• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

PC ist zwischendurch immer wieder sehr langsam / hängt

faulwurf

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist etwas her seit ich den letzten PC zusammengeschraubt und Fehler behoben habe. Allerdings macht der PC meines Sohnes aktuell Probleme und ich muss dem ganzen auf die Spur kommen. Das Problem ist folgendes: Der PC hängt zwischendurch immer wieder mal bzw. ist sehr, sehr langsam. Manchmal geht es dann wieder eine Zeit lang ganz normal und er kann auch zocken. Das passiert aber direkt beim Start, in Spielen oder einfach bei installieren von Software. Aktuell ist der eigentlich ganz gute PC also nicht wirklich brauchbar. Gestern habe ich z.B. 10 Minuten gebraucht um den PC zu starten und im Windows eine App zu öffnen. Das dauert normal keine Minute. Ich hatte zunächst die SSD im Verdacht und gestern einfach mal CrystalDiskInfo gestartet. Das Programm sagt der Status wäre gut und ich sehe hier keine Fehler.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Was könnte es sein?

Erst mal die komplette Konfiguration hier hin schreiben und welches Betriebssystem auf der Kiste drauf ist.
Dann mal einen Screenshot aus dem Autostart-Tab im Task Manager, damit man sieht was für ein Müll installiert ist.
Später dann eventuell ein paar Screenshots aus dem Details-Tab damit man sieht was so alles läuft auf der Kiste.

Generell kannst du schon mal (so es Windows ist) die Datenträgerbereinigung laufen lassen, eventuell ist die SSD sehr voll und es braucht Platz.
HWInfo64 installieren und die Temperaturen von Prozessor usw prüfen. Eventuell drosselt sich die Kiste zu Tode weil sie voll Staub ist?

@faulwurf ich rate jetzt einfach mal ein Intel Serie 800 Mainboard und das Problem besteht seit 14 oder 15.07.2026?
Dann solltest du einfach den Microsoft Notfallpatch KB5121767 installieren, der wird teilweise automatisch installiert z.B. bei mir mit Ryzen 7 9800X3D CPU, einige User müssen den Notfallpatch aber bei den optionalen Updates manuell auswählen und installieren.

Die Mainboards die den Intel ipf Treiber nutzen sind von dem Temperatur, Leistungsabfall, Absturz Problem betroffen, also nicht nur Dell Computer mit Intel CPUs wie Microsoft kommuniziert hat.
IPF Treiber.jpg
Allerdings macht der PC meines Sohnes aktuell Probleme .... Der PC hängt zwischendurch immer wieder mal bzw. ist sehr, sehr langsam.
Wie schon von @zog88 erwähnt die PC-Hardware listen (CPU, Mainboard Ram, Grafikkarte, PC Netzteil, Laufwerke), am besten die exakte Bezeichnung.
Du kannst dir die Sache auf einfach machen und einen Screenshot vom HWiNFO64 System-Überblick hier hochladen, dann fehlt nur noch das Netzteil.
system-%C3%9Cberblick-jpg.1208481

@faulwurf ich rate jetzt einfach mal ein Intel Serie 800 Mainboard und das Problem besteht seit 14 oder 15.07.2026?
Dann solltest du einfach den Microsoft Notfallpatch KB5121767 installieren, der wird teilweise automatisch installiert z.B. bei mir mit Ryzen 7 9800X3D CPU, einige User müssen den Notfallpatch aber bei den optionalen Updates manuell auswählen und installieren.

Die Mainboards die den Intel ipf Treiber nutzen sind von dem Temperatur, Leistungsabfall, Absturz Problem betroffen, also nicht nur Dell Computer mit Intel CPUs wie Microsoft kommuniziert hat.
Anhang anzeigen 1219490

Wie schon von @zog88 erwähnt die PC-Hardware listen (CPU, Mainboard Ram, Grafikkarte, PC Netzteil, Laufwerke), am besten die exakte Bezeichnung.
Du kannst dir die Sache auf einfach machen und einen Screenshot vom HWiNFO64 System-Überblick hier hochladen, dann fehlt nur noch das Netzteil.
system-%C3%9Cberblick-jpg.1208481
? Weiß leider nicht um welche HW es geht. KB512xxx schließe ich als mögliche Lösung aus, falls es sich nicht im ein "DELL" NB/ PC handelt. Ist generell fragwürdig warum MS dieses Update auf allen Rechnern mit null Problemen verteilt. Hatte gerade das "Vergnügen" meinen Rechner wegen dieses unnötigen Updates mehrfach starten zu müssen. BTT: Kann mir nicht vorstellen, dass dieses MS Update das Problem des TS behebt.

Für eine Ursachenforschung sind mehr Infos bzgl. verwendeter HW und installierter SW notwendig. Die Ursache kann so ziemlich alles sein.

l. G.
Karl

Edit:
Ich hatte zunächst die SSD im Verdacht und gestern einfach mal CrystalDiskInfo gestartet. Das Programm sagt der Status wäre gut und ich sehe hier keine Fehler.
Ist die Firmware der "NVMe" SSD Laufwerke aktuell?

Es kann trotzdem ein SSD-Laufwerk Problem sein, so wie im Thread vom Hardwareluxx Team @VL125 (Link unten) mit Samsung 870 EVO, als die Samsung 870 EVO abgeklemmt war, funktionierte der PC einwandfrei in den Smart Werten der SSD per CrystalDiskInfo geprüft ist kein Fehler zu sehen.

KB512xxx schließe ich als mögliche Lösung aus, falls es sich nicht im ein "DELL" NB/ PC handelt.
Das schließe ich auch aus, aber aus einem anderen Grund, weil das Problem schon länger als dem 14.07.2026 besteht laut Post 4, ohne die PC Hardware zu kennen.

Zum Thema nur Dell und Microsoft Notfallpatch KB5121767 hatte ich schon geschrieben, das wurde von Microsoft falsch kommuniziert, mein Zitat unten.
Weil Intel Mainboards betroffen sind die den Intel ipf Treiber nutzen, also Intel 800 Mainboards, so wie hier im Thread mit Gigabyte Z890 Aorus Master Mainboard.

IPF Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal HWINFO64 installiert und einen Bericht erstellt:

Computer: MSI MS-7D75
CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Raphael, RPL-B2)
3800 MHz (38.00x100.0) @ 3133 MHz (31.33x100.0)
Motherboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
BIOS: 1.R2, 07/02/2026
Chipset: AMD B650 (Promontory PROM21L.1)
Memory: 32768 MBytes DDR5 SDRAM @ 2400 MHz, 40-40-40-77
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - Corsair CMH32GX5M2B6000C30
- 16384 MB PC48000 DDR5 SDRAM - Corsair CMH32GX5M2B6000C30
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 4070 (AD103-175) [ASUS]
NVIDIA GeForce RTX 4070, 12282 MB GDDR6X SDRAM
Graphics: AMD Raphael - Internal GPU [MSI]
AMD Radeon, 512 MB DDR5 SDRAM
Drive: Verbatim Vi550 S3, 1000.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: NVIDIA AD103 - High Definition Audio Controller
Sound: ATI/AMD Zen APU - Display HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8125 Gaming 2.5GbE Family Ethernet Controller
Network: MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 (RZ616) 160MHz Wireless LAN Card
OS: Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 26200.8875 (25H2)
Computer Name: ZOCKERKISTE2

1784571895212.png

Welche Infos braucht ihr genau?

Edit: CPU im Stresstest geht bis 85 Grad. Ist das normal? Lüfter sind alle sauber und drehen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher kann deutlich flotter laufen da gehört EXPO aktiviert. DDR5-6000 kann der Speicher ab.
Die SSD ist offenbar eine aus SATA Schnittstelle damit limitierst du die Datenrate auf ~550mb/s.
Das kann durchaus ein wenig Flaschenhals ergeben.
Treiber (Agesa, Adrenalin, Mainboard treiber) sind alle auf dem letzten Stand?

Das ist sicherlich Feintuning aber der PC ist extrem langsam das muss was anderes sein. Der ist kaum nutzbar und nur ab und an läuft es mal irgendwie normal.

Habe im Bios bei RAM auf ein Overclocking Profil gestellt und jetzt geht gerade gar nix mehr … kommt nicht mal ins Bios. muss ich irgendwie redeten

Welches PC Netzteil, und wie alt ist das Netzteil?
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Mit exakt diesem Mainboard hatte ich ähnliche Probleme bei einem Bekannten, ich hatte alles durchprobiert, was ich aus Erfahrung auf Lager hatte, ich bin von einem Mainboard defekt ausgegangen.
Im Endeffekt hat ein Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen das Problem gelöst, Asus Webseiten Link und Bild unten zum Thema Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen.

Ein Bios Reset ohne Batterie entfernen, den ich vorher gemacht hatte, hatte das Problem nicht beseitigt.

Clear CMOS.jpg

Die Transportsicherung aus Plastik die bei deinem MSI B650 Tomahawk möglicherweise vorhanden ist, muss vor dem drücken des Batterieclips mit einer Pinzette entfernt werden, ich hatte meine Pinzette vorne außen an den Spitzen abgeschliffen um die Transportsicherung aus Plastik besser greifen zu können.
Batterie-Freigabemechanismus.jpg

Es kann sein das du ab Bios Version R1 (bei dir ist R2 installiert) den neuen Bank Refresh Mode im Bios auf normal stellen musst, das könnte deine "Ram" Probleme beheben, falls es am Ram liegt.
Weil in der Auto Einstellung ist der neue Mixed Mode aktiviert, und hier kann es Ram Probleme geben.
Selbstverständlich muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 auf dem Mainboard eingesteckt sein.
Bank Refresh.jpg

Das könnte auch ein PCIe Link Speed Problem sein, so wie bei meinem MSI B850 Mainboard, oder hier im Thread.

Wenn nach einem PC Neustart das Problem beseitigt ist, deutet das auf jeden Fall auf ein PCIe Link Speed Problem hin.

Einfach mal das FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, der Bus takt liegt dann bei ca. 99,80 MHz leicht schwankend in CPU-Z, in HWinfo64 bleibt der Takt bei 99,80 MHz.
FCH Spread Spectrum.jpg

Auch Riser Kabel an der Grafikkarte können das Problem verursachen, die Grafikkarte direkt in den Slot stecken.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige ? (unter protokolle - system)

@faulwurf falls du Corair iCUE installiert hast, einfach mal aktualisieren, weil auch alte Versionen von Corair iCUE solche Probleme verursachen können, meistens im Zusammenhang mit der MSI Center Software.

Außerdem den Windows Schnellstart deaktivieren, der ist für viele Fehler verantwortlich, Zitat aus einem anderen Thread zu diesem Thema unten.
Auch mal in die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung schauen welche Fehler dort angezeigt werden.

Bei mir mit MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI Mainboard funktioniert weder der Windows Schnellstart noch der Energiesparmodus, das kann man in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung und der Ereignisanzeige sehen, Bild unten, Windows Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus 0xc00000d4.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Bluescreens bzw. die Minidump Datei kann man mit WinDbg Analysieren, Anleitung mit Bild unten in meinem Zitat aus einem anderen Thread.
Unten ein Bild von der Windows 11 25H2 Zuverlässigkeitsanzeige und Minidump File Analyse mit WinDbg.

Anleitung WinDbg:
So verwenden Sie den Windows-Debugger zum Troubleshooting bei Bluescreens | Dell Deutschland
Minidump Datei Analysieren.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh