Win 11 lässt sich nicht installieren, Ubuntu auch nicht

Paulchengb

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut
i3 14100
512GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM
Asus Prime H610I-PLUS-CSM Intel H610 So. 1700 DDR5 Mini-ITX Retail

Er startet, ich komme ins BIOS, kann sämtliche Sachen einstellen, kann Win 11 vom USB-Stick booten, die Installation startet, es werden Datein kopiert, Features eingerichtet und dann kommt plötzlich "Systemdiagnose" und der PC bootet in einer Endlosschleife. Ich dachte dann, dass es evtl. an meinem mit Rufus angepassten Image liegt, aber auch wenn ich die Prüfung auf TPM drin lasse, läuft das Setup nicht komplett druch. Im BIOS habe ich auch geschaut und TPM ist aktiviviert. Das BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version geupdatet.

Dann wollte ich Ubuntu installieren bzw. als Live-CD starten: Auch hier komme ich zum Auswahlmenü, ob Try/Install/Safe Graphics... und wenn ich dann auf Try klicke, kommt 10s der Ladebildschirm, dann ein reboot und das wars.
Keine Fehlermeldung, kein Biepton. Bei Safe Graphics das gleiche Spiel.
RAM habe ich auch einzeln und an verschiedenen Steckplätzen probiert, auch ohne Erfolg.

Welcher Fehler könnte hier vorliegen bzw. welches Tool könnte ich noch zum Checken laufen lassen?
Bin um jeden Hinweis dankbar.

Hast Du für die Windows 11-Installation und die Ubuntu-Installation/-Livesystem den selben USB-Stick verwendet? Falls ja, könnte der defekt sein.

i3 14100
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM
Asus Prime H610I-PLUS-CSM Intel H610 So. 1700 DDR5 Mini-ITX Retail
Die Intel i3 14100 CPU ist nur für DDR5 4800 MHz Ram Takt von Intel freigegeben.
Der Patriot Viper 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76 PVV532G600C36K und PVV532G600C30K Ram ist dafür bekannt, Probleme zu verursachen.

Das Mainboard hat nur zwei Ram Slots, ich würde es erstmal mit einem Ram Riegel im ersten Ram Slot direkt neben der CPU versuchen, auf 4800 MHz Ram Takt.
Möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt, deshalb auch mal den anderen Ram Riegel einzeln testen.

Die Sockel Intel 1700 CPU´s haben ein Problem mit dem verbiegen der CPU wenn man den CPU Kühler zu fest anzieht, dadurch entstehen Ram und Kühlungsprobleme.
Es gibt CPU Frames, die das Verbiegen verhindern.

Auch mal das Mainboard Bios updaten, mit einem Ram Riegel, über das Bios update Tool im Bios und einem USB Stick im FAT32 Format.
Bios Version 3810 vom 8. Dezember 2025 ist aktuell.

Hi,

könnte auch am RAM liegen. Stell das mal bitte auf 5200 MHz, besser noch zum Testen auf 4800 MHz mal ein und teste die Installation anschließend noch mal.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der RAM läuft "automatisch" nur auf 4800, siehe Bild. Auch ein manuelles Einstellen hat nichts gebracht. BIOS ist schon auf 3810 Jetzt werde ich den Kühler etwas lockerer schrauben und hoffen, dass es dann geht.

Anhänge

• RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    681,7 KB · Aufrufe: 7
sonst bau mal die ssd aus und versuch dann ein live system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh