Ganz in schwarz: Noctua stellt den NH-D15 G2 chromax.black und dazugehörige Lüftermodelle vor

Wem das ikonische Braun vieler Produkte von Noctua aufstößt, der findet mit den chromax.black-Produkten eine Ausweichmöglichkeit. Aus dieser chromax.black-Serie hat Noctua nun mit dem NH-D15 G2 sowie gleich vier neue Lüfter vorgestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab beim NH-D15 G2 zugegriffen. Der Noctua Kühler ist klar der leistungsfähigste Luftkühler am Markt und im Gegensatz zu AiOs ist der Kühler wartungsfrei und hat nach 10 Jahren noch die selbe Leistung wie am Kauftag. Mit 160€ natürlich viel zu teuer und ein Produkt für Liebhaber. Die schwarze Variante geht optisch meines Erachtens in Ordnung - nicht so schön wie ein Assassin 4, dafür kann ich die Lüfter jederzeit wechseln.

Durch das Corsair Air 5400 Gehäuse hatte ich tatsächlich überlegt, auf eine AIO und das 3-Kammer Gehäuse zu setzen - aber auf die Nachteile einer AiO habe ich einfach keine Lust.

Ich bin auch ein Noctua Fanboy, habe 3 davon in Betrieb gehabt (2x NH D15) aber ☝️der Dark Rock Elite bietet nahezu identische Kühlleistung und einen schicken dezenten LED Rahmen. Er sieht meiner Meinung nach moderner aus.

Ich hatte das Glück, hier am schwarzen Brett einen Alpenföhn Brocken Max 4 zu einem unverschämt günstigen Gebrauchtpreis zu bekommen. Den finde ich optisch deutlich ansprechender als den Nocuta und in Sachen Kühlleistung und Geräuschpegel steht der Alpenföhn dem Noctua auch in nichts nach.
Keine Ahnung, wozu man 160€ für einen Luftkühler ausgeben sollte, wenn es für deutlich unter 100€ diverse Alternativen gibt, die ebenfalls hervorrangend ihren Job erledigen.

Nein, er bietet eine deutlich schlechtere Kühlleistung zu so gut wie allen Kühlern im gleichen Preissegmemt, s. so ziemlich alle Kühlertests die es im Netz gibt
ok 2,4 Grad weniger Kühlleistung, daher schrieb ich nahezu identische Kühlleistung.
Deutlich ist das meiner Meinung nach nicht...

160€ für diesen Brocken ist schon heftig...
Naja Noctua Aufpreis eben.

Mag sein dass der Kühler extrem leise agiert, aber Leistungstechnisch können die großen Thermalright für 1/3 des Preises mithalten und ist dabei nur unwesentlich "lauter"

Gibt ausreichend Tests davon im Netz :)

Mag sein dass der Kühler extrem leise agiert, aber Leistungstechnisch können die großen Thermalright für 1/3 des Preises mithalten und ist dabei nur unwesentlich "lauter"
Und wenn einem dieser höhere Geräuschpegel so hart auf den Keks geht, investiert man halt noch ein paar Euro in bessere Lüfter und bekommt am Ende dennoch für weit weniger Geld ähnliches wie mit dem Noctua Ding für 160€.
Dieser Preis ist einfach völlig abgehoben.

Premium bleibt Premium.
Ich empfinde 160€ für den Kühler auch als sehr teuer, genauso die gut 40€ pro Lüfter.
Wenn man da 25% runter macht sind es geile Produkte mit hohem Preis.
120€ um drei Lüfter auf meinem 420mm Radiator zu tauschen tut aber heftig weh. Da wird noch ein paarmal drüber geschlafen.

Ja sehe ich ähnlich

Ich hatte den NH15 und bin aktuell auf einem Phantom Spirit unterwegs.

Einen wahrnehmbaren Unterschied, außer im Geldbeutel, konnte ich nicht feststellen :-D

egal wie, zu meckern gibt es immer was.

Gut finde ich, das es diesesmal keinen Aufpreis für Black gibt.

vielleicht sollte man beim preis des noctua mal ein paar jahre weiter denken.
gibts bei den günstigeren kühler im falle eines neuen sockel nachrüstsätze?
wie es heute ist weiss ich nicht, früher gab es die umsonst, wenn man die rechnung noch hatte.
ob es das bei den günstigen auch so gibt-wie gesagt, keine ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh