Inklusive PCIe 6.0: Neue Threadripper-CPUs setzen auf Zen 6 und Sockel TR6

Dass AMDs Zen-6-Architektur in ein paar Monaten debütieren wird, das ist bereits bekannt. Neben Intels Nova-Lake-S- werden auch die Ryzen-Prozessoren für den Sockel AM5 mit der Zen-6-Architektur heiß erwartet und werden im kommenden Jahr gegeneinander antreten. Bisher blieben Informationen über neue Ryzen-Threadripper-(Pro)-Prozessoren aus, doch gestern Nachmittag postete X-Nutzer InstlatX64 erste Gerüchte über die großen Ryzen-Rechenknechte. Neben der Zen-6-Architektur wird AMD offenbar auf einen neuen Sockel setzen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt ein neuer Sockel? Der Grund liegt an der PCIe-6.0-Schnittstelle
Das kann ich mir nicht vorstellen, da PCIe 6.0 abwärtskompatibel ist und daher keine neuen Verbindungen vom Sockel zu den Slots erfordert.
Zen 6 wird generell im N2P-Fertigungsverfahren in 2 nm bei TSMC hergestellt.
Das halte ich für ein Gerücht, denn die Wafer der CPU Chiplets mit den kompakten Zen 6c Kernen sind ja schon in der Massenfertigung und daher kann es sich nur um den N2 und nicht den N2P Prozess handelt. Das passt einfach vom Zeitplan her nicht, es gibt ja noch nicht einmal ein Produkt aus der N2 Fertigung zu kaufen. Das erste wird erst im September (SoC der nächsten iPhones) erwartet. Bis der Prozess so weiter verstanden, angepasst und optimiert wurde, dass man damit höhere Taktraten erzielen kann, genau dies ist die P Variante nämlich, dauert es etwa ein Jahr. Mit ersten Produkte aus der N2P Fertigung wäre also erst etwa im September 2027 zu rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh