Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hohe Speicherpreise: ZOTAC warnt vor existenzgefährdender Entwicklung
Nach dem Arbeitsspeicher sorgte die preisliche Entwicklung bei den Grafikkarten für den nächsten Schock. Neben Gerüchten über die mögliche Einstellung bestimmter Modelle fallen vor allem die steigenden Preise auf. Einen wesentlichen Anteil daran dürfte der immer teurere Speicher haben, der maßgeblich den Preismix moderner Grafikkarten beeinflusst. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn der Riese noch größer werden will, müssen halt andere "kleiner" werden.
Aber wie man an Microsoft sieht, auch ein Monopol brauch Pflege..... .
Was willst da bitte schön boykottieren, deren Kram verkauft sich auch so wie geschnitten Brot. Es wird schlicht zugunsten gewinnträchtiger Margen umgestellt.
Was hat Ki mit unseren Firmen zu tun? Es geht um das Datensammsurium und die Daten zu verkaufen. Meta Google und Co wollen die Menschen beeinflussen und Steuern was sie zu kaufen haben. Dafür brauchen Sie Ki
Mal unabhängig von den Preisen für Ram und co. welche natürlich wegen Angebot und Nachfrage den Preis erhöhen, ist das doch die Chance für die Konkurenz von nvidia oder neue Marktteilnehmer.
Wenn nvidia ihren Fokus nicht mehr auf Gaming haben und nur noch AI bedienen und sowieso mittels Marktmacht den preis oben zu halten, wäre das doch genau jetzt die chance aktuell für AMD, Intel oder einem kleineren Player, genau in diesen Markt zu investieren. Das ist natürlich jetzt äußerst vereinfacht dargestellt, aber dennoch möglich.
Und auch nach wie vor.... der Kunde hat es in der Hand die Karten zu diesem Preis nicht zu kaufen. Man muss nicht spielen, aber ich glaube dafür bin ich einfach zu alt um zu verstehen, das einige nicht verzichten können. So lange der Kunde jeden Preis bezahlt und die Marge stimmt, wird nvidia einen Teufel tun.
wäre das doch genau jetzt die chance aktuell für AMD, Intel oder einem kleineren Player, genau in diesen Markt zu investieren. Das ist natürlich jetzt äußerst vereinfacht dargestellt, aber dennoch möglich.
Das sind die Ergebnisse des Hardwareluxx-Lesertests zum MSI MPG 271QRDE QD-OLED X50!
www.hardwareluxx.de
Kleiner Tipp an die Redakteure:
Wenn ihr ChatGPT die Artikel verfassen lasst, dann macht es wenigstens weniger auffällig und ersetzt die Gedankenstriche (–) durch einfache Bindestriche (-)
Also zumindest die Preisentwicklung der nVidia Karten aktuell ist wirklich extrem.
Eine RTX 5060Ti 16GB bekommt man (fast) nicht mehr für unter 600€!
Für dieses Geld kann man sich (aktuell noch) sogar schon eine RX 9070 kaufen, welche im Schnitt gut 40% mehr Performance bietet und mit FSR4 mittlerweile auch eine recht gute Alternative zu DLSS bietet.
Klar, auch bei AMD gehen die Graka Preise zwangsläufig mit der Zeit nach oben. Aber nVidia scheisst mittlerweile so richtig hart auf seine Gaming Kundschaft.
Mal unabhängig von den Preisen für Ram und co. welche natürlich wegen Angebot und Nachfrage den Preis erhöhen, ist das doch die Chance für die Konkurenz von nvidia oder neue Marktteilnehmer.
Woher sollen diese Konkurrenten denn den nötigen Speicher für ihre Grafikkarten bekommen um ihre Chance zu ergreifen?
Wenn du nichts herstellen kannst, was du am Ende verkaufen kannst, dann hast du auch keine Chance.
Nicht von ungefähr bringt Intel "big Battlemage" wohl nur noch fürs Profisegment. Dort ist aktuell viel mehr Geld zu machen bzw. lassen sich nur dort die nötigen Verkaufspreise auch wirklich durchsetzen, die die Speicherkrise mit sich bringen.
Im Gamer Bereich findet man bis auf ein paar wenige Enthusiasten niemanden, der sich fröhlich die Wucherpreise antut, die durch die Speicherkrise heraufbeschworen werden und verkauft somit auch kaum was.