28-Kern-SKUs zuerst, 52-Kern-SKUs zuletzt: Embargo-Zeitplan von Intel Nova Lake-S durchgesickert

Die Kollegen von videocardz.com wollen selbst aus internen Kreisen den genauen Zeitplan für den Release von Intels Nova-Lake-S-Prozessoren erfahren haben, die auf dem LGA1954-Sockel basieren und auf neuen Mainboards mit der 900-Chipsatzserie ihren Platz einnehmen werden. Zuvor wurde bereits gemunkelt, dass es Anfang Januar 2027 losgehen wird und laut den internen Informationen werden zunächst die Prozessoren mit 28 Kernen den Anfang machen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine frage:
Wie passt das hier:
Nova Lake-S 28C DS: Ende Januar bis März 2027
Nova Lake-S 28C K: März bis April 2027
zu der CPU Liste am ende des Artikels in Einklang ?
Non-K haben 65W.
Ich sehe in der Liste keinen non-K 28 Kerner mit bLLC bei 65W

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die DS Modelle? Wenn das die Modelle mit bLLC sind, könnte dies stimmen, aber das die K Modelle erst nach denen ohne K erscheinen sollen, klingt unglaubwürdig, da es bisher immer umgekehrt war. Bisher kamen zuerst nur die K und der Z Chipsatz und dann einige Monate die CPUs und K und die restlichen Chipsätze. Das die Modelle mit zwei CPU Tiles erst später kommen, kann ja durchaus sein, solche gab es ja bisher nicht und vielleicht braucht Intel mehr Zeit diese fertigzustellen, sie dürften ja sowieso eher Nischenmodelle sein.

Screenshot 2026-07-17 at 18-46-44 28-Kern-SKUs zuerst 52-Kern-SKUs zuletzt Embargo-Zeitplan vo...png

Screenshot 2026-07-17 at 18-47-17 28-Kern-SKUs zuerst 52-Kern-SKUs zuletzt Embargo-Zeitplan vo...png

Irgendwie ergibt für mich die Konfiguration 400 DX mit Dual-Tile keinen Sinn. Müsste es rein theoretisch nicht (8+16)+4 + (8+16) +4, als 56 Kerne möglich sein? Oder sind auf einen Tile die 4 LowCore abgeschaltet?
Oder ist der Gedanke falsch, dass die beiden Tiles absolut identisch sind? :unsure:

Müsste es rein theoretisch nicht (8+16)+4 + (8+16) +4, als 56 Kerne möglich sein?
Nein, denn da die 4 LPE Kerne nicht auf dem CPU Tile sitzen, gibt es auch bei zwei CPU Tiles nur 4 LPE Kerne. Bei 2 CPU Tiles werden die Tiles mit 8+16 Kernen verwendet, so wie es sie auch bei den Modellen mit einem CPU Tile gibt, was dann zusammen mit den 4 LPE Kernen eben 28 Kerner bei einem CPU Tile und 52 bei 2 CPU Tiles ergibt.

Was sind denn die DS Modelle? Wenn das die Modelle mit bLLC sind, könnte dies stimmen, aber das die K Modelle erst nach denen ohne K erscheinen sollen, klingt unglaubwürdig, da es bisher immer umgekehrt war. Bisher kamen zuerst nur die K und der Z Chipsatz und dann einige Monate die CPUs und K und die restlichen Chipsätze. Das die Modelle mit zwei CPU Tiles erst später kommen, kann ja durchaus sein, solche gab es ja bisher nicht und vielleicht braucht Intel mehr Zeit diese fertigzustellen, sie dürften ja sowieso eher Nischenmodelle sein.
D(S) ist einfach das interne Kürzel für die bLLC SKUs. D > K > non-K. Bisher gab es halt nichts überhalb von K, jetzt schon.

Tya ein Release in diesem Jahr scheint dann wohl vom Tisch zu sein /:

D(S) ist einfach das interne Kürzel für die bLLC SKUs. D > K > non-K. Bisher gab es halt nichts überhalb von K, jetzt schon.
Kannst du mir mal beispiele machen wie dann die 28 Kerner aussehen würden. (bin noch leicht verwirrt)

400 DK = bLLC & K (freier multi) ?
400D = bLLC (ohne freien Multi) ?
400K = ohne bLLC aber mit freiem Multi ?
400 = ohne bLLC & ohne freien Multi ?

CEO Lip-Bu Tan hatte ja den Zeitplan im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen bestätigt und damit ein klares Signal gesetzt.

Damit hat Lip-Bu Tan leider etwas vertrauen bei mir zerstört.

Ende diesen Jahres wird Nova Lake kommen und ich wette da wird das CPU Tile in 18A oder 18A-P produziert werden und dazu kommen Modelle mit bLLC, die von der Gamingperformance her einiges bringen dürften, damit sollte das Interesse am S.1700 fallen.

Dieser post ist gealtert wie Milch :-)

CEO Lip-Bu Tan hatte ja den Zeitplan im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen bestätigt und damit ein klares Signal gesetzt.
Also meines Wissens nach hatte er dies beim Q4/2025 Earning Call gesagt, also Ende Januar. Oder hat er sich danach noch einmal dazu geäußert?

Damit hat Lip-Bu Tan leider etwas vertrauen bei mir zerstört.
Jetzt warte doch erstmal ab, diese Termine in der News sind auch nur Gerüchte, die müssen nicht stimmen. Enttäuscht kann man dann immer noch sein, wenn diese Jahr gar kein Nova Lake erscheint und es sollte sowieso klar gewesen sein, dass die ganze Modellpalette nicht gleichzeitig am Anfang erscheint.

Dieser post ist gealtert wie Milch :-)
Nach diesen Gerüchten werden 10% der CPU Tiles für Nova Lake in 18A, vermutlich in der 18A-P Variante, gefertigt werden. Da aber die Kapazität der 18A Fertigung nicht für alle reicht, werden 90% bei TSMC gefertigt werden.
Die 10% dürften die Top Desktop SKUs sein, denn die Masse sind sowieso Notebook CPUs, machen Notebooks doch fast 80% der x86 PC Verkäufe aus.

Aber doch nicht 2026 wie du es gesagt hast?

So hat es der CEO den Investoren auf dem Earning Call im Januar gesagt und wenn sich dies geändert hat, sollte er die Investoren darüber informieren, was meines Wissens nach bisher nicht passiert ist. Der CEO ist ja am Ende der Angestellte der Aktionäre, die ihn anstellen um das Unternehmen in dem sie als Aktionäre Anteilseigner sind, für sie zu führen. Solange also vom CEO keine Korrektur kommt, halte ich daran fest, dass 2026 wenigstens ein Nova Lake Modelle erscheinen wird, egal was welche Gerüchte sagen.

Nach diesen Gerüchten werden 10% der CPU Tiles für Nova Lake in 18A, vermutlich in der 18A-P Variante, gefertigt werden. Da aber die Kapazität der 18A Fertigung nicht für alle reicht, werden 90% bei TSMC gefertigt werden.
Wenn du das 100% weißt, daß es wegen Produktionskapazität ist und nicht wegen dem angepeilten Takt für Desktop welchen man nur bei TSMC erreichen kann - also ein sicheres Insiderwissen hast - warum wusstest du nichts über die Verschiebung?
Die 10% dürften die Top Desktop SKUs sein, denn die Masse sind sowieso Notebook CPUs, machen Notebooks doch fast 80% der x86 PC Verkäufe aus.
Das ist richtig. Lässt sich Intel dann wohl echt gut was kosten. Es wundert mich nach dem Zitat, daß sie überhaupt was für Desktop bringen. Das kostet nur ordentlich Geld und bringt für Intel eh nichts.

Ich bin tatsächlich ein bisschen wuschig auf Nova Lake 28C :geek:

Es würde mich nicht wundern, wenn Intel das Zepter rumreißt, zumindest temporär gegen den 2024er ZEN5 X3D. Der 9800X3D läuft prima, ist aber ein bisschen langweilig :poop:

In Absoluter Leistung wird Nova (in Spielen) sicher auf 9800X3D Niveau aufschließen können.
Aber nicht in FPS pro Watt, weil das bedeuten würde, Nova hätte auf Arrow Lake die doppelte FPS pro Watt.

Wenn du das 100% weißt, daß es wegen Produktionskapazität ist und nicht wegen dem angepeilten Takt für Desktop welchen man nur bei TSMC erreichen kann
N2 wird nicht den Takt schaffen den 18A-P erreichen wird, weil da schon die 18A Variante bei Panther Lake bis zu 5,1GHz erzielt hat und Nova Lake kommt gut ein Jahr nach Panther Lake auf den Markt, also genug Zeit um den Prozess zum 18A-P reifen zu lassen und höhere Taktraten zu erreichen. Intel gibt 9% mehr bei gleicher ISO Spannung an und in der Spitze dürften es locker 10% mehr Takt sein, da 18A-P auch mehr Spannung verträgt, wie man auch hier daran sieht, dass die Linie weiter nach oben geht:

Intel 18A-P vs 18A.png

Es wundert mich nach dem Zitat, daß sie überhaupt was für Desktop bringen. Das kostet nur ordentlich Geld und bringt für Intel eh nichts.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber das geht mir bei den meisten deiner Beiträge so. Intel hat etwa 65% Marktanteil im x86er Desktop Segment, AMD nur etwa 35%:
Jenseits deines Bauchnabels gibt es eben eine Welt die anderes aussieht als du es dir vorstellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh