MacBook Neo: Apple rollt den schrumpfenden Notebook-Markt von unten auf

Der Notebook-Markt steht 2026 vor großen Herausforderungen. Statt einer langsamen Normalisierung nach den Corona-Sonderjahren scheint der Branche ein echter Dämpfer bevorzustehen. Neusten Schätzungen des Marktforschungsinstituts von TrendForce zufolge sollen die Absatzzahlen bei Notebooks in diesem Jahr um 9,2 % zurückgehen. Der Grund für die schlechten Prognosen sind abermals die steigenden Preise für Speicherchips, aber auch unberechenbare Lieferketten, die viele Hersteller ihre Portfolios ausdünnen oder die Einstiegspreise nach oben korrigieren lassen. Acer und ASUS trifft es dabei zumindest für Deutschland besonders hart: Aufgrund eines Patentstreits mit Nokia dürfen hierzulande gar keine Geräte verkauft werden. Hinzu kommen allgemein höhere Lebenshaltungskosten bei den Verbrauchern, die unnötige Neuanschaffungen hinauszögern.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple/Mac hin oder her.
Aber auf 13 Zoll lässt sich doch nicht vernünftig Mobil arbeiten?
Mir ist mein 16 Zoll oftmals schon zu klein (zum Arbeiten)
Für nur mal ne Email lesen oder nen text schreiben mags reichen.

Sitz mal im ICE in der zweiten Klasse, da bekommst Du kein 16" aufgestellt, da liebe ich ein kleines 13" Gerät.
Also gerade für das mobile Arbeiten sind die Kleinen doch gerade geeignet. Alles größer 14" ist DRP in meinen Augen. ;)

Apple/Mac hin oder her.
Aber auf 13 Zoll lässt sich doch nicht vernünftig Mobil arbeiten?
Mir ist mein 16 Zoll oftmals schon zu klein (zum Arbeiten)
Für nur mal ne Email lesen oder nen text schreiben mags reichen.
alles eine Frage der Skalierung und Auflösung :-)

Der Marketingtext könnte auch direkt aus dem ZK der DDR kommen. Statt unnötiger Leistung einfach mal ein entspannter Schritt zur Seite ohne lästige Hardwareoptionen oder den unnötigen Drang bei der Software irgendwas mitzureden. In einem KI gebeutelten Markt quasi überholen ohne einzuholen.
Der Farbschlüssel sieht ja auch sehr vergleichbar aus.

PS: "Unten" ist für mich übrigens 200€ Chromebook. Passt besser für Schule und ist Lichtjahre näher an offener Software die für mich in dem Bereich verpflichtend wäre. Aber die BRD bekommt ja nicht mal genormte und kostenlose Lehrmittel (digitale Bücher hin). Auch da will ein Konzern verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
In AT haben wir gefühlt die Hälfte der Schulbücher nie (!) verwendet. Mit zunehmender Schulstufe wurde das weniger, elmentar (oder wie man das heute nennt) waren das noch 80%, am Ende dann kurz vorm "Abi" vielleicht 25% wenns viel war.
Dürfte ne Art Mafia sein, die Entscheidungsfindung, bei welchem Verlag da welche Bücher gekauft werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh