1x GTX 260 oder doch SLI

My_Moon

Semiprofi
Servus,

ich baue jetzt ein neues Sys zusammen.
Soll kein Highend Teil sein aber schon etwas besser wie standard.

Ich habe jetzt eine XFX GTX260 Graka da (55nm)

Ein Kumpel Verkauft mir seine zwei PNY GTX260 (65nm) für 180 €

Meine Frage wäre jetzt bringen die zwei im SLI 65nm, viel mehr wie meine einfache 55nm ???

Danke und Gruß
mM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toller kumpel für den preis oO
würde mir die 180 sparen deine gtx 260 verkaufen und ne hd5850 holen...
oder halt deine gtx260 behalten und ende.

edit: oh die rede ist ja von 2 grakas... na dann geht das ok.
Trotzdem wäre da ne 5850 ne Überlegung wert....

Zuletzt bearbeitet:
für den aufpreis würde ich auch deine verkufen und ne 5850/70 holen,

am einfachsten aber testest du die beiden erst mal und schaust wie es dir gefällt (bei nem kumpel sollte das ja gehen)

aber beim multi-gpu wirst du eig. immer irgendwas haben was nervt / nicht (gescheit) geht usw.

daher würde ich ne 5850/70 empfehlen!!!

:eek:

Wenn du Glück hast bekommst du sie Hier schon für 80 Euronen :hmm:

aber beim multi-gpu wirst du eig. immer irgendwas haben was nervt / nicht (gescheit) geht usw.

Die Zeiten sollten ja mitlerweile schon vorbei sein ..

Edit:

Achso er verkauft dir zwei für 180€ wie wärs wen er dir die 2 Karten einfach mal geben würde du testest das aus und dan kannst immer noch entscheiden..

Meine Frage wäre jetzt bringen die zwei im SLI 65nm, viel mehr wie meine einfache 55nm ???
JA!

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Wenn du Glück hast bekommst du sie Hier schon für 80 Euronen :hmm:

!

Aber nicht doch. GTX260 liegen ab 100€ gebraucht in der Bucht. Die Auktion läuft ja noch 5 Stunden...

2 GTX260 sollten schon noch einmal eine Ecke bringen. Dafür hast du natürlich ein Multi-GPU System. Mikoruckler, evtl. Profilprobleme. Am besten einfach mal ausprobieren, lad ihn auf ein Bier ein, dann kann er die Karten mal mitbringen :d
Prinzipiell ist eine 5850 fast genauso schnell ohne Mikroruckler, allerdings auch wieder teurer. Vom reinen P&L sind in deinem Fall 2x260er besser - wenn du mit den Nachteilen leben kannst.
Wie gesagt, nach Möglichkeit mal ausprobieren. Sofern du eine Auflösung ab 1680x1050 fährst, sonst bringt dir die Mehrleistung null.

Servus,

Danke und Gruß
mM

Da die GTX260 nicht mehr lieferbar sind find ich den Preis ok.
SLI mit zwei GTX260 geht schon ganz schön ab und lässt wenn es gut Skaliert ne HD5870 hinter sich (aber nur wenn es gut skaliert)
Aber wie die Leute hier schon sagen werden die zwei 65nm Karten ordentlich heizen.

Zuletzt bearbeitet:
was fürn monitor (auflösung?) überhaupt nen mainboard mit nvidia chipsatz?
2 karten = doppelte performance -10% die für sli drauf geht ;) im optimalfall natürlich.

fahr schon jahrelang immer mal wieder sli. probleme gibts eigentlich keine nennenswerten mehr. nervig ist nur das nvidia sich bei manchen games viel zeit lässt bis ein sli profil verfügbar ist.

für den preis würd ich sie auf jedenfall kaufen. wenns nicht gefällt in ebay damit und gewinn machen. auch wenn ich die preise nicht verfolgt hab - man bekommt da bestimmt mehr als 90€ für ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja würd mich auch für die 2 Karten entscheiden bei dem Preis.
Immerhin kostet ne HD5850 fast 100€ mehr.
SLI Board vorrausgesetzt natürlich.
Hier mal Benchs (die zwei GTX260 kann man ja fast mit ner GTX295 vergleichen, haben zwar weniger Shader aber dafür den vorteil einer besseren anbindung ans Board durch zwei PCIe Slots)

Und der Lärm hängt von den Karten ab. Da gibts genug 9800GTs mit schlechter oder keiner Lüftersteuerung, billigen Alukühlern - die machen alleine schon Lärm :shot:

Nur komischerweise waren meine zwei 8800GT im Referenzdesign nicht laut. Heiß ja aber nicht laut. Wer weiß was Hardwarekenner da wieder für "Spezialkarten" hat :d

Wenns die ist, die er gerade gekauft hat - das Palit Eigendesign. Das hat entweder keine Steuerung (hatten tlw nur die GoldenSample/OC Versionen) oder eine schlechte in späteren Revisionen.
Ich kann mich noch an die Threads erinnern: Palit/Gainward 8800GT/9800GT - keine Lüftersteuerung :d

14383851 schrieb:
Servus,

Danke und Gruß
mM

Hallo My_Moon

Ich rate dir von SLI ab,da die Software von SLI profitieren muss
sonst bringt das alles nichts,ich sage es aus eigener Erfahrung

Ich Hatte vorher auch 2 9600 GT im SLI gehabt,Games die von SLI profitiert haben,haben schon ein Leitstungs Vorteil gehabt,aber Games die nicht auf SLI Programmiert waren,waren 2 9600 GT viel langsamer als mit eine 9600GT.

Deswegen habe ich die 2 Zweite 9600 GT wieder verkauft.

Ich würde an deiner stelle bei deiner GTX 260 erst einmal bleiben.

und dan erst mal warten bis die neuern Nvidia GTX 470/480 auf dem Markt sind.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ja würd mich auch für die 2 Karten entscheiden bei dem Preis.
Immerhin kostet ne HD5850 fast 100€ mehr.
SLI Board vorrausgesetzt natürlich.
Hier mal Benchs (die zwei GTX260 kann man ja fast mit ner GTX295 vergleichen, haben zwar weniger Shader aber dafür den vorteil einer besseren anbindung ans Board durch zwei PCIe Slots)

bitte postet doch mal aktuelle benchmarks, die sind ja extrem alt da ist nichtmal ne hd 5770 dabei..., die HD 5k sind mittlerweile dank neuerer treiber um einiges schneller.

eine hd 5870 ist aufjedenfall schneller als 2 gtx 260 192.

hmm ein Kumpel von mir hat 2x260 drinnen, unterm Spielen hört man den PC sowieso nicht ;) im idle drehen die Lüft etwas höher aber nicht stöhrend, muss jedoch dazusagen das er ein sehr gut belüftetes gehäuse hat, Temp max unter Load liegen so bei 80-90° find ich eig ned schlimm wen man bedenkt das meine 8800GT früher immer so ca auf 100° geklettert ist :d

Edit:

Wen ich mich nicht täusche sind 2x260 schneller als ne 295 und diese ist schneller als ne 5870 ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo My_Moon

180 € für eine Gebrauche GTX 260 ist viel zu teuer.

Evildead

Habt ihr irgendwas an den Augen?

Es steht eindeutig da das ihm sein Kumpel für 180€ zwei Karten gibt.

@SuperHans mist hast recht, hab gerade nachgeschaut die Performance der HD5870 ist jetzt wirklich über der einer GTX295 aber nicht die HD5850.
Aber warum postest du nicht die Benchs? ;)
Na gut ich will mal nicht so sein:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwas an den Augen?

Es steht eindeutig da das ihm sein Kumpel für 180€ zwei Karten gibt.

Hab ich ja eh ins Edit geschrieben :hmm:
Also 180 Euronen für zwei Gtx 260 find ich mal nicht schlecht !!

Übrigens ist ja nichtmal sicher, dass es um die alte GTX260 geht. Auch die 260-216 gab es in 65nm ;)

naja, dann darfst dich mit multigpu system krankheiten rumschlagen
eventuell EINE seiner alten gtxen als physx karte - sofern du phsyx spiele spielst ...

Sicher hat CF/SLI seine Nachteile, in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen aber auch gute Vorteile.
Ich Persönlich finde eine extra Karte für Physik absoluten Käse.

muss etwas zurückrudern, meine Grakas haben Lüftersteuerung, und sind garnicht so laut, habe die übeltäter, das eine ist ein extram lauter 120er Gehäuselüfter, aber der wird noch getopt von AMD 955BE Box Kühler, der ist so laut, das meine Frau fragte ob ich ne Waschmaschine Laufen habe !

so, CPU Lüfter getauscht, und schon etwas besser, nun noch leise Gehäuselüfter besorgen, weil ohne gehts nicht, das macht mein 750a nicht mit !

Dann hast du ja 3 stück .
Schau lieber ob du noch ne zweite 55nm für um die 100 € irgendwo bekommst oder Kauf ihm eine ab da die 260 auch im Mischbetrieb läuft .
Und ich würde bei Luftkühlung auf jeden fall sehen das beide Karten referenz Design haben und die Luft hinten raus schmeissen da sie sich sonst noch mehr aufheizen .
@UHJJ36 : Die Karte auf dem Foto ist auch ne 55nm .

Zuletzt bearbeitet:
was fürn monitor (auflösung?) überhaupt nen mainboard mit nvidia chipsatz?
2 karten = doppelte performance -10% die für sli drauf geht ;) im optimalfall natürlich.

fahr schon jahrelang immer mal wieder sli. probleme gibts eigentlich keine nennenswerten mehr. nervig ist nur das nvidia sich bei manchen games viel zeit lässt bis ein sli profil verfügbar ist.

für den preis würd ich sie auf jedenfall kaufen. wenns nicht gefällt in ebay damit und gewinn machen. auch wenn ich die preise nicht verfolgt hab - man bekommt da bestimmt mehr als 90€ für ;)

Monitor ist ein Iiyama Prolite 24" tralala....1920x1080

Mobo ist ein Evga P55 FTW
CPU ist i5-750

Er will meine Graka +60 € für seine beiden Grakas..

Gruß
mM

Ich will keinem was unterstellen, aber je nachdem wie gut du den Verkäufer kennst, würde ich mal nachforschen, warum er das machen will... Klingt mir irgendwie nicht so nach der Art Deal die man freiwillig vorschlägt, wenn da nix faul ist, wäre es ja für ihn eigentlich schlauer, einfach eine von seinen 260er für ~90€ zu verkaufen... so macht er ja im Endeffekt Verlust.
Wie gesagt es muss nicht sein! Vielleicht ist er nur ein guter Freund von dir und will dir einen Gefallen tun! Aber wenn dem nicht so ist, sieht mir das irgendwie verdächtig aus...

bei 1920er auflösung lohnt sich das. vll einfach mal fragen ob du sie übers WE testen kannst.

Der Verkäufer ist mein Arbeitskollege. Er Verkauft die Grakas nur da er jetzt auf ein MoBo sich gekauft hat das kein SLI unterstützt...

Er macht doch kein Verlust. Ich schätze mein Graka auf 120 € + 60 sind halt 190. Seine sind 65nm also älter und wie Du sagst ~90+2 sind 180 €...also passt es

na dann viel spaß damit :) aber schau nochmal über deine rechnung 120+60=...... *hehe*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh