Scyce
Neuling
Hallo zusammen,
auf Grund der aktuellen Speicherpreise, greift der eine oder andere auch gerne zu exotischen Mittel um seinen RAM zu erweitern. Deshalb habe auch ich versucht meinen bestehenden RAM KSM56E46BD8KM-48HM mit einem KSM48E40BD8KI-32HA zu kombinieren.
Im BIOS werden beide Riegel sauber erkannt. Doch beim Booten in Proxmox bleibt dieses sporadisch stehen und frierrt ein.
Hardware
Fragen an euch
Bitte steinigt mich nicht
auf Grund der aktuellen Speicherpreise, greift der eine oder andere auch gerne zu exotischen Mittel um seinen RAM zu erweitern. Deshalb habe auch ich versucht meinen bestehenden RAM KSM56E46BD8KM-48HM mit einem KSM48E40BD8KI-32HA zu kombinieren.

Im BIOS werden beide Riegel sauber erkannt. Doch beim Booten in Proxmox bleibt dieses sporadisch stehen und frierrt ein.
Hardware
- Mainboard: ASUS W680 (Slots A2 + B2 belegt)
- CPU: i5-14600K
- Mit nur dem 48-GB-Modul bootet Proxmox problemlos.
- Sobald ich beide Module (A2 + B2) stecke, bootet Proxmox nicht durch. Es wirkt so, als würde der Boot-Prozess nach dem Initialisieren des Ethernet-Interfaces einfach stehen bleiben.
- In früheren Boot-Versuchen hatte ich im Log auch Hinweise auf MCE / Hardware Error (Machine Check Exception) gesehen.
- BIOS ist aktuell.
- Slots korrekt: A2 + B2.
- XMP/EXPO nicht genutzt (Ai Overclock Tuner auf Auto).
- DRAM Frequency testweise bis auf 4000 (MT/s) runtergestellt
- DRAM Command Rate auf 2N
- MRC Fast Boot Disabled
- MCH Full Check Enabled
- (Training Profile habe ich ebenfalls durchprobiert; verfügbar sind nur Auto / Standard / ASUS User Profile)
Fragen an euch
- Gibt es beim ASUS W680 noch versteckte/typische Stabilitäts-Settings für gemischte DDR5-ECC-UDIMMs (z. B. Memory Context Restore, Interleaving-Optionen, spezielle MRC/Training-Settings), die ich testen sollte?
- Ist es überhaupt technisch möglich diese beiden RAM Riegel parallel zu betreiben?
Bitte steinigt mich nicht