Acer RTX Spark: Kompakter Desktop soll lokale KI-Agenten mit 1 Petaflop ausführen

Ein großes Schlagwort auf der IFA 2026 ist natürlich auch bei Acer das Thema KI. In Berlin zeigen die Taiwanesen eine kompakte Workstation, die speziell für lokal ausgeführte KI-Agenten gemacht ist und hierfür auf NVIDIAs neue RTX-Spark-Plattform aufbaut, die im Herbst endlich erhältlich sein soll. Laut Acer soll das System bis zu 1 Petaflop KI‑Rechenleistung bereitstellen und auf einen bis zu 128 GB großen gemeinsamen Speicher für CPU und GPU zurückgreifen können. Einen Preis oder konkreten Marktstart nennt Acer bisher allerdings nicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich interessant, dass nur USB-A angeboten wird. Sicher nicht relevant, aber USB-C, mit Gen 4, wäre moderner und hätte einen Bruchteil der Gesamtkosten bedeutet. Speks abwarten, Anwendungen und tiefere Details erkunden.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich gerade aus. Es gibt 4xUSB-C, HDMI und RJ45.

Wie darf ich mir so ein gerät vorstellen? Chatgpt lokal? Aber so eine KI lebt (bzw wird schlauer) durch das sammeln der Daten, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh