während es beim Core Ultra 7 265K 8P+12E-Kerne sein sollten.
Wieso sein sollten? Es sind 8+12 Kerne im 265K, zumindest in meinem ist es so.
Ich finde den Arrow Lake-Refresh überflüssig. Intel muss seine Brechstangen-Iterationen endlich einstellen
Was für eine Brechstange? Die Brechstange mit extrem hohen Power Limits, weit über Intels Vorgaben, schon per BIOS Default Einstellung, haben immer nur die Mainboard Hersteller rausgeholt. Dies hat sich nur etwas geändert, nachdem Intel wegen der Probleme mit Raptor Lake den Mainboard Herstellern aufs Auge gedrückt hat, dass sie wenigstens ein Profil nach Intels Vorgaben anbieten müssen. Beim 290K Plus sehe ich auch keinerlei Brechstange, sondern einfach den Effekt, dass mit der Zeit die Fertigung reift und mehr Chips anfallen, die dann mehr Takt schaffen und bisher hat Intel diese dann als KS vermarktet, der 290K Plus hätte also auch genauso gut ein 285KS werden können. Nur 100MHz mehr sind aber für einen KS auch kein Ruhmesblatt.
Intel sollte seine erheblich gesteigerte E-Core-Leistung (37% gegenüber Alder Lake und Raptor Lake: Von Skylake-Niveau gesteigert auf Comet Lake-Niveau)
Was laberst du für einen Mist? Comet Lake nutzte immer noch die Skylake Architektur, hat also die gleiche IPC und die ist eben geringer als die IPC der Skymont e-Kerne on Arrow Lake. Die absolute Leistung ergibt sich dann aus der IPC mal dem Takt und letzterer hängt sehr vom jeweiligen CPU Modelle, der Last und auch der BIOS Einstellungen ab. Arctic Wolf kommt bzgl. der IPC hingegen schon Alder Lakes Golden Cove P Kernen nah.
diese sich zumindest mittels dem Hyper-Threading absetzen können.
Arrow Lake hat kein HT und dies finde ich auch gut, denn dafür gibt es reichlich e-Kerne die dazu dienen die Multithreadperformance viel effizienter als SMT zu steigern. HT hat immer wieder zu Sicherheitslücken geführt und diese zu vermeiden, erhöht den Aufwand und reduziert damit den Nutzen. Außerdem ist der grundlegende Gedanke hinter HT, dass die Recheneinheiten besser ausgelastet werden, wenn ein Thread wegen I/O warten muss, indem eben in der Zeit ein zweiter Thread auf dem Kern laufen kann. Aber die Optimierungen der Architekturen wie z.B. Sprungvorhersagen und Prefetching von Daten, sind gerade darauf ausgelegt, solche Wartezeiten zu vermeiden. Je besser eine Architektur wird, umso weniger bringt SMT daher, wobei dies natürlich auch von der Anwendung abhängt. Wobei SMT selbst dem aber entgegensteht, u.a. weil dadurch die effiziente Größe der L1 und L2 Cache für jede Thread halbiert wird.
Obendrein gab es von Jim Keller den Ansatz der Rentable Units (RUs) die HT überflüssig machen, da hier der Gedanke ist, dass Verarbeitungseinheiten eines Kerns die gerade nicht benötigt werden, vom Nachbarkern genutzt werden können. Dies erhöht IPC und vor allem die Singlethreadperformance gewaltig, denn wenn nur ein Thread läuft, verfügt der Kern auf dem er abgearbeitet wird, praktisch über doppelt so viele Verarbeitungseinheiten als er eigentlich hat.
Am meisten hat HT damals beim Atom 330 gebracht, da dessen Architektur noch nicht einmal out-of-order konnte und daher sehr viel Pausen entstanden sind, in denen der zweite Thread die Recheneinheiten nutzen konnte. Bei allen anderen CPUs war der Vorteil für die Multithreadperformance durch HT weitaus geringer, weil es out-of-order Architekturen waren, eine Technik die eben genau darauf abzielt Wartezeiten zu vermeiden.
Es ist zwar natürlich kein wirklich grosser Wurf und keine Innovation, aber dennoch immerhin eine kleine Innovation.
Also ich wette die Plus Modelle werden nicht einmal eine neue Revision bekommen, dies sind einfach die bisherigen Dies mit anderen Binning und damit keine Innovation.
dem verbesserten Speicherkontroller
Auch der dürfte identisch sein, allenfalls besser gebinnt, aber 7200 und mehr sind ja auch schon jetzt keine Sensation für Arrow Lake CPUs.
hab ich mich einfach vertan..bzw. da was falsch verstanden oder sollte dieses Jahr nicht ein "neuer" Chip kommen und kein Refresh?
Da hast Du was falsch verstanden, denn dieses Jahr soll sowohl ein Refresh kommen, nämlich von Arrow Lake, worum es hier im Thread geht. Es soll aber zum Ende des Jahres mit Nova Lake auch eine komplett neue CPU mit neuen Architekturen (Coyote Cove und Arctic Wolf statt Lion Cove und Skymont) und neuer Fertigung (des CPU Tiles) in Intel 18A (vermutlich die 18-P Variante) kommen. Lion Cove werden so 10 bis 15% mehr IPC als Lion Cove nachgesagt und wenn die Unified Cores auf der Architektur der e-Kerne basieren sollen, würde ich da eine noch größere Steigerung der IPC vermuten um diese näher an die IPC der P-Kerne zu bringen, sonst würde man ja zu viel Singlethreadperformance verlieren.
Darauf deutet auch hin, dass Arctic Wolf wohl AVX10.2 und damit auch AVX-512 bekommen soll. Die e-Kerne dürften also bzgl. der IPC noch mehr zu den P-Kernen aufschließen und eher wie AMDs Kompakt Kerne (z.B., Zen5c) dann eben kompakter sein, weil sie Dinge wie Verstärker etc. verzichten, die für sehr hohe Taktraten nötig sind, aber genau wie diese hohen Taktraten eben auch die Effizienz verschlechtern. Aber vielleicht kann man bei den noch kleineren Fertigungsstrukturen ja auch generell besser ohne auskommen, man wird sehen wie die Unified Cores dann takten und bzgl. der Singlethreadperformance aussehen werden. Aber vielleicht kommen ja da dann die Rentable Units zum Einsatz um diese hoch zu halten. Dann würde es natürlich Sinn machen den Kernen selbst nicht so viele Verarbeitungseinheiten zu geben, wenn sie ja auch die des Nachbarn oder vielleicht sogar als 4 Cluster, die von 2 Nachbarn mit benutzen können.
Aber das ist alles im Grunde noch unbekannt und vor allem Spekulation, erstmal kommt nun Arrow Lake Refresh in Form der zwei Plus Modelle, die im Grunde eher ein weiterer Rabatt sind, der 270K Plus ist im Grunde ja ein 285K mit ein bisschen weniger maximalem Takt (laut Datenblatt, was die dann wirklich können, wird man sehen müssen), aber wohl einem deutlich geringeren Preis und der 250K Plus ist das Gleiche im Bezug auf den 265K.