Upgrade oder alles neu? Brauche mal wieder Beratung :)

Hallo Ihr lieben Profis,

leider mit neuem Profil, aber wieder einmal bitte ich euch um Hilfe :)

ich bin nicht mehr zufrieden mit der Leistung meines Rechners, vor allem die GPU gehört wohl mal neu.
Folgende Hardware ist vorhanden:

• MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
  • AMD Ryzen 5 5600X inkl. Luftkühlung
  • 16GB Crucial PC4-28800 DDR4 DUAL CHANNEL
  • GTX 1070Ti 8 GB
  • bequiet Power Platinum 11 750W
Hauptmonitor ist ein Dell s2721dgf in WQHD - SSDs sind vorhanden. Gespielt wird alles - auch BF6 - hier bin ich aber sehr unzufrieden.

Nun meine Frage:
Ich liebäugele mit einer AMD 9070 XT 16 GB.

1. Macht das mit meinem Unterbau noch Sinn oder sollte man dann komplett neu aufbauen? Hätte da auch schon Ideen...
2. Würde mein PSU ein die neue GPU mitmachen oder müsste das neu?

Freue mich auf sinnvollen Input, mit welcher Option ich wieder mehr Spaß bei meinen Spielen habe :)
Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1, ja das ist nicht das Schlechteste. Evtl. 16 GB Ram dazu, der ist zurzeit aber preislich abartig.
zu 2, ja das reicht für die AMD 9070 XT 16 GB. Ich hatte fast alle Hersteller, nur mit einer Asus prime war ich zufrieden, das vielleicht noch als Anmerkung. Also kauf eine AMD 9070 XT 16 GB und du wirst einen deutlichen Leistungsschub feststellen.

Hauptmonitor ist ein Dell s2721dgf in WQHD - SSDs sind vorhanden. Gespielt wird alles - auch BF6 - hier bin ich aber sehr unzufrieden.

Nun meine Frage(n):
Ich liebäugele mit einer AMD 9070 XT 16 GB.
ich bin nicht mehr zufrieden mit der Leistung meines Rechners, vor allem die GPU gehört wohl mal neu.
Folgende Hardware ist vorhanden:

• MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
  • AMD Ryzen 5 5600X inkl. Luftkühlung
  • 16GB Crucial PC4-28800 DDR4 DUAL CHANNEL
  • GTX 1070Ti 8 GB
  • bequiet Power Platinum 11 750W
Sind beide sehr gute Karten u leise, kühl. Dein Setup sieht noch stimmig aus, aber die RAMs? Wie sind die angebunden, ist das XMP geladen?
Mit OC u UV
1762275329550.png
1762275431329.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Input.
Die Rams laufen im Dual Channel mit XMP. Alles stabil - Rechner läuft so ja schon ne Weile.

Ja, hatte auch überlegt den Ram aufzustocken. Passende Zusatzmodule zu finden wird wohl schwierig.
Neue DDR4 Kits mit 32Gb liegen bei ca 140€ oder so.

@ZockerZentrale Von der Pulse hatte ich öfters was wegen Spulenfiepen gelesen? Ich hab an sich keine Herstellerpräferenz, hauptsache vernünftig !

Wäre natürlich eine Option - neue GPU und RAM, solange ihr sagt der Unterbau ist die Investition (vor allem RAM) noch wert.
Hat noch jemand Input? :)

welcher Ram ist es denn genau?
sapphire neigen zum fiepen, xfx sind laut. powercolor hatten bei mir Temperaturprobleme.

Danke schon mal für den Input.
Die Rams laufen im Dual Channel mit XMP. Alles stabil - Rechner läuft so ja schon ne Weile.

Ja, hatte auch überlegt den Ram aufzustocken. Passende Zusatzmodule zu finden wird wohl schwierig.
Neue DDR4 Kits mit 32Gb liegen bei ca 140€ oder so.

@ZockerZentrale Von der Pulse hatte ich öfters was wegen Spulenfiepen gelesen? Ich hab an sich keine Herstellerpräferenz, hauptsache vernünftig !

Wäre natürlich eine Option - neue GPU und RAM, solange ihr sagt der Unterbau ist die Investition (vor allem RAM) noch wert.
Hat noch jemand Input? :)
Man sollte sich bewusst sein, dass man bei jeder Grafikkarte Pech haben kann – Spulenfiepen ist ein Stück weit Lotterie. Ich habe die Sapphire Pulse RX 9070 XT und bin positiv überrascht: Im normalen Gaming-Betrieb ist sie bei mir extrem leise, fast unhörbar. Nur wenn die FPS in Menüs oder sehr leichten Szenen in den 400-600fps Bereich schießen, hört man ein leichtes Fiepen, das ist so marginal – im Alltag aber absolut unproblematisch. Fazit: Jede Karte kann anders ausfallen, aber meine Pulse läuft angenehm ruhig.

Lauft der RAM auf 3200MT/s ? Vollbestückung ist nicht so tolle!

Ich höre den Rechner fast gar nicht mehr :)

1762276732711.png
1762276774558.png

Sind zwei 8 GB Module Crucial L8G36C16U4B.M8FE1...
Hab auf KA evtl. gerade zwei weitere Module für 30€ gefunden, leider weit weg und eigentlich kein Versand. mal sehen....

Mit der Vollbestückung verstehe ich.....Aber ist der Unterschied 100€ wert?

Screenshot aus HWinfo zum Ram anbei....

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 9
28800/8=3600MT/s
Ist also eh Recht gut schneller Speicher. Ich würde schätzen das mit Vollbestückung wohl 3200MT/s (25600) drin sein könnte.

Lass das mit dem Ram erstmal und kaufe dir nur die neue GPU. Dann siehst du ja, ob weiter Bedarf an Aufrüstung besteht!

Sind zwei 8 GB Module Crucial L8G36C16U4B.M8FE1...
Hab auf KA evtl. gerade zwei weitere Module für 30€ gefunden, leider weit weg und eigentlich kein Versand. mal sehen....

Mit der Vollbestückung verstehe ich.....Aber ist der Unterschied 100€ wert?

Screenshot aus HWinfo zum Ram anbei....
Dein aktuelles Kit läuft mit 3600 MT/s und CL16 – das ist schon eine sehr gute Basis. 16 GB reichen aktuell noch für Gaming! TOP (y)
Neue Karte rein und GO :)

ja, das ist auch gut und kannst du machen!

Jungs, vielen Dank - vor allem wie wahnsinnig schnell ihr seid! (y)
Das klingt doch sehr geil - statt alles neu, kann ich scheinbar 1000€ weniger ausgeben als gedacht :d

Das Budget hab ich wahrscheinlich erst zum Ende des Monats, dann schau ich mal welche 9070 XT gerade passt.
Aktuell finde ich das Angebot auch nicht schlecht oder:
Die Power color-hellhound-soll sehr gut sein, ich habe sehr viel Gutes gehört über die Karte – sie gilt als leise, kühl und preislich fair positioniert. NBB hat einen super Supp kann ich nur empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Power color-hellhound-soll sehr gut sein, ich habe sehr viel Gutes gehört über die Karte – sie gilt als leise, kühl und preislich fair positioniert.
ja sonny, wie immer, du hast gehört oder in deiner vieler freien Zeit im Internet gelesen, blah, blah.
Ich hatte die Karte, also erste Hand. Sehr hoher Hotspot und Ram Temperaturen.
Zudem man jetzt bei Amazon kaufen sollte, selbst wenn es etwas teurer ist, wegen möglicher Rückgabe bis 15.1.26! Zumal die prime und die steel bei Amazon günstiger sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh