16 oder 32Gb RAM?

n.th

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
1
Ich bin grade auf der Suche nach einem Gaming Pc und frage mich, ob 16Gb Ram reichen oder man lieber 32 nehmen sollte. Mein Budget liegt relativ hoch bei 1700Euro für den gesamten Pc. Ich würd mit dem gern Ark und andere neue Games spielen können mit möglichst hohen Einstellungen und hohen FPS. Allerdings weiß ich nicht ob 16 oder 32 da einen großen Unterschied machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Chrome mit vielen Tabs benutzt und dir darüber keine Gedanken machen willst, kannst du schon auf 32GB gehen.

Bei dem Budget würde ich es jedenfalls machen.
 
Nur fürs Daddeln macht es keinen Unterschied.
Die 32GB Ram wären höchstens für irgendwas das nix mit Daddeln zu tun hat.
 
Die Größe das Speichers ist für deine Frage kaum relevant. 16 GB genügen für Daddeln only. Wichtiger wären Speichergeschwindigkeit, Timings etc.
 
Würde es noch vom Preis abhängig machen.

Meistens kosten die 16GB 3600er für 1GB mehr als 32GB.

Beispiel:

16GB G.Skill RipJaws V 3600 CL16 ~5,50,- für 1GB (87€)
32GB G.Skill RipJaws V 3600 CL16 ~4,50,- für 1GB (144€)

Und da Speicher momentan billig ist, sollte man zulangen.
Ich habe selbst schon 32GB auf der Wunschliste + neuem Board.
 
mehr ram machen dann einen unterschied wenn der vorhandene probleme macht.

in den meisten games sind 16gb noch völlig ausreichend.

für ein gemoddetes cities skylines dagegen sind 32gb pflicht
 
Sind aber wenige Spiele die das brauchen.
Um Cities Skylines über 16GB zu jagen brauchst schon einiges an Mods ;-)
 
Kerbal Space Programm nimmt sich auch schnell mal 16gb und mehr, mit vielen Mods. Und die hats schnell beisammen ;-)

Kurzum, bei dem Budget würde ich definitv auf 32GB gehen, dann hast du wieder für lange Zeit Ruhe. Da kommt es auf die +~50€ nicht an und haben ist besser als brauchen ;-)
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich auch 32 nehmen, keine Frage.
Hab sogar bei mir nachgerüstet von 16 auf 32, aber nicht wegen Spielen sondern weil ich wenn ich mal nicht spiele hier auch ein paar virtuelle Testumgebungen am laufen habe, und dann möchte ich nicht am RAM scheitern.
 
Es gibt ja mittlerweile schon Shooter, da sind 12GB weg.
Hat man dann noch Browser offen ist der Speicher schnell voll.

Zudem muss Windows dann weniger auslagern.
 
Wenn ich Anno 1800 spiele habe ich auch schon über 16GB belegt, von daher kann man schon 32GB kaufen wenn man die Taler übrig hat.
 
Ich würde heutzutage auch auf 32GB gehen klar kann man mit 16 GB noch alles spielen.
Bei mir aktuell belegt bei der Firefox (mit ca. 40! offenen Tab) halt 6,2GB an Ram, natürlich könnten man den Firefox schließen oder die Tabs reduzieren , aber warum?
Ich habe halt schon vor Jahren auf 32 GB aufgerüstet und damit kann den Firefox offen lassen auch wenn ich will.

Und wenn 1700€ Budget hat dann sehe ich nicht ein warum man dann noch auf 16GB bleiben will.
 
Spätestens wenn man auf 4K Auflösung wechseln möchte können 16GB schnell zum Limit werden.

Also ja, auch ich empfehle heute schon auf 32GB zu gehen.
 
Bei den Preisen momentan wäre es dumm, nicht auf 32gb zu gehen.
 
Das kommt noch hinzu.
 
Ich hab inzwischen viele Games gesehen die 16GB überfüllen und einige die 32GB überfüllen.
Ob Deine Games 4 oder 64GB nutzen können .... wer von uns weiß das schon. Die Frage ist auch: Wie viel fehlendes RAM kann Deine SSD kompensieren, und warum es darauf ankommen lassen? Viel Ram bedeutet weniger Stress für die SSD.
Neuer Rechner mit nur 16GB? Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh