[Hilfe] Ich bräuchte ein Crashkurs über Intel CPUs Gen 12x00 - 14x00 - DDR 4 System

StillPad

Enthusiast
Ein schönen Abend Leidensgenossen,

ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.

Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 3900X (Zen 2 12 Kerne)
64GB DDR4 (4x16GB 3200MHz)
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT

Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.

Z.B. ein 14700F kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.
Zudem hätte ich dort dann auch gleich PCI 5.0.

Jetzt habe ich die letzten Jahr nur sehr sporadisch die Intel Sachen beobachtet.
Ich habe mit bekommen das das 13 und 14.000 er Mainboard Probleme hatten die die CPUs gegrillt hatten.
Das ist jedoch solange her das ich denke, das diese Fehler lange behoben sind oder?

Wie läuft das mit den Performance Cores ab? Gibt es dort für Win10 extra Treiber oder bekommt das Win von alleine geregelt?

Welche Plattform wäre Sinnvoll? Z690 oder Z790 oder sogar ne B H Plattform?

Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele,

Auf dem ersten Blick bietet mir Intel jedenfall mehr fürs Geld als AMD.
Und ja DDR5 Wechsel ist komplettes No Go.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schönen Abend Leidensgenossen,

ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.

Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 3900X (Zen 2 12 Kerne)
64GB DDR4 (4x16GB 3200MHz)
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT

Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.

Z.B. ein 14700F kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.
Zudem hätte ich dort dann auch gleich PCI 5.0.

Ein Upgrade auf den Ryzen 9 5950X wäre in dem Fall aber erstens günstiger, und ausserdem ist der Ryzen 9 5950X in den allermeisten Fällen auch einem Core i7-14700F überlegen, weil der 5950X 16 vollwertige Zen3 Kerne hat, währen der 14700F nur 8 vollwertige P-Kerne und 12 rudimentäre E-Kerne hat.

Möchtest du deutlich mehr Leistung, müsstest du auf Sockel AM5 oder 1851 gehen, und dann bräuchtest du auch neue DDR5-RAM der derzeit exorbitant teuer ist.

Aber auch ein Upgrade auf den 5950X wird dir beim Gaming so gut wie garnichts nutzen, denn da kommt eher die Radeon RX 9070 XT an ihr Limit. Und auch bei Videobearbeitung und sonstiger Produktivität wirst du es erst dann merken wenn irgendwelche komplexen Filter wirklich auf mehr als den 12 Kernen skalieren. Das wird wahrscheinlich auch nicht so oft passieren.

Eigentlich ist dein System so wie es ist schon Top-Liga!

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest könnte man auch daran denken zu versuchen die Radeon RX 9070 XT für so 550€ zu verkaufen, und dir z.B. für 1.019€ eine GeForce RTX 5080 wie https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5080_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N5080WF.html zu holen.

Davon würdest du beim Gaming, vorallem mit viel Raytracing am ehesten noch was spären. Aber natürlich ist auch eine Radeon RX 9070 XT schon echt ziemlich gut.

Ein 14700F bringt gegen 14400F kaum Mehrgewinn bei Games weil die die vielen Cores nicht ausnützen können.
Bei AM4 ähnlich, da gibts schon zwischen 5600x vs. 5800x nur wenig Unterschiede und beim 5900x keinen sinnvollen Mehrgewinn.
Da müsste man eher zu X3D greifen aber da gibts bei AM4 leider nichts mehr in bezahlbar.

Zwischen 14700F und 14400F seher ich wegen der 8 statt 6 P-Kerne schon einen deutlichen Gewinn, die 12 statt 4 E-Kerne bringen natürlich weniger.

Und der PC wird ja kaum nur für Gaming genutzt werden, sondern schon auch produktiv genutzt werden. Sonst würden die 64GB RAM auch kaum Sinn machen.

Ich würde den 14600K nehmen, damit bist du wider ganz oben dabei, für kleines Geld ~ etwas über 400 €.

Setze auf Z Brett und Powerlimits sind Pflicht, sowie BIOS up.

1765575656361.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf den Ryzen 9 5950X wäre in dem Fall aber erstens günstiger, und ausserdem ist der Ryzen 9 5950X in den allermeisten Fällen auch einem Core i7-14700F überlegen, weil der 5950X 16 vollwertige Zen3 Kerne hat, währen der 14700F nur 8 vollwertige P-Kerne und 12 rudimentäre E-Kerne hat.
Aloha, laut den Benchmarks die ich gesehen haben sind die Intels aber deutlich leistungsfähiger als der alten Zen2 Proz.
Da sind einige Jahre an besserer IPC und mehr Takt zwischen.

Waren die E Kerne vom 14er nicht auf 11er Normal Kern Leistung?
Ist jetzt schon langer her das ich dazu was gehört habe.
Ich meine aber micht zu erinnern das Intel richtig nachgezogen hatte bei den E Kernen.

Aber kommen wir doch mal zu den harten Fakten die ich hier gerade habe.
Der 3900X läuft durch PBO unter Last auf 12x4,0GHz, gekühlt von WaKü
Das aktuelle Board ist ein X470 ebenfalls mit WaKü auf den Spannungsreglern.

Ich habe vorn Jahr das B550 Board besorgt damit ich die neue SSD (990Pro) endlich mit PCIe4.0 anschließen kann.
Liegt alles noch OVP hier in der Ecke rum, weil WaKü Umbau so aufwändig ist.

Meine Überlegung war halt vielleicht auf Zen3 wechseln und den 16 Kerner zu nehmen weil noch bei 280€.
Sollte mehr IPC und Takt bringen.
Durch meine WaKü sollte das Ding per PBO easy 16x5,0GHz bringen, was immerhin 1GHz mehr als jetzt ist bei besserer IPC.

Aber der 5950 ist halt jetzt auch schon viele Jahre alt und bei Intel bekomme ich inzwischen mehr Kerne mit 20 oder 28 für um die 300- 400€
Dazu bessere IPC und nochmal mehr Takt.
Damit ich Intel kühlen kann brauche ich nur ne andere Halterung beim Kühler.

Möchtest du deutlich mehr Leistung, müsstest du auf Sockel AM5 oder 1851 gehen, und dann bräuchtest du auch neue DDR5-RAM der derzeit exorbitant teuer ist.
Ja ich weiß, aber die Industrie f*ickt ihre normalen Kunden. Ich sehe die nächsten Jahre weitere völlig überteuerte Hardwarepreise vorraus.
64GB DDR5 kosten jetzt schon 700€ und das zahle ich nicht
Aber auch ein Upgrade auf den 5950X wird dir beim Gaming so gut wie garnichts nutzen, denn da kommt eher die Radeon RX 9070 XT an ihr Limit. Und auch bei Videobearbeitung und sonstiger Produktivität wirst du es erst dann merken wenn irgendwelche komplexen Filter wirklich auf mehr als den 12 Kernen skalieren. Das wird wahrscheinlich auch nicht so oft passieren.
Hahaha die 9070XT ist gerade mal 3 Tage alt und noch nichtmal ausgepackt. Habe gestern erst das neue NT dafür bekommen.
Noch verbaut ist eine 9,5 Jahre alte Geforce 1070 ;)

Und ja Video Bearbeitung wird gemacht, frage mich jetzt nicht wieviel Kerne die nutzt, sie mag aber hohen Takt das weiß ich noch von früher.
Darum denke ich mal das dort IPC und Takt alles beschleunigen.

Gaming Auflösungn am Schreibtisch wären 1440p mit bis zu 165Hz und am TV der mit dran kommt 4K 120Hz OLED.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest könnte man auch daran denken zu versuchen die Radeon RX 9070 XT für so 550€ zu verkaufen, und dir z.B. für 1.019€ eine GeForce RTX 5080 wie https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/GeForce_RTX_5080_Windforce_OC_SFF_16GB_GV_N5080WF.html zu holen.
Oh nein, Nvidia ist bei mir unter durch was die die letzten Jahre abgezogen haben. Dazu kommt das ich höchsten eine 40x0 Serie davon holen würde. Die 5x00 ist einfach Kernschrott. Beschissene Stromstecker und PhysiX 32B Unterstützung entfernt.

Ein 14700F bringt gegen 14400F kaum Mehrgewinn bei Games weil die die vielen Cores nicht ausnützen können.
Geht hier auch nicht um eine Daddelkiste.
Ich muss damit auch Arbeiten können.
Da müsste man eher zu X3D greifen aber da gibts bei AM4 leider nichts mehr in bezahlbar.
Ja, aber ich halte auchnicht viel von den X3D Modellen. Ich meine Battlefield 6 zeigt hier ja wieder die Probleme wenn eine extra Software die Kerne steuern muss.
BF6 fucked das System so hart das die Auswahl und der Schlafmodus der anderen Kerne nicht richtig klappt.

Ist für mich unausgereifte Technik. Dann nehme ich lieber eine CPU mit normalen Kernen und verzichte auf ein paar FPS.

Setze auf Z Brett und Powerlimits sind Pflicht, sowie BIOS up.
Ohja da hatte ich gestern schon geguckt.
Bin dort gar nicht glücklich was es dort in der 700er Serie gibt.

In moment tendiere ich zu ein Z690 Asrock Extreme.
I muss dadurch zwar auf USB 3.2 20gbps verzichten, habe aber wenigstens 3xM2 und min. 6xSata

Von MSI gabs noch ein Z790 welches inzwischen auf über 400€ gestiegen ist von damals 200...
Ich zahle nicht bei den Boards drauf nur weil sie "alt" sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh