Er kommt: AMD Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann besser schon mal ein Taschentuch bereit legen ...

Endlich, das Update für den PC im Gästeklo ist längst überfällig. :d

Mein Samsung Galaxy Tab S4 benötigt dringend ein Upgrade. 👍 Leider seitens des Hauptspeichers. 😢

Endlich, das Update für den PC im Gästeklo ist längst überfällig. :d

Süß, wie ein Intel-Influencer versucht, den effizientesten Gaming-Klassiker aller Zeiten schlechtzureden. :rofl:

Suchst du im Gästeklo nur nach der Stabilität, die deiner Intel-CPU fehlt?:lol:

Ein X3D im Klo sorgt wenigstens für flüssigen Content. Bei Intel-Prozessoren im Hauptrechner bekommt man ja Verstopfung.

Süß, wie ein Intel-Influencer versucht, den effizientesten Gaming-Klassiker aller Zeiten schlechtzureden. :rofl:

Suchst du im Gästeklo nur nach der Stabilität, die deiner Intel-CPU fehlt?:lol:

Ein X3D im Klo sorgt wenigstens für flüssigen Content. Bei Intel-Prozessoren im Hauptrechner bekommt man ja Verstopfung.
Er hat selbst schon AMD gehabt und aktuell wieder AMD. Das er ein Intel Influenzier wäre glaube ich nicht.

Hier ging es ihm um den Gag das er überall einen Rechner stehen hat und sein ältestes Stück auf dem Gästeklo könnte ein Upgrade brauchen ;-)

Irgendwie gut und irgendwo trotzdem für die Situation absolut unzureichend. PRO: Es gibt noch ein paar Prozessoren. Kontra: Preislich eher weniger attraktiv. Der 5500X3D war kurz für 16X€ im Angebot.
Imo hätte Zen3 noch mal auf 4nm portiert werden sollen. Sinnvoll ist es halt nur wenn der RAM weiter unbezahlbar bleibt.

Ich schätze mal 249-299€ wäre ganz ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie gut und irgendwo trotzdem für die Situation absolut unzureichend. PRO: Es gibt noch ein paar Prozessoren. Kontra: Preislich eher weniger attraktiv. Der 5500X3D war kurz für 16X€ im Angebot.
Imo hätte Zen3 noch mal auf 4nm portiert werden sollen. Sinnvoll ist es halt nur wenn der RAM weiter unbezahlbar bleibt.
Ich denke die neueren Nodes sind einfach zu gut ausgelastet mit profitablerem zeug.
Davon abgesehen bin ich gespannt wie viele Stück die raushauen wollen. 100K Weltweit wäre recht wenig, aber ich denke realistisch. Es gibt kaum ein szenario wo sich diese CPU gar nicht lohnt - es sei denn man zockt nicht und hat schon eine neue Plattform. Würde mich interessieren wie es in anderen Ländern ist, abseits der Rich Country Bubble? Ost-Europa, Asien, Südamerika, Afrika? Wer keine 5090 oder 4090 hat wird glaub ich keine noch schnellere CPU vermissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Selbst mit mitteklasse Office Speicher liefern ja die X3D ganz gut ab. Angesichts der weltweiten Lage denke ich nicht unbedingt ein schlechter Zug von AMD.
Während Nvidia bald nicht mal mehr das Prekariat bedient... dank der Bubble. Sieht man an deren Produkten und Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Sockel AM4....

Nicht schlecht! Wie lange halten Intel-Sockel? Nicht mal der diesbezüglich zu Unrecht gerühmte 775 kam auf solch eine Zahl! Da waren es nur 7 Jahre, und das ist auch nur die halbe Wahrheit, weil innerhalb des Sockels verschiedene Chipsätze für Inkompatibilitäten mit den jeweiligen CPUs sorgten.

Aufd er Rückseite der Verpackung steht wohl "Max. Boost-Taktung ist die höchste Taktarte" weil es eine Kunst ist den Takt zu erreichen, außer wenn er "eine stoßweise Single-Threaded-Auslastung verarebitet", statt sie zu verarbeiten?

Hat AMD so schlechte Übersetzer oder ist es etwa ein Fake?

Aufd er Rückseite der Verpackung steht wohl "Max. Boost-Taktung ist die höchste Taktarte" weil es eine Kunst ist den Takt zu erreichen, außer wenn er "eine stoßweise Single-Threaded-Auslastung verarebitet", statt sie zu verarbeiten?

Hat AMD so schlechte Übersetzer oder ist es etwa ein Fake?
Wegen den Amis, die sind Klagefreudig.

Über die Qualität eines Deals bei 250 bis 300€ lässt sich arg streiten. Ja unter dem Gesichtspunkt KI-Hype passt das gerade so wenn es nur um Spiele geht. Anwendungsperformance ist im Preisbereich eines 250K/270K dann aber auch richtig übel. Fazit: Kann man machen, fühlt sich aber trotzdem falsch an.

Man muß das ja nicht tun. Auch bei AMD ist die Entwicklung seitdem ja nicht stehengeblieben. Aber daß es immer noch geht, ist für Kunden gut.

An den technischen Daten des Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition ändert sich zum originalen Modell nichts. Acht Zen-4-Kerne, ein Boost-Takt von 4,5 GHz sowie ein L3-Cache von 64 + 32 MB bei einer TDP-Auslegung von 105 W.

Ich gehe einfach davon aus das es wahr ist, obwohl die diversen Schreibfehler auf der Rückseite mich zweifeln lassen.

Für die Leute die noch auf AM4 setzen, was sicher noch sehr vielen sein werden, wäre das natürlich was ganz feines, auf was sich sicher viele freuen.

Als die letzten X3D für AM4 vom Markt verschwanden, haben sich nicht wenige geärgert, dass sie so lange gewartet haben, sie haben zu lange gehofft das die Preise weiter sinken.

Man kann nur hoffen das die Stückzahl nicht zu gering ist, sonst werden die beschhhh...eidenen Scalper es den potenziellen Kunden kräftig vermiesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh