StillPad
Enthusiast
Ein schönen Abend Leidensgenossen,
ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.
Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 3900X (Zen 2 12 Kerne)
64GB DDR4 (4x16GB 3200MHz)
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT
Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.
Z.B. ein 14700F kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.
Zudem hätte ich dort dann auch gleich PCI 5.0.
Jetzt habe ich die letzten Jahr nur sehr sporadisch die Intel Sachen beobachtet.
Ich habe mit bekommen das das 13 und 14.000 er Mainboard Probleme hatten die die CPUs gegrillt hatten.
Das ist jedoch solange her das ich denke, das diese Fehler lange behoben sind oder?
Wie läuft das mit den Performance Cores ab? Gibt es dort für Win10 extra Treiber oder bekommt das Win von alleine geregelt?
Welche Plattform wäre Sinnvoll? Z690 oder Z790 oder sogar ne B H Plattform?
Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele,
Auf dem ersten Blick bietet mir Intel jedenfall mehr fürs Geld als AMD.
Und ja DDR5 Wechsel ist komplettes No Go.
ich bin aktuelle am schauen wie ich möglichst günstig das maximale aus mein PC rausholen könnte.
Aktuell habe ich:
AMD Ryzen 3900X (Zen 2 12 Kerne)
64GB DDR4 (4x16GB 3200MHz)
X470 und B550 Mainboard
4TB Samsung 990 Pro
Radeon 9070XT
Bei meiner Suche habe ich als erstes übern Ryzen 5950 nachgedacht da man den unter 300€ bekommt und es der dickste AM4 Proz ist.
Inzwischen habe ich jedoch auch die Intel CPUs ins Auge gefasst.
Z.B. ein 14700F kostet unter 300€ und ist laut Benchmark Ergebnissen deutlich besser als der 5950.
Das einzige was ich dann bräuchte ich noch ein neues Mainboard mit DDR4 die überraschend günstig sind bei Intel.
Zudem hätte ich dort dann auch gleich PCI 5.0.
Jetzt habe ich die letzten Jahr nur sehr sporadisch die Intel Sachen beobachtet.
Ich habe mit bekommen das das 13 und 14.000 er Mainboard Probleme hatten die die CPUs gegrillt hatten.
Das ist jedoch solange her das ich denke, das diese Fehler lange behoben sind oder?
Wie läuft das mit den Performance Cores ab? Gibt es dort für Win10 extra Treiber oder bekommt das Win von alleine geregelt?
Welche Plattform wäre Sinnvoll? Z690 oder Z790 oder sogar ne B H Plattform?
Ich würde den PC quasi für Alles nutzen, Arbeit, Spiele,
Auf dem ersten Blick bietet mir Intel jedenfall mehr fürs Geld als AMD.
Und ja DDR5 Wechsel ist komplettes No Go.