[Sammelthread] SAPPHIRE NITRO+ B850M WIFI mATX Mainboard Sammel und Laberthread (AM5)

Stukas

Urgestein
Hi zusammen!

Ich war neugierig auf das neue AM5-Mainboard von Sapphire und hab mir kürzlich das Sapphire Nitro+ / B850M WiFi mATX Board bestellt.
Deshalb dachte ich,
ich starte hier mal einen Sammel- und Laberthread,
damit wir über Eindrücke, Erfahrungen,
BIOS,
RAM-Kompatibilität,
Overclocking & mehr
quatschen können.

52123_01_NITRO_B850M_c05_800x500.jpg

Links:

📦 Was ist das überhaupt?​

Das Sapphire B850M WiFi ist ein Micro-ATX-Mainboard mit AMD AM5-Sockel, gebaut für Ryzen-Prozessoren der 7000-, 8000- und 9000-Serie. Es ist optisch eher dezent gehalten, aber mit modernen Features wie PCIe 5.0, DDR5-Support und Wi-Fi ausgestattet – und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

🧠 Kernfeatures​

🔌 CPU & Chipsatz
  • AMD AM5-Sockel, unterstützt Ryzen™ 7000, 8000 & 9000 CPUs
  • B850-Chipsatz – moderner Mittelklasse-Chip von AMD

💻 Speicher
  • 4× DDR5-DIMM-Slots (Dual-Channel), bis zu ~256 GB
  • OC-Support bis ~8000 MHz (je nach Kit)

📈 Slots & Storage
  • 1× PCIe 5.0 ×16 (für GPU)
  • 2× M.2-Slots (1× PCIe 5.0, 1× PCIe 4.0)
  • 4× SATA-III-Anschlüsse

📶 Netzwerk
  • Onboard Wi-Fi 6 (inkl. Bluetooth)
  • 2.5-Gbit LAN via Realtek
  • Debug-LED für Fehlerdiagnose

🔌 Anschlüsse
  • HDMI + DisplayPort (für APUs)
  • USB-C + diverse USB-A-Ports hinten & vorne
  • Flash-BIOS-Button

🛠 Erfahrungen & erste Eindrücke​

🔹 Einige haben berichtet, dass die VRM-Kühlkörper recht groß sind — wichtig bei engen Gehäusen oder AIO-Radiatoren.
🔹 Andere Nutzer finden die Leistung für den Preis überraschend gut und sehen keinen Flaschenhals selbst mit starken CPUs.
🔹 Die RGB-/Software-Unterstützung ist teils noch ausbaufähig,
und BIOS-Updates scheinen regional unterschiedlich schnell zu erscheinen.

🧠 Mein Setup Was ich schon Habe.​

• CPU: Ryzen 7500X3D
  • RAM: 2×16 GB DDR5-6000 CL36
  • GPU: GeForce RTX 5060
  • Case:
  • Kühlung: Noctua D14 AM5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Erstellen des Sammelthreads. Ich kümmere mich gleich um die Verlinkungen.

Wir hatten übrigens das ATX Gegenstück im Test:

Vielleicht könntest du den Thread um das weiße Pure B850M (Produktseite) und/oder die ATX-Varianten ergänzen, damit der Thread mehr Zulauf findet (potenziell).

Bye bye AsRock – nach einem CPU-Schaden am 9600X versuche ich mein Glück jetzt mit Sapphire. Hat jemand das Brett schon verbaut? Taugt es was in Sachen Zuverlässigkeit?

Kommt hoffentlich samt neuer CPU morgen schon an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh