2* 16xPCI-E vs. 16x/4xPCI-E ??

Nano

Neuling
Hallo Leute,

kann mir jemand die Frage beantworten, wie groß der Untschied bei einem HD3870 CF System ist, wenn man ein Board verwendet mit 16x/4x Lanes bzw, eines mit 8x/8x oder 16x/16x?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/10/12/crossfire_comparison_intel_x38_versus_p35/8
results.png

2x ait radeon 2900xt

8x/8x: das asus blitz extreme splittet via pci-e splitter die 16 lanes des p35 chipsatzes in zweimal x8.
16x/4x: das msi diamond nimmt hier 16 lanes des p35 sowie x4 von dem ich9 (southbridge).
16x/16x: das asus p5e3 deluxe hat wei x16 via dem x38.

da das jedoch unterschiedliche plattformen sind, sollte man die ergebnisse etwas skeptisch sehen.

Ich hätte ja auch gerne ein x48 aber wirds die auch mit DDR2 Speicher geben. und vor allen Dingen; von MSI ?

Ich hasse DDR3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
so glaube ich sind die spalten besser verständlich:
resultsww8.png

von msi ist zur zeit nur eins mit ddr3 bekannt, gut zu erkennen an den versetzten nasen der ramslots: MSI X48 Platinium
msix48boardry8.jpg

ansonstens das von gigabyte mit ddr2 support: GA-X48-DQ6
50bfa0586c20340bb81db4cmi9.jpg

ich denke mal jeder hersteller wird ein x48 board mit ddr2 in petto haben, da ddr3 einfach noch zu teuer ist und der eaglelake erst im q2 08 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ein paar spiele benches zwischen dem Gigabyte P35 und X38 wären interessant gewesen, aber ich kann ja mal für euch testen wenn ihr wollt, ich nehm einfach mal crysis her und mach CPU und GPU bench, achja, ich hab nur ein Gigabyte P35 DQ6, also, müsste einer mit selbiger konfiguration und einem X38 board testen, am besten wär ein DQ6 X38

bis gleich

hast was falsch verstanden, es geht hier um die mainboards die 2 mal PCI-X16 (X38) haben gegen die die einmal X16 und einmal X4 (P35) haben.

Crossfire scheint bei der crysis demo nicht zu funktionieren... was solls... haben ja sowiso kein vergleichssystem :(

ich denke mal er bezog sich auf das msi x48 platinum...und laufen dann natürlich auch NICHT mechanisch x16 fach.

The two yellow slots are apparently only using PCIe bandwidth from the ICH, which means they are limited to x4 bandwith, although MSI couldn't quite explain to us how both slots can get this much bandwith, since the ICH only has six lanes in total. The extra chip below the ICH is a PCIe bridge that splits the bandwidth between the two slots. This also limits the two yellow slots to PCIe 1.0, rather than being 2.0 as with the blue slots.
fud

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh