[Kaufberatung] Erster Homeserver: Datengrab und Jellyfin

nullnullpeit

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich bin noch sehr neu in der Serverwelt und brauche bitte eure Hilfe. :-)
Bisher habe ich nur Gaming-Systeme selbst gebaut, und da ist das letzte Mal auch schon eine Weile her.

Ich möchte also einen stromsparenden Heimserver basteln. Allerdings wird der nicht 24/7 laufen! Einige Tage wird der mal laufen, dann wieder ein, zwei Tage abgeschaltet sein. Über Nacht eher selten in Betrieb.
Ich brauche ein Datengrab mit HDDs, mindestens 8 TB, wobei ich wegen der Ausfallsicherheit spiegeln möchte. Daher also 2 mal 8 TB, plus eine SSD für das OS.

Ich möchte damit lokale Backups von Geräten machen. Außerdem soll ein Jellyfin-Medienserver laufen, der ins Heimnetzwerk streamt.
Als OS soll Linux (wahrscheinlich Ubuntu oder ein Derivat) eingesetzt werden.

Durch ein bisschen rumlesen - auch hier im Forum - habe ich schon rausgefunden, dass eine Intel-GPU sinnvoll ist, damit Jellyfin vernünftig arbeitet.
Was ich wahrscheinlich noch brauche:
- 16 GB RAM (8 sind wohl zu knapp). Kein ECC, ich mache das so.
- Intel-System mit Intel-GPU. Vielleicht N100, der scheint gut zu sein für den Zweck, richtig?
- 1 SSD
- 2 SATA-HDDs

Gibt es sinnvolle Basis-Systeme, die ich beschaffen kann und dann weiter ausrüsten? Bei den kleinen PC-Systemen scheint mir immer das Problem zu sein, dass nur 1 HDD reinpasst.
Gibt es was sinnvolles gebrauchtes, was ich vielleicht auf Ebay schießen kann als Basis?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

uGreen DXP2800 NAS
Intel n100, 2x m2 ssd, 2x 3,5" HDD, flüsterleise, Idle Verbrauch um die 10w

Ist zwar ein NAS, kann man aber beliebiges OS aufspielen, wie z.B. Windows oder Proxmox.

Bei einem Idle Verbrauch von 10w kann man sowas auch einfach durch laufen lassen.

Ein Raid ist kein Backup. Falls Daten versehentlich gelöscht werden, hast Du keinen Datenstand mehr zum wiederherstellen.