[Kaufberatung] Neues System

Komische Prioritäten irgendwo, beim ram wird geknausert aber dann Noctua Lüfter.
Wieso knausern? Wir kommen in dem Fall an günstigeren RAM und habe ja unsere Beweggründe bzw. Überlegungen im Bezug auf Kühler mitgeteilt damit man daraus etwas ableiten und abändern / verbessern kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Da ich den Noctua derzeit in Nutzung habe, habe ich den erstmal nur mit aufgenommen.
Wüsste nicht, was mit den anderen Rückmeldung gegen das Angebot von dem RAM sprechen würde. Dann nehmen wir das Angebot halt nicht an, holen einen anderen Kühler und 6000er RAM.
Deswegen habe ich ja auch bezüglich der Auswirkungen vom RAM etc gefragt.

Ich würde ja die Fragen hier nicht stellen, wenn ich mir da selbst nicht sicher wäre.

Hab jetzt mal die Liste aktualisiert inklusive neuem RAM:

Beim Mainboard / Gehäuse wird noch überlegt welches Gehäuse und damit verbunden halt ob mit rückseitigen Anschlüssen oder nicht.
Habe sowohl erstmal ein anderes Seasonic und BeQuiet Netzteil reingenommen und zur Übersicht das RAM Angebot.
Der SSD Hersteller sagt mir bisher tatsächlich nichts, aber scheint erstmal solide zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne budget/aufloesung/spiele nur grob: haeng die gpu an 16gb + use case, nicht am marketing namen. 9070 xt wenn wqhd+/budget da, darunter oft 9060 xt 16 oder 5060 ti 16 (cuda). netzteil und kartenlaenge nicht vergessen, sonst stirbt der deal am stecker oder am gehaeuse.

Nimm doch bitte statt dem Freezer einen vernünftigen Dual Tower Kühler, es kost ja auch kaum mehr.

ohne budget/aufloesung/spiele nur grob: haeng die gpu an 16gb + use case, nicht am marketing namen. 9070 xt wenn wqhd+/budget da, darunter oft 9060 xt 16 oder 5060 ti 16 (cuda). netzteil und kartenlaenge nicht vergessen, sonst stirbt der deal am stecker oder am gehaeuse.
Hab diese Infos nochmal konkret nachgefragt:

Budget ca. 2.000 Euro, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden.
Derzeit wird noch mit 2 Full HD Bildschirmen von Dell auf 165Hz gespielt. Hier besteht aber die konkrete Überlegung auf WQHD oder sogar nen UWQHD zu gehen in naher Zukunft.
Spiele sind die aktuellsten soweit und vor allem Witcher 3 Remastered, es soll aber auch das aktuelle Dawnwalker drin sein. Muss zwar alles nicht auf die Ultra sein, aber schon mindestens gute Mitteleinstellungen.

Nimm doch bitte statt dem Freezer einen vernünftigen Dual Tower Kühler, es kost ja auch kaum mehr.

Habe ich angepasst.

Budget ca. 2.000 Euro
Hier besteht aber die konkrete Überlegung auf WQHD oder sogar nen UWQHD zu gehen in naher Zukunft.
Spiele sind die aktuellsten soweit und vor allem Witcher 3 Remastered, es soll aber auch das aktuelle Dawnwalker drin sein. Muss zwar alles nicht auf die Ultra sein, aber schon mindestens gute Mitteleinstellungen.
Dann ist die RX 9070XT Pflicht. Ich empfehle da die Prime. Und da du den Ram für 250,-€ bekommst, ist da genug Spielraum. PSU ein BQ Pure Power 13M 750W.
Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil lieber 750W oder 850W? Würde auch sagen 750W sollte dicke reichen. Wir haben auch vor uns etwas am undervolten zu versuchen und mit 750 sollten da auch noch genug reserven vorhanden sein?

Zuletzt bearbeitet:
750W von einem Guten Netzteil wie dem 13M reichen vollkommen!

Alles klar. Nun wurde sich entschieden ein Mainboard mit rückseitigen Anschlüssen zu nutzen. Hab da mal geschaut und das hier erstmal gefunden:

Aufgrund der Lautstärke hat der Kollege nochmal gefragt, ob eine AiO ggf. nochmal leiser sein könnte und besser kühlt? Da bin ich leider komplett raus, hab bisher nur Luftkühlung gehabt.

Legt eure Kühlerwahl nicht an Hersteller auf die Luftkühlung hat seit 5 Jahren extreme fortschritte gemacht
Da kommt es stark auf Plattform und Sockel Technik an und was wichtig ist tests
Heutige lukü sind so performant wie damals wakü von 2016
Der beste Kompromiss bei lukü ist der artic freezer 36/tr royal Pretor allgemein bis 105w tdp cpu. Dann folgt dank vapor chamber Technik andere Modelle wie
das wird die Zukunft sein
Der beste dual tower den ich kenne ich von scythe fuma3 gefolgt von Lüfter montage freundliche corsair a115
leider beide EOL

Auf am5 festzuhalten ist irre nicht bei der Preisentwicklung die kommt okt und vielleicht noch spätestens märz 2027 wird es kippen.
Das sind die Termine für die ipo Geschäftszahlen dann bricht ai zusammen.
Aktuell arbeitet man an gpu als Anlage zu vermarkten das alleine ist irre. wenn dann zahlen kommen und das nicht stützen bricht es zusammen.
Darum bin ich sicher das jetzt ddr5 zu kaufen kein Sinn ergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh