Warum backuped man eigentlich überhaupt Windows? Also ich backupe nur meine Daten, denn wenn die weg sind, krieg ich die nicht wieder. Wenn ich Windows versehentlich "kaputt" mache, dann installier ichs einfach neu, dann isses auch gleich mal wieder sauber statt zugemüllt.
Es hängt davon ab, wofür man PC tatsächlich benötigt und ob man dann auch merken will, was man alles vor der Instalallation rausziehen und sichern will (z.B. Appdata usw.). Wenn dein System z.B. nach Update unbrauchbar wird, dann wird es spannend mit der Neuinstallation, Updates, Programmen, Einstellungen anpassen usw., wenn die Uhr tickt, vor allem wenn eine Rücksicherung von schnelleren Medium nur wenige Minuten benötigt. Wenn ich mich richtig erinnere, so werden für 100GB in der Regel 5-6min gebraucht.
Ich hätte es z.B. so gemacht:
2 TB NVME:
- Partition 1 (200GB, bzw. schauen was aktuell benötigt wird, bei mir z.B. sind nur100GB belegt, deshalb x2) für Windows und Programme
- Partition 2 (1,8TB) - Daten/Cubase/Audio
4 TB NVME:
- Partition 1 3TB - Games
- Partition2 - 1 TB als Sicherung der Partition 1 von 2TB als 1/Woche Vollbackup und 6xDelta -> wird vermutlich für 2xVoll und eine komplette Woche als Delta ausreichen, sprich 8 Tage "Backup" asap.
10TB HDD Intern:
- "temporäre Zwischensicherung" von 4x Vollsicherungenvon Partition 2 von 4TB + 1x Vollsicherung der Partition 2 von 2TB (ggf. auch Voll + Delta, je nachdem wie häufig sich die Daten tatsächlich ändern) -> ca. 5-6TB
- Games benötigt man in der Regel nicht zu sichern, da die Saves in der Regel auf Win-Partition landen, aber ist natürlich auch möglich, da noch Platz übrig bleibt
18-20 TB Backup HDD extern besorgen (am besten gleich 2x besorgen):
- Vollsicherung von 10TB - reicht für 2x Vollsicherungen aus, die dann auch noch doppelt aufbewehrt werden
Vorteile:
- eine kaskadierte Sicherung erlaubt dir in worst case noch auf die Daten zurückzugreifen, wenn etwas schief läuft oder wenn man was gelöscht hat, was man drigend benötigt.
- NVMe to NVMe-Sicherung läuft extrem schnell (solange man nicht auf dieselbe Platte schreibt) und wenn was schief läuft, dann hat man eine asap Sicherung von mindestens eine Woche da
- sind beide NVMe ausgefallen, dann hat man noch einen langsamen Datenträger, wo midnestens 1xVollsicherung von gesamten Bestand herumliegt, die man auch zeitnah abrufen kann
- ist PC komplett von Vieren verseucht usw., dann hat man mindestens 2-Wochen als Sicherung auf externen Datentrräger parat und hat in best case sehr geringen Datenverlüst erlebt
- extrerne HDD ist heruntergefallen, dann hat man die zweite Platte mit gleichen Daten da, die vorzugsweise nicht im selben Haus liegt
- ist die zweite Platte auch heruntergefallen... nun ja, damit muss man nun leben oder die Daten auf dedizierten Server zusätzlich auslagern...
Alternativ kann man natürlich die 2TB auch als eine Partition stehen lassen und es immer komplett/delta sichern, aber eine tägliche Vollsicherung wird natürlich die Plattenresourcen eher aufbrauchen, als Delta, zumal wenn man meint, dass die anderen Daten von Partition 2 aus 2TB sich eher selten ändern.