Raus aus dem CPU-Limit...

bw2021

Profi
Hi Leute!

Habe mir vor ein paar Wochen ne Geforce RTX 5070Ti gegönnt und laufe seitdem gnadenlos ins CPU-Limit bei ~34% GPU-Auslastung.
Angesichts der z.Zt. astronomisch hohen DDR-5 RAM Preise, überlege ich, wie ich der Graka mehr Auslauf verschaffen könnte.
Ich habe gehört, dass AMD plant ihre aktuellen CPUs mit RAM zu einem Bundle zu schnüren. Wer weiß, ob sich das preislich lohnt und ob das zeitnah passiert. Ansonsten wäre auch ein Umstieg auf AM4 ne Überlegung wert. Habe gelesen, dass der 5800x3D gut funktionieren könnte.

Bei einem neuen Mainboard wären mir möglichst viele M2 PLätze sehr lieb.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Cyberpunk 2077, Civilization 6, Starfield, etc...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, in Zukunft vielleicht..

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3440x1440@144Hertz, 3440x 1440@180Hertz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kostengünstig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard ASRock Z490 Phantom Gaming 4
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-10400F, 4000 MHz (40 x 100)
RAM 2 x G Skill Ripjaws V F4-3200C16-8GVKB
Grafikkarte MSI RTX 5070 Ti Ventus 3X OC (MS-V531)
PSU bequiet! Pure POwer 12 850 Watt
Gehäuse Cooler Master Haf
CPU-Kühler NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P SE2 kompatibel mit Adaptern?!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Streams unter Freunden, Rest behalte ich mir erstmal vor..

Über ein paar schnelle und gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist 4x genug?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-10400F, 4000 MHz (40 x 100)
Das isn 16er Kit, oder?
AM4 ne Überlegung wert. Habe gelesen, dass der 5800x3D gut funktionieren könnte.
Du bekommst aber nur noch B550 Boards, wo du max. 3x M.2 rein bekommst (nur 1x PCIe 4,0, dann 2x PCIe 3.0 über den Chipsatz, einer davon per Slot-Adapterkarte).
5800x3d bekommst du quasi nicht, wenn, nur teuer.
so wenig wie möglich
Tja, das einzig sinnvolle Upgrade ist leider eins mit DDR5.
Board kostet dich ca. 200€, irgend ein besseres B850 (da hast du 4x M.2, je nach Board 1x über Slot Adapter), damit bist gut unterwegs. Bei Intel kostet ein gutes B oder ein billiges Z auch ca. so viel.
CPU kostet dich ab 250€ (7500x3d) bis ~500€ (9800/9850x3d), ca. 450€ der 9800x3d.
RAM... tja... 🤡 ... alles unter 2x16gb DDR5 6000 (cl recht egal) wäre halt kein echtes Upgrade... da bist du momentan bei... +/- 400€?

Auch Intel ist da kaum billiger, der 265k ist zwar günstiger und die günstigeren Z890 Boards sind total interessant (speziell hinsichtlich M.2 / PCIe), aber der hohe RAM Preis egalisiert das, und der x3d ist zum FPS-Jagen besser.

Sind ca. 1000€.
Aber alles andere ist nunmal kein echtes Upgrade.

Naja, man kann auch die "billige Variante machen:
14400F für 150,- €
B760er Board für ca. 115,- €
und den RAM behalten.
Sollte das CPU Limit schon etwas nach oben verschieben.
Und wenn man mehr Geld ausgeben möchte gibt es ja noch 14600/14700/14900...

Wenn du irgendwo einen 10900k für maximal(!) 150€ bekommen könntest, wäre das ein Upgrade.
Ist aber nicht einfach zu finden.
Vielleicht(!) noch den 10600k für maximal(!) 100€.
Davon gibt es ein paar auf Kleinanzeigen.
Ansonsten lohnt es sich nicht, auf der Plattform zu bleiben.

Mach DSR an.
Stell den höchsten Modifikator ein.
Stell in den Games die jetzt neue höchste Auflösung ein.

CPU-Limit ade. Kosten: NULL.
FPS-Verlust, wenn Du es vernünftig machst: NULL

Es sei denn, das CPU-Limit ist Dir gar nicht so wichtig und Du brauchst mehr FPS.

schon so bis 800€, aber wollte eigenlich nicht so viel ausgeben...

schon so bis 800€, aber wollte eigenlich nicht so viel ausgeben...

Tja, also entweder Du reizt Dein Budget aus (mit Verkauf deines alten Bundles bekommst Du ja auch noch was raus) und holst Dir eine AM5 Plattform aus X3D, B850 und 32GB DDR5. Da hättest Du in ein paar Jahren noch die Möglichkeit, einen Zen6 Prozessor später aufzurüsten.

Die Alternative ist in eine "tote" Plattform zu investieren, aber wie wir mittlerweile wissen, leben Totgesagte länger 😅
Trotzdem kann man Dir dazu schlecht raten, evtl. kommt man mit einem 245k, b860 und 32GB DDR5 etwas günstiger weg als mit AM5, aber die Preisersparnis lohnt sich kaum.
Eine ältere S1700 oder AM4 Plattform macht da fast noch mehr Sinn, wenn Du Deinen DDR4 RAM weiter verwenden kannst. Aber sind halt auch nur 16 GB.
Ein Upgrade auf 10600/10700/10900k wäre das günstigste, aber da müsste man bei den Spielen recherchieren, wie viel das bringen wird. Für die 5070ti ist sie aber weiterhin der Flaschenhals in vielen Szenarien, also eher nicht hilfreich.

Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich habe fast die gleiche Konfig. Einen 10700er sowie eine 4080 und auch 16GB DDR4. Ich spiele alles in 4k. Z.b Forza Horizon 5 kann ich da bei extremen Einstellungen mit 100FPS spielen. Ich denke das du da mit einem 10700 oder höher mehr rausholen kannst.

Habe auch schon ans aufrüsten gedacht. Aber mehr FPS werden da wohl nicht rauskommen!

Einen 10700er sowie eine 4080 und auch 16GB DDR4. Ich spiele alles in 4k. Z.b Forza Horizon 5 kann ich da bei extremen Einstellungen mit 100FPS spielen.
Horizon 5 in UHD mit hohen Einstellungen ist mit einer 4080 aber ja auch im GPU-Limit. Hier gehts aber darum, das die GPU eben nicht ausgelastet ist, weil man im CPU-Limit ist.

Ein 10400F ist da halt nicht mehr gerade das höchste der Gefühle, weder in der SingleCore- noch in der Multicoreleistung.

Wenn man sich ein paar Performancevideos zu BF6 ansieht, setzt da der i5-10400F wohl bei 80-85fps das Limit.
Eine 5070ti schafft in WQHD mit Ultra Einstellungen ohne DLSS wohl ~150fps. Hier wird aber UWQHD verwendet, dürften also "nur" noch etwas über 110fps sein.

Wenn durch die CPU begrenzte ~85fps ausreichen, kannst mit der 5070ti also quasi alle Regler rechts auf Anschlag drehen. Dann bist vermutlich zwar immernoch leicht im CPU-Limit, aber dann sollte die GPU zumindest irgendwo bei 80%+ sein.
Wenns mehr als 85fps sein sollen, brauchste halt ne schnellere CPU.

Das Brett hat 4x M2, bei voll Bestückung fällt der untern PCI Steckplatz weg, wenn man den eh nicht braucht ist es egal.
Hier mein Vorschlag für ~ 710 € mit einem 9600X.
In Anwendungen ist er schneller und insgesamt mindestens gleichauf mit dem 5800X3D, nur in manchen Spielen bleibt der 5800X3D durch seinen 3D‑V‑Cache vorne.
Ich würde später den neuen X3D verbauen oder was halt noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde keinen Sechskerner mehr kaufen und erst recht nicht, wenn:
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, Streams unter Freunden,
Ja, man streamt per NVENC, trotzdem schreiben wir das Jahr 2026.
Ich hatte überlegt, den 9700X zu empfehlen, aber bei dem geringen Preisunterschied zum 7800X3D (tray) lohnt er sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es da tatsächlich erstmal mit einem CPU upgrade versuchen wie @Bienenstichl schon vorgeschlagen hat, paralel dazu kann man ja auch die Regler etwas hochdrehen.
Und wenn man dann immernoch im CPU Limit ist, so what ? Darum gehts doch garnicht, es soll doch einfach gut spielbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh