GraKa Tausch

AmokAlex

Enthusiast
Hallo an Alle, meine ROG STRIXX 6650XT ist defekt. Jetzt muss eine neue her. Mein System ist ein Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450M PRO2 V2 mit 16GB DDR4. Ich hatte eine XFX Swift 210 Radeon 7600 für ca 300€ ins Auge gefasst. Welche Alternativen für ca.300€ gäbe es noch. Oder ist diese Sinnvoll? Problem ist ich müsste neu kaufen da ich nur in Raten Zahlen kann. Sonst hätte ich hier schon eine geholt. Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzmann liest mal wieder nicht richtig.
300€ Budget und haut hier was für 400€ und mehr raus.
Wahnsinn mal wieder.

Eine veraltete RX 7600 würde ich nicht mehr kaufen.
Ebenso wenig eine RTX 3060 für überteuerte 380€ und mehr.

Ggf mal hier im Forum nach gebrauchten Karten schauen oder halt bei eBay dein Glück versuchen.

Ratenkauf geht schon wenn du refurbed Karten kaufst, zB bei Cyberport.

Nun für 300€ gibt es faktisch nix abseits der rx7600
gebr wäre da sinniger wie ne rtx2080ti diese bekommt man von gewerblichen Verkäufern für 300€ die perf ist fast gleich

ja, aber wer will sowas ernsthaft? Also Tip, gebraucht bei ebay und KA suchen, da aber nur Ratenkauf infrage kommt, schwierig! Da bleibt eigentlich nur die, dürfte etwas besser sein, wie die B580 und OC bringt da evtl. auch noch bissel..
Oder bei Alternate mal nach Deals suchen. Aktuell aber auch nix um 300€ und da ist die RX7600 Haus Hoch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, beide nicht toll. ;)

Arc B580 12gb ist nicht so schlecht, wenn man noch ein günstiges Angebot bekommt (z.b. die Asrock Challenger).

5050/5060 und 9060XT brauchst nimmer schauen, die sind vom Preis her schon in einer anderen Dimension.
Aktuell tät ich tatsächlich Intel eine Chance geben in dem Preisbereich.

Bissl schwierig, die B580 hat teilweise bissl schlechtere 0,1% low als die 5050, liegt vllt. an Treibern, kA ob das schon besser ist.
Average ist sie aber ähnlich bzw. minimal besser, je anch dem...

Evtl. gebraucht Ausschau halten.
3070, 3070Ti, 3080, 3080Ti
Selbst die 3070 sollte ein wenig besser sein als die 5050.

Gerade bissl gesucht.
Auf Willhaben.at finde ich haufenweise 3070 um 250-300€, sogar eine um 250€ vom Hänlder "geprüft mit Garantie".
Ist jetzt kein Schnapper aber immer noch besser als 400€ für ne 5050.
Ich sehe hier aber etwas Verhandlungsspielraum, der Menge an Angeboten nach dürfte die 8gb 3070er eigentlich kaum jemand kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
vtl. gebraucht Ausschau halten.
kann er nicht. Er will in Raten zahlen.
Wenn der Rechner nicht ultra dringend gebraucht wird: Geld ansparen und dann ohne Ratenzahlung schauen ob man vielleicht aus der 7000er Reihe von AMD was bekommt.

Wenn das Budget knapp ist und eine 6650XT bisher gereicht hat, würde ich auch B580, B570 oder gar A750 in Betracht ziehen.
Läuft 👍

5050/5060 und 9060XT brauchst nimmer schauen, die sind vom Preis her schon in einer anderen Dimension.

Naja:

Dann hätte er wenigstens was aktuelles und könnte sogar MFG nutzen ....

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Was ihm nichts nüzt da mfg vram braucht und die 8gb nicht reichen es gibt derzeit nur eine gpu diese Krise ist bald vorbei.
Danke Mister KI...

Die 5050 mit nur 88GB VRAM ist, ohne 6x MFG, dennoch langsamer als die Intel.
Und die Frametimes mit MFG sind ja auch alles andere als toll.
Intel bietet btw auch FG an

Unter 400€ ist es leider echt extrem schwierig geworden eine Grafikkarte neu zu kaufen.
Eine RTX 3060 oder 5050 zu kaufen um dieses Geld halte ich für keine gute Lösung da man für echt wenig Leistung dem Hersteller viel Kohlen in den A* schiebt.
Preis/Leistungssieger in dieser Diskussion ist in meinen Augen auf die B580 12GB Karte, liegt abert auch auch leicht über den 300€ Budget.

Ansonst kann man Gebraucht in Betracht ziehen.
Da sollte schon etwas mehr drin sein für die Kohle, zB. eine gute 4060TI oder 3070TI / 3080 oder auf der AMD-Seite eine 7700XT wären denkbare Optionen.

Ja ausser der B580 gibts nichts für 300-400€ was Sinn macht. Auch die RX6600(XT) sind gebraucht zu teuer. Für die 6600XT hatte ich vor 2 Jahren 130€ ausgegeben, ist einfach verrückt.

Wenn die Leistung reicht könnte man auch erstmal eine RTX2060 6G ab 100€ gebraucht nehmen und derweil Kohle ansparen und die Karte später wieder verkaufen.

Der 2600er ist ja jetzt auch nicht grade üppig.

Hallo an Alle, meine ROG STRIXX 6650XT ist defekt. Jetzt muss eine neue her. Mein System ist ein Ryzen 5 2600 auf einem MSI B450M PRO2 V2 mit 16GB DDR4. Ich hatte eine XFX Swift 210 Radeon 7600 für ca 300€ ins Auge gefasst. Welche Alternativen für ca.300€ gäbe es noch. Oder ist diese Sinnvoll? Problem ist ich müsste neu kaufen da ich nur in Raten Zahlen kann. Sonst hätte ich hier schon eine geholt. Danke für eure Hilfe.
Bei deiner CPU auf keinen Fall eine Nvidia Karte die sind bekannt für etwas mehr Treiberoverhead die CPU könnte hier ungünstig bremsen.
Zu Intel kann ich jetzt nicht viel sagen da gibt es noch nicht genug belastbares Material.
Eine 7600 wäre ein brauchbarer Kompromiss, aber kein vollwertiges Upgrade sondern nur ein etwas besserer Ersatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh