Amaya
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7700
- Mainboard
- MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 + be quiet! Pure Wings 3 140MM Gehäuselüfter
- Speicher
- 32 GB DDR5
- Grafikprozessor
- Gigabyte 9070 XT
- Display
- LG UltraGear 27GP850-B 27” 165 Hz
- SSD
- 4TB WD SN850X, 2TB 990 EVO, 1TB WD SN770 NVME's
- HDD
- 10 TB WD Elements + 2TB WD Elements (WD Green)
- Gehäuse
- be quiet! PURE BASE 501 Airflow
- Netzteil
- be quiet! Power Zone 2 850 Watt
- Keyboard
- ENDORFY Thock V1 (Brown Switches)
- Mouse
- Logitech G203 Prodigy
- Betriebssystem
- Windows 11 & Arch Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Grüße euch,
Mich würde Interessieren ob und wie Ihr folgende Datenträger Situation "optimieren" würdet.
Meine Datenträger Aufteilung ist derzeit wie folgt:
2 TB NVME (Samsung EVO 990) Windows, Audio (Cubase) & Games (Nur 1 Partition)
4 TB NVME (WD Black SN850X) Daten << Es ist hier eher Unnötig eine NVME zu nutzen oder? Die meisten Datein sind nur Dokumente / PDFs, Videos und andere Mediendatein, Isos usw. Also keine aktiven Programme oder Projektdatein.
10 TB Externe HDD für Backups.
Zusätzlich hab ich eine 1TB WD SN770 im System, welche derzeit nicht genutzt wird.
Diese war eigentlich für Linux gedacht, aber Dualboot ist für mich mittlerweile etwas lästig...
Mein Board hat 4 M.2 Slots / MSI B850 Tomahawk.
Irgendwie wirkt das alles etwas suboptimal auf mich.
Überlege auch derzeit wieder mein Windows auf einer NVME zu Partitionieren.
Da ich mein OS als ganzes Image sichere, und Steam bzw alle Games sind derzeit mit auf C:/ was natürlich dazu führt das Sicherungen extrem "lange" dauern.
Programme hab ich bis auf Cubase tatsächlich sonst sehr wenige die ich auf meinem System nutze da komme ich nichtmal auf 5-10 GB.
Hab mir ein paar Gedanken gemacht zur Aufteilung und ich hätte folgende Ideen:
V1:
2 TB NVME Windows + Audio / Cubase Dateien, Libraries und Projekte (Eine Partition für Windows eine für Cubase / Audio)
4 TB NVME Games
10 TB Externe HDD Intern verbauen oder in einen Server >> Daten
18-20 TB Backup HDD besorgen.
V2:
4 TB NVME Partitioniert für Windows und Games (Eine Partition für Windows eine für Games) evtl Sinnvoll wegen DRAM-Cache.
2 TB NVME Audio / Cubase Dateien, Libraries und Projekte
Meine Schwerpunkte liegen derzeit wie folgt in absteigender Reihenfolge:
1. Dailydriver / Surfen, Gaming + Coding.
2. Archivieren und Sammeln von Daten die für mich persönlich relevant sind, wie z.b. Webseiten Archive, Videos usw. Gerade auch im Retro PC Sektor (Deswegen u.a. die Überlegung die 10TB als Datengrab zu nutzen)
3. Audio (Komponieren von Musik)
Irgendwelche anderen Vorschläge / Ideen? Bzw wie würdet Ihr das in meinem Fall am besten Aufteilen?
Mich würde Interessieren ob und wie Ihr folgende Datenträger Situation "optimieren" würdet.
Meine Datenträger Aufteilung ist derzeit wie folgt:
2 TB NVME (Samsung EVO 990) Windows, Audio (Cubase) & Games (Nur 1 Partition)
4 TB NVME (WD Black SN850X) Daten << Es ist hier eher Unnötig eine NVME zu nutzen oder? Die meisten Datein sind nur Dokumente / PDFs, Videos und andere Mediendatein, Isos usw. Also keine aktiven Programme oder Projektdatein.
10 TB Externe HDD für Backups.
Zusätzlich hab ich eine 1TB WD SN770 im System, welche derzeit nicht genutzt wird.
Diese war eigentlich für Linux gedacht, aber Dualboot ist für mich mittlerweile etwas lästig...
Mein Board hat 4 M.2 Slots / MSI B850 Tomahawk.
Irgendwie wirkt das alles etwas suboptimal auf mich.
Überlege auch derzeit wieder mein Windows auf einer NVME zu Partitionieren.
Da ich mein OS als ganzes Image sichere, und Steam bzw alle Games sind derzeit mit auf C:/ was natürlich dazu führt das Sicherungen extrem "lange" dauern.
Programme hab ich bis auf Cubase tatsächlich sonst sehr wenige die ich auf meinem System nutze da komme ich nichtmal auf 5-10 GB.
Hab mir ein paar Gedanken gemacht zur Aufteilung und ich hätte folgende Ideen:
V1:
2 TB NVME Windows + Audio / Cubase Dateien, Libraries und Projekte (Eine Partition für Windows eine für Cubase / Audio)
4 TB NVME Games
V2:
4 TB NVME Partitioniert für Windows und Games (Eine Partition für Windows eine für Games) evtl Sinnvoll wegen DRAM-Cache.
2 TB NVME Audio / Cubase Dateien, Libraries und Projekte
Meine Schwerpunkte liegen derzeit wie folgt in absteigender Reihenfolge:
1. Dailydriver / Surfen, Gaming + Coding.
2. Archivieren und Sammeln von Daten die für mich persönlich relevant sind, wie z.b. Webseiten Archive, Videos usw. Gerade auch im Retro PC Sektor (Deswegen u.a. die Überlegung die 10TB als Datengrab zu nutzen)
3. Audio (Komponieren von Musik)
Irgendwelche anderen Vorschläge / Ideen? Bzw wie würdet Ihr das in meinem Fall am besten Aufteilen?