) Ich sag nur: -17V Wechselstrom am Kollektor eines Gegentaktverstärkers....
Aber gut, wenn das Gehäuse 100% auf Masse liegt, dann passt das ja. Kenns halt aus einigen Verstärkern so, das man die Zentralmasse über nen 100Ohm widerstand an den Schutzleiter klemmt, welcher direkt am Gehäuse ist.

Ich kenn da noch was besseres.
-300Ohm (Das nen Messgerät sowas überhaupt anzeigen darf.....)

Wie gesagt, Masse ist 100%ig vorhanden, auch wenn man da keine Ampere drüberschaufeln sollte.

also auf keinem fall 2 netzteile nehmen und koppel und dann geräte an beide anschließen (z.b. mobo an 1 und graka an 2) das kann extrem tötlich enden.
alles klar unterteilen!
Ich hatte es früher wie folgt:
NT1:
Mobo und Grakas sowie Addon ( PCI-X/e)Karten
NT2:
HDDs, ODDs gehäuselüftung etc.

Damit beide startetn musste den ein/aus schatkreisdurchschleifen ( das sind schwarz und grün)

mfg
mafri

So kann mans machen, aber ich denke dass ein entsprechend dimensioniertes Netzteil, welches alle Komponenten versorgt, die bessere Lösung darstellt.

nicht zangsweise,
wenn man sehr viele SAS / SCSI HDDs hat und dazu noch extrem leistungshunrige Hardware, dann sollte man die HDDs definitv ans andere NT packen ;) einfach da die SCSI beim Einschalten mein system schon oft zum chrash gebraucht haben ( ca 9 HDDs ) und dazu noch CF / SLI und dual Q Cores etc. da reicht auch kein 850watt NT mehr.

mfg
mafri

Klar, in dem Fall macht das sogar sehr viel Sinn, wenn man den ganzen Tower voller HDDs hat. Aber in dem hier angesprochenen Fall für 2 dicke Grakas wird man wohl nicht um nen großes, einzelnes NT herum kommen.

dann hat sich das wohl erledigt mit dem NT koppeln - wenn wer noch ne Idee hat wies gehn könnte - bitte mir mitteilen

Das mit den Festplatten und Lüftern an einem eigenen NT is ansich nicht schlecht - nur mir reicht eine HDD - bringt mir also nix

mfg

meinst du zum starten des 2. NTs .. ?? - ja das geht mit einer Relaisschaltung - das ist aber das weitaus geringere Problem

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh