• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

GTA 6: Vorbestellungen werden auf 260 Millionen Dollar geschätzt

Grand Theft Auto VI soll in der ersten Vorbestellwoche geschätzte 260 Millionen US-Dollar eingebracht haben. Die Zahl stammt allerdings nicht von Rockstar Games oder dessen Mutterkonzern Take-Two, sondern vom Marktforschungsunternehmen Newzoo. Dessen Game Performance Monitor erfasste in den USA sowie in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien digitale Ausgaben in Höhe von rund 180 Millionen US-Dollar, was als Basis für die Hochrechnung diente, wobei Newzoo für die weltweite Schätzung auch die bisherige regionale Verteilung der Konsolenspieler von Grand Theft Auto V zugrunde legte. Rund 69 % dieser Spieler stammen demnach aus den sechs beobachteten Märkten. Überträgt man dieses Verhältnis auf GTA 6, ergibt sich für die erste Vorbestellwoche ein globaler Wert von etwa 260 Millionen US-Dollar. Newzoo bezeichnet den Auftakt als einen der stärksten überhaupt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Hauptquartier:

F: Die Leute haben schon alle vorbestellt: 260 Mio Dollar. Sollen wir noch wie abgesprochen den Teil X ergänzen und den Teil Y optimieren?

A: Neee, das hauen wir dann einfach als DLC raus. Die Leute nehmen es doch eh. Schaut lieber, dass der aktuelle Zustand auf noch mehr Konsolen läuft. Dann können wir noch mehr verkaufen!

F: Ok. Dann geht das zwar nur halbfertig raus, aber wenn sie das so wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bildstrecke macht wirklich Lust auf das Spiel......... welch eine wunderschöne Welt. Respekt und Anerkennung.
Ne Konsole (GTX1080/RTX2070) wirds nur auf keinen Fall packen. Völlig ausgeschlossen....

In 4 Monaten und einem Tag ist es soweit :banana:

Ja, für die Konsoleros. Für uns kannst Du schreiben: "in 20 Monaten ist es soweit" :fresse:

Bin aber jedenfalls mal gespannt wie es dann wirklich auf der ps5 laufen wird. Denke mal die ersten Benchmarks werden mir das warten auf die PC Version erleichtern.

Nur 260 Mio^^ Project America soll Rockstar Schätzungen nach angeblich 2 Mrd $ gekostet haben. 😅

Und? Die haben mit gta5 mehr als 11 Milliarden Umsatz gemacht, geschätzt wird dass die 2mrd (die im übrigen wohl nicht stimmen, die Kosten belaufen sich wohl irgendwo bei 1 bis 1,5mrd) bereits in der ersten Woche wieder komplett reingeholt werden.

Also GTA6 sollte eine der sichersten Investitionen sein, die jemals im Entertainment getätigt wurden. Als take2 CEO würde ich schlafen wie ein Baby.

Jo halt gigantische Marketingbudgets, es gibt noch Schätzungen von 3 Mrd. ^^ Damit ist es mit Abstand das teuerste Unterhaltungsprodukt der Geschichte und übertrifft sogar die Baukosten des Burj Khalifa. 😅

Och einfach mal abwarten. Mit RDR2 hat Rockstar für damalige Verhältnisse auch gezaubert.

Man könnte schon fast meinen dass die PC Master Race Fraktion insgeheim hofft, dass es auf Konsole kacke läuft, weil Konsole.

Man könnte schon fast meinen dass die PC Master Race Fraktion insgeheim hofft, dass es auf Konsole kacke läuft, weil Konsole.
Ja, und?

Ist mir am Ende egal wie es auf der Konsole läuft, aber bisher sah noch jedes Game am PC besser aus und lief besser. Aber selbst wenn es gut laufen sollte (60FPS) würde ich mir dafür keine anschaffen.

Was auch vollkommen logisch ist.

Und trotzdem verstehe ich den stetigen Wunsch, dass Spiel xy auf Konsole schlechter laufen soll, nicht.

Dadurch wird der Release für PC-Spieler auch nicht vorverlegt und ihr habt von solchen Wünschen rein gar nichts. Egal wie käsig (GTA 4/5) oder top (RDR2) auf den Konsolen liefen, Rockstar bleibt bei der Strategie.

Wo liest Du da einen Wunsch raus? Wenn sich meine Annahme bestätigt dann fällt mir das warten halt leichter. Mehr habe ich nicht gesagt.

Es sind immer komischerweise die Leute, die keine Konsole haben oder sich keine kaufen wollen, die diese Annahmen haben. Schon sehr komisch.

Und das meine ich nicht explizit auf dich bezogen.

Ja war immer schon besser wenn man etwas Geduld hat, gerade bei GTA und so ähnlich.
Bei dem ganzen Hype ist das entweder total geil oder alle sind enttäuscht, weil wegen zu woke oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer komischerweise die Leute, die keine Konsole haben oder sich keine kaufen wollen, die diese Annahmen haben. Schon sehr komisch.

Und das meine ich nicht explizit auf dich bezogen.
Selbst wenn, Feuer frei. Aber das sind doch keine Annahmen, braucht man sich nur einen Vergleich bei digital foundry oder sonstwo anschauen. "Keine Konsole haben" ungleich "noch nie eine gesehen oder auf einer gezockt". Und RDR2 (wie auch alle anderen Rockstar Games, bin der einzige im Freundeskreis mit High End PC) hab ich mir auf der Konsole angeschaut, sieht eindeutig schlechter aus als am PC. Der 30fps lock war ja wohl ein Witz. Hatte damals eine 3080 bzw 3090 und echtes 4k bei 60+ FPS. Auf der Konsole war das ja nicht mit anzuschauen. Mit DLSS war es dann sowieso vorbei für die Konsole. Gleich kommt wahrscheinlich wieder das Kosten Argument, aber ich habe mich ja bewusst für den PC entschieden, also ist es mir völlig egal was ich mit einer ps5pro hätte "sparen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Kostenargument spare ich mir. Ich habe ja eine 5090 und auch eine PS5 Pro (die aber ehrlich gesagt nur rumsteht).

Du hast da aber einen anderen Anspruch, was auch ok ist. Ich fand es damals für eine Xbox One X (hier beachten, dass ich von der One X rede, wo es nativ auf 4K lief, auch wenn mit 30 FPS, auf der PS4 Pro und normalen Xbox One sah es schlechter aus) beachtlich, was sie geschafft haben, wenn man bedenkt, dass man auch damals Rockstar nicht zugetraut hat auf der Jaguar-Architektur so ein Ergebnis zu liefern.

Dass eine Jaguar-Architektur keine Chance hat gegen ein System mit einer 3080, da brauchen wir auch gar nicht diskutieren, das ist ja klar.

Aber warum sollte Rockstar es also nicht auch dieses Mal schaffen? Auf einer PS5 Pro 60 FPS. Es wird nicht den Detailgrad unserer 5090 erreichen, dem normalen Konsumenten wird nicht jucken. Ich bin aber halt doch immer wieder überrascht, dass geschrieben wird, dass es Scheiße aussehen wird etc.

Habe mir auch nochmal das Video angeschaut:

Abgesehen von den 30 FPS, wo sieht das schlecht aus?

Jeder kauft doch was er will oder worauf er Spielen möchte. Ich kann diese Pc & Konsole Diskussion gar nicht Verstehen. Und hier mit Argumente zu kommen, für eine Version die wahrscheinlich nicht vor 2030 erscheint. :ROFLMAO: Bei GTAV hat es bereits fast 2 Jahre gebraucht dafür (PC). ;) Somit ist das Konsolen-Feeling sichergestellt. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh