• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2. Festplatte sinnvoll!?

xmogelx

Enthusiast
Hi,
Ich habe in einem meiner Systeme ne WD 640GB HDD die schnelle als single platte...
jetzt zur frage macht es sinn eine weitere solche zu kaufen um Windows von Games Daten usw. zu trennen...

Bringt das Performace?

Oder eine Raptor 74GB?

oder 32er SSD?

was würde am meisten sinn machen... kostet ja alles fast gleich viel auser, dass die HDD 20-30€ billiger ist^^

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD würde am meisten bringen aber nur als OS Platte...auf die WD kannste dann deine Games und Daten machen.

Naja, ich hab zB die Games und die VMs auf einer zweiten Platte getrennt vom OS. Auf der OS-Platte liegen auf der zweiten Partition nur Daten rum (Images, Filme usw) auf die selten parallel zum OS zugegriffen wird.

Bei den Games bringt das keinen deutlich spürbaren Speed. Bei den VMs aber schon.
Ne Raptor fürs OS wär schon was, aber in heutigen zeiten würd ich dann lieber eine SSd ins Auge fassen, dann geht Windows ab wie ne Rakete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh