[Kaufberatung] PC Upgrade

Sandower

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin derzeit am überlegen bzw. schon etwas konkreter in der Planung mein derzeitiges System upzudaten / upzugraden.

Derzeit nutze ich folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700K
CPU Kühler: Noctua NH-U12A
Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac
RAM: Patriot 2x16 GB DDR4 PC4-25600
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Speicher: Corsair Force MP510, Crucial MX300, Samsung 860 Evo
Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX

Folgendes habe ich für das upgrade berücksichtigt.
Das Gehäuse muss in die PC Halterung von Secretlab passen (Halterung), da ich den Tisch habe und der PC hier aufgrund des auf und ab vom Schreibtisch weg soll und hier darunter geplant wird.
Derzeit nutze ich 2 24" Dell Full HD Monitore. Diese sollen vorerst bleiben aufgrund Dual Monitorset. Ggf. ist irgendwas später mal ein upgrade geplant.
Übernehmen würde ich wenn es geht das PSU, die Platten und die Grafikkarte.

Für das Update hab ich dann folgende Komponenten mal ausgewählt.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: ASUS Prime X870-P WiFi
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 (32GB Kit)
Gehäuse: Asus Prime AP303
Lüfter: Noctua NF-A14x25 G2 und NF-A12x25 G2

Mainboard und CPU aufgrund des aktuellen Standes, der Ryzen ist wohl etwas besser zu kühlen, somit leiseres System. Das Mainboard aufgrund der Anschlüsse für die Lüfter.
Die Idee beim Gehäuse ist, dass es hier im Boden mit 2-3 Lüfter die Luft ansaugt und oben 2 140mm die Luft raussaugt. Den Hecklüfter würde ich dann entsprechend umdrehen, damit er dann die Luft direkt auf die CPU zieht und den CPU Kühler entsprechend auch. Bei dem Gehäuse ist das Netzteil in der Front verbaut, damit ist es nicht ganz so hoch, was ich gar nicht so schlecht finde.
Ich hätte auch überlegt auf ein mATX Board und das AP201 zu gehen, jedoch ist der Aufpreis auf ATX und die höhere Anzahl an Anschlüssen und vor allem zukünftigen NVMe Steckplätzen deutlich angenehmer.
Speicher ist halt derzeit das Problem mit den Preisen, jedoch denke ich jetzt auf ein AM4 Board und DDR4 zu gehen eher nicht so viel Sinn ergibt, da ich das Grundsystem schon gern ein paar Jahre ohne weitere Umstellung oder invest nutzen möchte.

Würde das mit den Komponenten soweit passen oder gibt es deutliches Optimierungspotential? Primär habe ich kein Budget für das Upgrade. Derzeit würde ich bei ca. 1300€ liegen. Wenn es sich in dem Bereich bewegt wäre ich zufrieden.
Sollte es darüber hinausgehen wäre so 1500€ die Schmerzgrenze, welche aber nicht ausgerzeit werden muss.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also nur CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und das Gehäuse tauschen?
Was erwartest du dir in Verbindung mit der RX 7700XT für eine Verbesserung?
Ohne die Grafikkarte anzugreifen ist der Tausch auf den X3D Prozessor sinnlos. Im Idealfall packst du eine RX 9070 XT (oder auch non-XT) ins Paket dann sprechen wir von einem Upgrade.

CPU Kühler: Noctua NH-U12A
PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 550W
Speicher: Corsair Force MP510, Crucial MX300, Samsung 860 Evo
Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-caseking-anniversary-edition-bfc-pro-300-kkxak-ck-a890743.html
Kannst du weiter nutzen, das NT reicht auch noch aus, es ist aber schon ca. 9 Jahre alt, es ist ein Versuch wert.
Der Grafikkarten max vom BitFenix (320mm ohne HDD-Käfig) der HDD Käfig muss aber leider weg.

Und das dazukaufen, alles zusammen unter ~ 1500 €.

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Hauptaugenmerk ist tatsächlich Umzug in ein neues Gehäuse. MITX ist an sich schon cool, aber dann doch mit Zusammenbau etc. frickelig. Hatte das gesamte System mal in einem DAN A4 verbaut.
Daher die Idee und aufgrund des Alters die Idee mit den Komponenten. Da ich derzeit eh nur in max Full HD spiele, sehe ich tatsächlich das Grafikkartenupdate noch nicht so notwendig.

Hauptaugenmerk ist tatsächlich Umzug in ein neues Gehäuse. MITX ist an sich schon cool, aber dann doch mit Zusammenbau etc. frickelig. Hatte das gesamte System mal in einem DAN A4 verbaut.
Daher die Idee und aufgrund des Alters die Idee mit den Komponenten. Da ich derzeit eh nur in max Full HD spiele, sehe ich tatsächlich das Grafikkartenupdate noch nicht so notwendig.
Solange du nicht im CPU Limit bist und dir die Radeon RX 7700 XT reicht für FHD ist eine Neuanschaffung sinnlos, wie es in post 3 auch gesagt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh