[Kaufberatung] Homeserver-Änderungen - NAS ja oder Nein? - Empfehlungen und Hinweise gesucht

Maestro2k5

Neuling
Hallo und guten Tag,

Ich möchte mein Home-Netzwerk optimieren bin mir nur nicht genau schlüssig der Realisierbarkeit.

Hardware:

• Minisforum:
    • CPU: 16 x Intel Core i7-12650H
    • RAM: 32 GB
    • SSD (M.2): 512 GB
    • HDD (2.5"): 2 TB (derzeit verbaut)
  • Software (Proxmox VMs):
    • OpenMediaVault (OMV), Home Assistant, NGINX, Paperless, Stirling PDF (teilweise noch in Planung)
Ziel: 6 TB Speicherplatz für OMV für Filme, Daten usw

Fragen:
  1. NAS vs. Direkt angeschlossener Speicher: Macht ein dediziertes NAS Sinn oder reicht es, den Speicher direkt am Minisforum zu erweitern?
  2. RAID: Ist RAID für meine Anforderungen sinnvoll, wenn Ausfallsicherheit keine hohe Priorität hat?
  3. Backup-Strategie:
    • Option 1: Interne 6 TB HDD (Austausch der 2 TB Platte) + externe 6 TB HDD per USB für Backup.
    • Option 2: Anderer Homeserver mit 3.5" Platten.
oder doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Rechner kann als NAS genutzt werden oder als Arbeitsstation/Desktop, hängt nur an der installierten Software, Containern oder VMs bei Vollvirtualisierung. Wenn man Proxmox als Basis nimmt, so kann man einfach SMB (SAMBA oder schnelleres ksmbd) oder NFS aktivieren oder dazu eine Storage VM einsetzen (bedeutet dann Vollvirtualisierung Debian mit ZFS und SAMBA ontop dem gleichen Debian mit gleichem ZFS und gleichem SAMBA). Vorteil neben dem viel geringeren Resourcenverbrauch ist dass SMB immer verfügbar ist, genau wie SSH das auch immer aktiv ist.

Weitere Dienste: Direkt installiert, besser als Container oder als VM.

Man muss sich immer Gedanken um externes oder offline Backup machen. Im einfachsten Fall eine oder mehrere lokal angeschlossene SMB Platten und sync mit ZFS Replication, rsync oder robocopy bei Windows desktop/Laptop als Backup Ziel.

Mirror für Daten macht immer Sinn. Irgendwann geht die Platte kaputt oder es gibt Datenfehler (bitrot). Bei ZFS werden die dann automatisch repariert.

Proxmox als NAS, z.B.: https://napp-it.org/doc/downloads/proxmox.pdf

Für mich ist RAID, im Privaten, ein Faulheitsfaktor.
Ich bin viel zu faul, mich irgendwie hinzusetzen und da die Daten wieder zurrückzurödeln und irgendwelche Freigaben oder sowas einzurichten.

Diese Faulheit lasse ich mir etwas kosten, nämlich mehr Platten im RAID, gerne auch RAID1.

Mal meine Meinung / Erfahrung nach 10+ Jahren "Turnschuhadmin":

Ich mag ein virtualisiertes NAS mittlerweile gar nicht mehr. Ich bin da nach KISS bzw. Seperation of Concerns unterwegs.
Ich will meinen Virtualisierer umbauen können, ohne mein NAS (und meine Firewall, that is) zu beeinflussen.
Habe daher für diese drei Dinge seperate Hardware: NAS, Firewall, Proxmox.

Firewall reicht mit die in meinem Unify Gateway.

Zwecks NAS überlege ich wirklich seit einer Weile.

Bisher war es so ich hatte mehrere externe Platten und eine noch wo mein Hauptarchiv gesichert wurde.

Mal meine Meinung / Erfahrung nach 10+ Jahren "Turnschuhadmin":

Ich mag ein virtualisiertes NAS mittlerweile gar nicht mehr. Ich bin da nach KISS bzw. Seperation of Concerns unterwegs.
Ich will meinen Virtualisierer umbauen können, ohne mein NAS (und meine Firewall, that is) zu beeinflussen.
Habe daher für diese drei Dinge seperate Hardware: NAS, Firewall, Proxmox.

Hm, kommt halt auf die Nutzung an, aber Firewall würde ich auch nicht virtuell betreiben.

Wenn das Leben nicht am 24/7 Zugriff aufs NAS hängt, dann spricht auch nichts dagegen es virtuell zu betrieben.

Ich werde es jetzt zumindest so "umbauen" (Proxmox mit Containern/VM's - da soll dann auch TrueNAS drauf laufen - mit durchgereichtem Controller).

Hab seit einigen Jahren TrueNAS laufen und hier sämtliche Datenträger (SSD's+HDD's) doppelt (RAID-Z1) laufen.
Die wichtigen Daten (z.B. Fotos auf den SSD's) werden täglich (doppelt verschlüsselt) auf eine externe Hetzner Storage Box gesichert.
Auf den HDD's liegen eher unwichtige Dinge (z.B. Filme, ...) diese werden "im eigentlichen Sinne" nicht gesichert - halt nur RAID-Z1 - für den Ausfall eines Datenträgers.
Sollte es ein gröberes Problem (Hochwasser, Brand, ...) geben, könnte ich mit dem Verlust dieser Daten leben.
Ev. überarbeite ich das Thema "HDD-Backup" mal ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Achso das habe ich vergessen zu erwähnen mein Daten Archiv also reine Schirftstücke und Co. habe ich zusätzlich in der Cloud.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh