Ich hatte ja schon gesagt, dass MIMO im Heimbereich nicht das hält, was es verspricht.
Du hast im WLAN in einem Band eine einzige Kanalbreite, die die nutzt. MIMO nimmt das nur und unterteilt die.
160MHz werden zu 2x 80MHz usw. usf.
Der Trick dabei ist, das man bei gleichzeitiger Nutzung zwar weniger Einzelbandbreite hat, dafür aber keine Warteeffekte.
Mit einem 1x1 gibt es Warteeffekte. Teilnehmer 1 nutzt WLAN, alle anderen warten, Teilnehmer 2 nutzt das WLAN, alle anderen warten, klassisches Zeitmultiplexen.
Bei 2x2 kann der eine auf Subkanal 1 arbeiten, der andere auf Subkanal 2.
Das ist am Ende sowas wie 2 einzelne WLANs, sprich jeder ist für sich. Der Unterschied ist, wenn nur einer da ist, dann kann der Subkanal 1+2 nutzen.
Es ist also mitnichten so, dass auf 2 Antennen auf der selben Frequenz (Subkanal) funken, spondern eben 1 für Subkanal 1 und die andere für Subkanal 2 zuständig ist.
Das Beamforming kommt dabei auch garnicht zum Einsatz, weil die Geräte das garnicht können. Ich hatte ja schon geschrieben, was man dafür bräuchte.
Das kommt in einer ganz anderen Geräteklasse zum Einsatz.
Und ich wiederhole mich, das ist alles Marketingblabla, damit die Kunden eben, trotz mangelnder Innovation, gefühlt was neues brauchen, weil steht ja drauf.
FOMO nennt man das.
Ich weiß, dass ich nichts verpasse.
Für mich relevante Kaufargumente sind 1. mehrere Interfaces im selben Band (z.B. 2x 6GHz) in Kombination aller WLAN-Frequenzen in Kombination mit der maximal möglichen Kanalbandbreite gemäß Standard.
Meine Umgebung hat ~ 2 Dutzend WLAN-Geräte pro WLAN-Domäne, die primär keinen Kabelanschluss haben oder der use case keinen erlaubt
Da bringt MIMO nichts, also sowas von nichts, intelligenter ist hier die Trennung von Klimbim in 2,4G und der Rest in 5G. Vergleiche oben den Aufbau von WLAN-Netzen und FrequenzMGMT.
Von mir aus können die Hersteller noch 32x32 MIMO draufschrieben, das ist in etwa so relevant wie der Sack Reis, der ständig umfällt.
EDIT:
Am Ende hast du durch Praxis mehr praktische Anwendung von WLAN gelernt als es in einem Grundkurs zu WLAN passiert.
Du kennst die Theorie dahinter nicht, dafür aber die Wirkung.