Hohe Speicherpreise: ZOTAC warnt vor existenzgefährdender Entwicklung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn der Riese noch größer werden will, müssen halt andere "kleiner" werden.
Aber wie man an Microsoft sieht, auch ein Monopol brauch Pflege..... .

Boykott, ist das einzige was nVidia versteht oder Firmen generell.
Gaming macht in etwa 1/10 weniger Geld als AI. Ist doch einfach nur logisch, dass ein Konzern seine Gewinne ausbauen will.

Wenn du Produkt A und B hast und mit A 10x mehr Geld machen kannst. Würdest du dann A oder B mehr produzieren? :)

Ich weiß, trotzdem nicht so toll für Gamer.

Naja, mal sehen wie lange das noch so weiter geht.

Nachdem ja bereits einige Firmen die Nutzung von KI wieder deutlich zurück fahren.

Ich denke, dass die Blase nicht ewig halten wird. Wenn die platzt, dann kann es teilweise auch Eng für größere Firmen werden.

So schnell lassen sich die Produktionslinien nicht ersetzen nach einer Umstellung.

Naja, mal sehen wie lange das noch so weiter geht.

Nachdem ja bereits einige Firmen die Nutzung von KI wieder deutlich zurück fahren.

Ich denke, dass die Blase nicht ewig halten wird. Wenn die platzt, dann kann es teilweise auch Eng für größere Firmen werden.

So schnell lassen sich die Produktionslinien nicht ersetzen nach einer Umstellung.
Was hat Ki mit unseren Firmen zu tun? Es geht um das Datensammsurium und die Daten zu verkaufen. Meta Google und Co wollen die Menschen beeinflussen und Steuern was sie zu kaufen haben. Dafür brauchen Sie Ki

EUSA Chat- und Endgeräte und natürlich Cloudkontrolle.

Der Markt wird schon gemacht, genau wie bei der Rüstungsindustrie...

Gaming macht in etwa 1/10 weniger Geld als AI. Ist doch einfach nur logisch, dass ein Konzern seine Gewinne ausbauen will.

Wenn du Produkt A und B hast und mit A 10x mehr Geld machen kannst. Würdest du dann A oder B mehr produzieren? :)

Ich weiß, trotzdem nicht so toll für Gamer.

Ja was denn nun?
1/10 Umsatz weniger, sind genau 10%.
Du haust die Zahlen ganz schön durcheinander.

Mal unabhängig von den Preisen für Ram und co. welche natürlich wegen Angebot und Nachfrage den Preis erhöhen, ist das doch die Chance für die Konkurenz von nvidia oder neue Marktteilnehmer.
Wenn nvidia ihren Fokus nicht mehr auf Gaming haben und nur noch AI bedienen und sowieso mittels Marktmacht den preis oben zu halten, wäre das doch genau jetzt die chance aktuell für AMD, Intel oder einem kleineren Player, genau in diesen Markt zu investieren. Das ist natürlich jetzt äußerst vereinfacht dargestellt, aber dennoch möglich.

Und auch nach wie vor.... der Kunde hat es in der Hand die Karten zu diesem Preis nicht zu kaufen. Man muss nicht spielen, aber ich glaube dafür bin ich einfach zu alt um zu verstehen, das einige nicht verzichten können. So lange der Kunde jeden Preis bezahlt und die Marge stimmt, wird nvidia einen Teufel tun.

wäre das doch genau jetzt die chance aktuell für AMD, Intel oder einem kleineren Player, genau in diesen Markt zu investieren. Das ist natürlich jetzt äußerst vereinfacht dargestellt, aber dennoch möglich.
Blöd nur, dass NV und AMD von der gleichen Familie geführt werden.

Zeig mal Beispiele.
Allein in der letzten News bereits Gedankenstriche gefunden.
Bin mir sicher, dass du sie in dem Artikel selbst findest ;-)
Kleiner Tipp an die Redakteure:
Wenn ihr ChatGPT die Artikel verfassen lasst, dann macht es wenigstens weniger auffällig und ersetzt die Gedankenstriche (–) durch einfache Bindestriche (-) (y)

Also zumindest die Preisentwicklung der nVidia Karten aktuell ist wirklich extrem.

Eine RTX 5060Ti 16GB bekommt man (fast) nicht mehr für unter 600€!
Für dieses Geld kann man sich (aktuell noch) sogar schon eine RX 9070 kaufen, welche im Schnitt gut 40% mehr Performance bietet und mit FSR4 mittlerweile auch eine recht gute Alternative zu DLSS bietet.

Klar, auch bei AMD gehen die Graka Preise zwangsläufig mit der Zeit nach oben. Aber nVidia scheisst mittlerweile so richtig hart auf seine Gaming Kundschaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal unabhängig von den Preisen für Ram und co. welche natürlich wegen Angebot und Nachfrage den Preis erhöhen, ist das doch die Chance für die Konkurenz von nvidia oder neue Marktteilnehmer.
Woher sollen diese Konkurrenten denn den nötigen Speicher für ihre Grafikkarten bekommen um ihre Chance zu ergreifen?
Wenn du nichts herstellen kannst, was du am Ende verkaufen kannst, dann hast du auch keine Chance.

Nicht von ungefähr bringt Intel "big Battlemage" wohl nur noch fürs Profisegment. Dort ist aktuell viel mehr Geld zu machen bzw. lassen sich nur dort die nötigen Verkaufspreise auch wirklich durchsetzen, die die Speicherkrise mit sich bringen.
Im Gamer Bereich findet man bis auf ein paar wenige Enthusiasten niemanden, der sich fröhlich die Wucherpreise antut, die durch die Speicherkrise heraufbeschworen werden und verkauft somit auch kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die Preisentwicklung der nVidia Karten aktuell ist wirklich extrem.

Eine RTX 5060Ti 16GB bekommt man (fast) nicht mehr für unter 600€!
Für dieses Geld kann man sich (aktuell noch) sogar schon eine RX 9070 kaufen, welche im Schnitt gut 40% mehr Performance bietet und mit FSR4 mittlerweile auch eine recht gute Alternative zu DLSS bietet.

Klar, auch bei AMD gehen die Graka Preise zwangsläufig mit der Zeit nach oben. Aber nVidia scheisst mittlerweile so richtig hart auf seine Gaming Kundschaft.

Woher sollen diese Konkurrenten denn den nötigen Speicher für ihre Grafikkarten bekommen um ihre Chance zu ergreifen?
Wenn du nichts herstellen kannst, was du am Ende verkaufen kannst, dann hast du auch keine Chance.

Nicht von ungefähr bringt Intel "big Battlemage" wohl nur noch fürs Profisegment. Dort ist aktuell viel mehr Geld zu machen bzw. lassen sich nur dort die nötigen Verkaufspreise auch wirklich durchsetzen, die die Speicherkrise mit sich bringen.
Im Gamer Bereich findet man bis auf ein paar wenige Enthusiasten niemanden, der sich fröhlich die Wucherpreise antut, die durch die Speicherkrise heraufbeschworen werden und verkauft somit auch kaum was.
Blöd nur, dass NV und AMD von der gleichen Familie geführt werden.
Deswegen meinte ich ja es ist etwas verreinfach dargestellt. Für mich sind hier zwei Dinge Speiherkriese und ein Quasi Monopol für nvidia was zu solch hohen Preisen führt. Im Endeffekt für privates Gaming damit bald zum absoluten Luxusgut und ich könnte mir vorstellen, dass das Gaming in Zukunft komplett Cloud basiert laufen könnte, alleine schon aus dem Grund, weil sich keiner mehr teure Hardware leisten will/kann.

Intel hat zudem noch einen schweren Markt vor sich, der von nvidia dominiert und die reste von AMD abgegrast werden. Zumindest hat AMD noch das Konsolengeschäft unter sich. Aber vielleicht tut sich mal wieder so ein Player auf STMicroelectronics mit ihren Kyro Karten.

Ich bin sicher ein Großteil der Gamer werden sich jetzt entweder noch eindecken oder warten einfach ab. Die Frage ist, was tust du wenn die Preise nicht nachlassen und du kaufen "musst".

Deswegen meinte ich ja es ist etwas verreinfach dargestellt. Für mich sind hier zwei Dinge Speiherkriese und ein Quasi Monopol für nvidia was zu solch hohen Preisen führt.
Dieses "quasi Monopol" ist doch von all den "nVidia only" Käufern hausgemacht. AMD hat mit der 9000er Serie durchaus gute Konkurrenzprodukte am Markt, die teils sogar deutlich attraktiver im Preis sind (wie gesagt, eine RX 9070 mit 40% mehr Performance kostet aktuell das Gleiche wie eine 5060Ti 16GB).
Aber selbst bei solch eklatanten Diskrepanzen wird sich der Kauf einer nVidia Karte noch schöngeredet. Bspw. mit "DLSS 4.0/4.5 ist aber soooo viel besser als FSR4 und deshalb ist nVidia besser."
Zumindest an diesem Punkt hätte es die Kundschaft also selbst in der Hand, nVidia mal den Mittelfinger zu zeigen. Aber nö, es wird weiterhin hauptsächlich zu diesem Anbieter gegriffen und somit seine marktbeherrschende Stellung gefestigt.

Selbst gewähltes Leid.

Schreibst du NVIDIA eigentlich extra falsch, um deine Abneigung gegenüber der Firma zu verdeutlichen?

Jap tut er seit Jahren :d

Dieses "quasi Monopol" ist doch von all den "nVidia only" Käufern hausgemacht. AMD hat mit der 9000er Serie durchaus gute Konkurrenzprodukte am Markt, die teils sogar deutlich attraktiver im Preis sind (wie gesagt, eine RX 9070 mit 40% mehr Performance kostet aktuell das Gleiche wie eine 5060Ti 16GB).
Aber selbst bei solch eklatanten Diskrepanzen wird sich der Kauf einer nVidia Karte noch schöngeredet. Bspw. mit "DLSS 4.0/4.5 ist aber soooo viel besser als FSR4 und deshalb ist nVidia besser."
Zumindest an diesem Punkt hätte es die Kundschaft also selbst in der Hand, nVidia mal den Mittelfinger zu zeigen. Aber nö, es wird weiterhin hauptsächlich zu diesem Anbieter gegriffen und somit seine marktbeherrschende Stellung gefestigt.

Selbst gewähltes Leid.
Die besseren Produkte für Enthusiasten hat aber nun eben Nvidia im Angebot. AMD kann da nur zu einem gewissen Punkt mithalten. Den High-End-Bereich deckt AMD beispielsweise überhaupt nicht ab. Und hierfür geben die Leute gerne mehr Geld aus, weil sie sich davon mehr Leistung versprechen. Eigentlich recht simpel.

Was hat Ki mit unseren Firmen zu tun? Es geht um das Datensammsurium und die Daten zu verkaufen. Meta Google und Co wollen die Menschen beeinflussen und Steuern was sie zu kaufen haben. Dafür brauchen Sie Ki
Quatsch mit Sosse.

Kleiner Tipp an die Redakteure:
Wenn ihr ChatGPT die Artikel verfassen lasst, dann macht es wenigstens weniger auffällig und ersetzt die Gedankenstriche (–) durch einfache Bindestriche (-)
Hmm, ich weiss worauf du hinaus willst, allerdings wandelt Word getippte Bindestriche recht zuverlässig in Gedankenstriche um sobald man den Satz zuende tippt.

Das ist (nur) teilweise richtig.

AMD hats jetzt mit den x3d geschafft, sich mal als "Marke" ein gewisses Standing zu machen.
Bei den GPUs leider nicht, waurm auch immer, man liest auch hier immer diesen Schwachsinn mit den schlechten Treibern. Eigentlich ist es umgekehrt. Aber gut.

Das Problem ist, dass AMD kein High-End / 4k Produkt bietet.
Die 9070XT ist nicht schlecht, auch die 9060XT nicht (mit 12gb zum günstigeren Preis näher am 8gb Modell wäre die Sache auch rund gewesen, aber gut).

Leider haben sie ganz bewusst etwas besseres weg lassen, und wenns nur eine wenig schnellere XTX mit 24gb gewesen wäre (um mehr VRAM zu bieten als eine 5080, auf sowas schauen viele Käufer eben).
Ebenso gibts keine Möglichkeit für eine Art Crossfire (was technisch sicher machbar wäre), mit 2x 9070XT wäre man gut an eine 5090 ran gekommen und hätte ne Alternative bieten können.

Und wenn man kein gutes Produkt bietet, hat man automatisch nen schlechten Ruf. Ist halt so. Weil die 5090 King wollen die Kiddies ne 5060Ti. Obwohl sinnlos. Aber ist nunmal so. An was denkt ihr bei "Ferrari"? An einen Traktor? Wsl. nicht...

Fraglich, ob NV mal AMD einfach einkauft... und dann eben Nvidia X3D CPUs anbieten kann. Wäre für die Fanbois sicher der best caste, da kann man sich dann richtig schön einen drauf runterholen, wenn die X3D-10900X3D 12-Core-1CCD CPU dann 1399€ kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh