Gibt es irgendwo custom Luft-Kühler für GPU's?

LuxyLux

Profi
Hi,
Ich glaub ein Lüfter meiner ASUS RTX 4060 Ti ist kaputt. Der dreht nicht mehr runter.
Gibt es irgendwo custom GPU-Luft-Kühler zu kaufen? Bisher nur für Wasserkühlung gesehen. Oder kann man nur kaputte GPU auf ebay kaufen und dann ausschlachten? Neu wäre mir lieber.
Oder einfach alte abmachen und ein 20cm Lüfter drauf klatschen und mit Kabelbinder festmachen?
Schön brauch es nicht aussehen. Nur funktionieren.
Hat dieser Anschluss einen Namen?
1784313894442.png

Im schlechtesten Fall ist nicht der Lüfter kaputt sondern die Steuereinheit auf der Platine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu wäre mir lieber.
Kaputten Lüfer ausbauen, Teilenummer bei AliExpress eingeben (ggfs. Google) und neuen Lüfter/ Lüfterset bestellen.

Oder einfach alte abmachen und ein 20cm Lüfter drauf klatschen und mit Kabelbinder festmachen?
80mm, 92mm oder 120mm Lüfter wird wohl eher Sinn machen. Hier gibt's paar Beispiele: -Deshroud RTX 5000- , -Deshroud RTX 4000-

Hat dieser Anschluss einen Namen?
Der richtige Name von dem Stecker ist PHD oder PH 2.0 mm, 4 Pin. Man finden in aber auch oft under VGA 4 Pin PWM oder Mini 4 Pin VGA. Je nach GPU gibt's aber auch Variationen vom PHD-Stecker. So gibt's neben Standard 4-Pin auch welche mit 6, 8 oder 12 Pin (z.B. GB Gaming OC). Diese sind dann aber meist mit zwei Pin-Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh